Katze - grünes Nasensekret- was tun?

5 Antworten

Ich würde mir ein Taxi nehmen und in die nächste Stadt fahren zu einem Tierarzt. Vorher anrufen, wer erreichbar ist. Vielleicht findest du einen der vorbeikommt. Ruf dich durch.

Bitte nichts geben, was du irgendwie im Medikamentenschränkchen hast. Damit schadest du der Katze mehr, als dass du ihr hilfst. Grünes Sekret bedarf auf jeden Fall einen Tierarztbesuch. Das ist hochbakteriell und braucht ein Antibiotikum. Evtl. hat sich die Katze bei dir angesteckt, falls du kürzlich erkältet warst. Wenn der Tierarzt heute Nachmittag zu hat, dann geh bitte unbedingt morgen. Ansonsten gibt es immer einen diensthabenden Notdienst. Die Telefonnummer kommt auf dem AB deines Tierarztes, oder steht in der Gemeinde-Zeitung/Wochenblatt auf der ersten Seite.

Da kannst du auch deinen Ort eingeben, dann werden Tierärzte angezeigt, wo du hingehen kannst:

http://www.tierklinik.de/notdienstsuche

Auch auf dem Land gibt es Tierärzte und zu genau so einem solltest du gehen.

Selbstmedikation bei Tieren, vor allem mit Medikamenten aus der Humanmedizin, kann zu schweren Vergiftungen führen.

Gestern zum Tierarzt... Nein, noch früher als gestern. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Katze Katzenschnupfen hat (Ist die nicht geimpft?) Das sollte so früh wie möglich behandelt werden.

Je länger Du wartest umso größer ist die Chance für Folgeerkrankungen (Chronisches Augenleiden, Geschwüre in den Atemwegen) Rein aus finanzieller Sicht her (mal abgesehen von der moralischen Sichtweise) ist es schon sinnvoll, jetzt das Geld in die Hand zu nehmen. Mit ein Paar Antibiotika könnte das der Tierarzt wieder hin bekommen.

polarbaer64  14.01.2015, 17:38
Ist die nicht geimpft?

@Gingryu, Katzenschnupfen können auch geimpfte Katzen in abgeschwächter Form bekommen, hatten wir selbst schon. Es muss ja auch nicht zwingend gleich Katzenschnupfen sein. Aber selbst ein normaler bakterieller Schnupfen bedarf einen Tierarztbesuch. Drücken wir mal die Daumen, dass es nur eine landläufige Erkältung ist....

Geben kannst du nix. du kannst sie zum TA bringen, sobald eine Praxis geöffnet hat. Mit Katzen, die Schnupfen oder Katzenschnupfen haben ist nicht zu spaßen. Das ist ein Fall für den TA!