Frage von sophieeeabc, 61

Katze 8-9 stunden alleine zuhause?

Hallo Leute,

nächsten Monat ist meine ganze Familie zu einer Feier eingeladen, wo wir ca. 1-2 Stunden hinfahren müssen. Jetzt frage ich mich wie das mit meiner Katze funktionieren soll. Sie soll ganz gemütlich Zuhause bleiben und wir wollen sie auf keinen fall in diese Menschenmenge mitnehmen. Aber frage mich auch wie das was werden soll, da wir bestimmt erst ganz spät wiederkommen können. Wie lange kann man seine Katze Zuhause alleine lassen? Schon allein wegen dem füttern...

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von SmileOutside, 36

Meine Tiere musste durch einen Vorfall mal eine Nacht alleine bleiben. Allerdings steht hier immer genügend Wasser und mehrere Katzenklos.

Futter ist für die Tiere nicht so wichtig wie Wasser. Wenn ihr das Tier gut füttert, bevor ihr losfahrt, das Katzenklo noch einmal reinigen und Wasser auffüllen, dann geht das. 

Kommentar von sophieeeabc ,

Meine Katze hat eigentlich rund um die Uhr Versorgung in der Küche :)) danke für die Antwort :)

Kommentar von SmileOutside ,

Dann sollte es noch weniger ein Problem sein. Meine bekommen zu bestimmten Zeiten Futter,  daher meinte ich vorher füttern. :)

Achte aber bitte darauf, dass keine Fenster angekippt sind (oder diese mit Kippschutz gesichert sind) Katzen klemmen sich ganz leicht da ein und verenden dann oft elendig. 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 14

Ich würde an Deiner Stelle jemanden zu Dir nach Hause kommen lassen der Deine Katze versorgt und evtl. auch ein wenig mit ihr spielt. Also Freunde, Verwandte, Nachbarn, denen Du vertraust.

Dann sollte es gehen. Eine Katze so lange alleine lassen ist nicht gut, denn sie könnte sich sehr langweilen.

Meine Katzen sind nie länger als einen halben Tag alleine und ich würde lieber jemanden ins Haus kommen lassen, als meine Katzen den ganzen Tag alleine zu lassen.

Dabei habe ich 8 Katzen, die Freigänger sind und nicht ne einzeln gehaltene Wohnungskatze.

Antwort
von fuitak, 30

Einen Tag lang kommt eine Katze sicher bestimmt sehr gut alleine zurecht.

Stell ihr einfach genug zu essen und zu trinken hin. Katzen futtern ja in der Regel nicht alles sofort auf, sondern hören auf, wenn sie satt sind und dann essen sie später weiter und selbst wenn sie einen Tag nichts zu essen bekommen würde, wird ihr das auch nicht schaden

Antwort
von CA2311, 12

Ja das sollte kein Problem sein gib ihr genug essen und trinken ein sauberes Klo. Dann übersteht sie die Zeit gut, meistens schlafen die Tiere dann.

Antwort
von ichwillswissen5, 34

Lass das essen stehen die schafft das schon

Antwort
von AceTheMaskedMan, 39

Katzen sind Einzelgänger. Sie sind keine Rudeltiere wie Hunde. Man kann sie ohne Probleme alleine lassen. Einfach gefährliche Gegenstände sichern bzw. wegräumen und die Zimmer abschließen wo sie nicht hin soll. Abschließen aus dem Grund weil die meisten Katzen es schaffen die Türklinke doch zu erreichen. Ansonsten noch Futter und Wasser hinstellen und mehr braucht eine Katze nicht.

Kommentar von PikachuAnna ,

das ist leider falsch.Katzen sind KEINE Einzelgänger.Im Gegenteil,sie sind sehr soziale Tiere.Katzen sind Einzeljäger,aber keine Einzelgänger.

Antwort
von onlycrazy, 25

Eine Bekannte hat ihre Katze durchaus 3-4 Tage alleine gelassen

Kommentar von sophieeeabc ,

Tatsächlich?!  Ist das nicht heftig?  Wie hat die katze ihr futter gegessen? Ist sie freiganger oder eine hauskatze

Kommentar von onlycrazy ,

die war sowieso bekloppt. Die war nur zuhause und hatte so ein Spezialnapf der das Futter nach einer gewissen Zeit erst freigeschaltet hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten