Katholischer Trip
Eu ich bin gerade im Ausland auf einer Schule, als Graduation soll ich am Ende des Jahres Test's absolvieren, im Unterricht muss ich anwesend sein. Meine Schule ist katholisch&morgen steht ein katholischer Trip in eine katholische Stadt an, auf dem Trip wir auch gebetet&alles. Ich bin jedoch evangelisch & weiß nicht ob ich gehen soll.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder Katholik hat hoffentlich Respekt davor das ein Mensch auch Evangelisch sein kann.
Es wäre ja verlogen "Rituale "mitzumachen da du nicht dahinterstehst ,ausserdem zeugt es den Katholiken gegenüber von Respekt wenn du etwas die Sakramente (Kommunion usw, nicht unwürdig empfängst .)
Gehe ruhig mit ,aber lass die Hl.Kommunion aus .
Das ist nur Katholiken erlaubt ,es sei denn du könntest das Verständnis der Katholiken nachvollziehen.
Das wird dir nicht schaden und du bekommst Einblick in etwas neues .
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
= Tests
Bete halt auf "evangelisch".
-
-
Vieles ist heute ökumenisch - d.h. es gibt konfessionsübergreifende Gottesdienste, Gebete, usw. Wenn die Organisatoren dieses Ausflugs nicht wissen, dass du evangelisch bist, dann sag das denen doch. Ich bin sicher, sie können dies sogar als Besonderheit im ökumenischen Sinne einbauen :-)
Kommentar von user1245user1245 06.12.2011Katholisches Lateinamerika...
Kommentar von DaisyDuck123DaisyDuck123 06.12.2011Sorry Jule habe deinen Kommentar ausversehen beanstandt. Abgesehen davon. Ich würd dich so gerne schlagen. Was für Respect zollen? "Hast Dich einzufügen" Wer hat dich denn verarscht
Kommentar von suessfsuessf 06.12.2011Dann lass es mich umgekehrt formulieren: Was für ein Stein bricht dir aus der Krone, wenn du dich halt mal ein wenig den katholoschen Riten etwas Positives abzuringen versuchst und einfach mal mitmachst? Ich würde lächelnd über den Kleinlichkeiten des "evangelisch versus katholisch" stehen -> immerhin haben beide Seiten Jesus und seine Lehren als Vorbild und darum geht es doch schlussendlich, oder?
-
-
Ich würde gehen. Bin zwar auch evangelisch und wir haben es ja nicht so mit der Maria und den Heiligen.
Wenn es richtig zugeht wie es sein soll, wird sich auch niemand aufregen wenn Du den Rosenkranz nicht mitbetest und auch die anderen Spielchen nicht mitmachst. Ich nehme an, Deine Mitschüler und Lehrer wissen, dass Du evangelisch bist.
Kommentar von DaisyDuck123DaisyDuck123 06.12.2011Katholisches Lateinamerika.. naja die wissen es schon aber ich käme mir böd vor, wenn ich diese Rituale nicht mitmache. Weißt scho komm so aus Europa an..
Kommentar von user1245user1245 06.12.2011Wenn du dich für Lateinamerika entschieden hast, dann wußtest du, dass dort der Katholische Glaube vorrangig ist. Du hast dich in dem Land einzufügen, wie man es in Deutschland auch erwartet. Du gehst dort auf eine katholische Schule, dann fügst du dich auch dort.
Du wirst dir schon keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn du mal die Hände faltest und Respekt zollst!
Kommentar von DaisyDuck123DaisyDuck123 06.12.2011Nicht pädagogisch wertvoll Jule aber danke
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 07.12.2011Ganz sooo katholisch ist Lateinamerika auch nicht mehr. Seit 2-3 Jahrzehnten sind verschiedenste Freikirchen und Sekten in einigen Ländern Südamerikas auf dem Vormarsch. Sie werben viele Katholiken ab. Das wird verständlicherweise von der kath. Kirche sehr kritisch gesehen und die Freikirchen oft (nicht unbegründet) als Sekten betrachtet. Ich würde nur deutlich machen, dass du normal evangelisch bist (ich gehe mal davon aus) und mit diesen "Sekten" nichts zu tun hast. Wenn es bei dir nicht so ist, wie ich es annehme, dann stelle dich doch dieser Tatsache und suche die respektvolle Auseinandersetzung. Respekt voreinander und verschiedenen Meinungen schaden doch nicht. Sie bereichern vielmehr.
Kommentar von setussetus 08.12.2011Freikirchen oft (nicht unbegründet) als Sekten betrachtet.
Wie ???? Hier sind die Freikirchen zusammen mit den Landeskirchen in der sog. "evangelische Allianz".
Wer hat dir denn die Story mit den Sekten aufgebunden ?
Kommentar von wolfruprechtwolfruprecht 10.12.2011Die Story hat mir gar niemand aufgebunden. Ich habe nur die innerkrichliche (katholische!) Sicht wiedergegeben. Und das wird seit Jahren sehr kritisch zu Kenntnis genommen, dass - so wird es zumindest behauptet - insbesondere Pfingstgemeinden aus dem Ausland missionarische Aktivitäten eben dieser Bewegung in Südamerika stark finanziell unterstützen. Kritisiert wird insbesondere, dass (Traditions-)Katholiken nicht als richtige Christen gesehen werden und diese sich erst im Sinne eines evangelikalen / freikirchlichen Verständnisses bekehren müssten, um wirklich Christen genannt werden zu können. Auch wenn es in anderen Fragen viel Übereinstimmung gibt (z.B. bei der Abtreibung), wird auch das fundamentalistische Bibelverständnis kritisiert. Zwar werden diese Gemeinden und Bewegungen offiziell selten aus Sekten bezeichnet, aber intern werden sie sehr wohl als Sekten gesehen. Davon noch abgesehen, sind längst nicht alle Gemeinden in der evangelischen Allianz zusammengeschlossen. Wie gesagt, ich habe nur die vorherrschende innerkirchliche Meinung wiedergegeben. Das heißt ja nicht , dass es trotzdem Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gibt und dass men einander nicht mit Respekt begegnet. Als richtige Kirchen werden die evangelische Kirche und erst recht die Freikirchen etc. ohnehin nicht gesehen (vgl. Dokument Dominus Jesus und fast Zeitgleich die Erklärung des Vatikan zum Verhältnis zur Orthodoxie).
In meinem Beitrag ging es ja nur darum, vielleicht diese Tatsachen nur im Blick zu haben, um vielleicht die eine oder andere Reaktion besser einordnen zu können.
-
hey;) ich würde einfach mitgehen... mein vater ist auch evangelisch und geht immer in die katholische kirche....und sooo viel unterschied ist dabei ja auch nicht....;)
-
Sag doch einfach, dass du nicht katholisch bist, wenn sie es nicht ohnehin schon wissen. Frag doch nach: Was oder wofür ist das? Warum macht ihr das so oder so? Warum macht ihr das nicht anders? usw. Zeig Interesse und frage nach. Ich glaube kaum, dass dir das jemand übel nimmt, wenn du als Nichtkatholik(in) nicht so viel über die katholischen Besonderheiten weißt. Dir wird bestimmt viel erklärt werden und du lernst einiges dazu. Ist das schlimm?
Abgesehen davon, Gebete bringen meines Wissens nach niemand um, machen niemand arm oder enden gewöhnlich nicht im Vollrausch. Du brauchst so Gebete wie einen Rosenkranz oder was auch immer nicht aktiv mitbeten, aber nur vom Zuhören wirst schon keinen Gehörsturz erleiden. Schlimmstenfalls ist es ein wenig langweilig, aber davon ist auch noch niemand gestorben. Und wenn ich daran denke, wieviele langweilige Shows und Filme im Fernsehen laufen, dann ist eine halbe Stunde Gebet doch gar nichts dagegen. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, dass alles besser wird, wie du es vielleicht erwartest. Das Katholische hat ja auch so seine Anziehungskraft.....und es gibt ja noch - ich sag es mal so - den spirituellen Einfluß. Traditionell nennt man das in der Kirche das Wirken des Heiligen Geistes. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Eine Prise Neugierde und Interesse - und der Tag ist geritzt!
-
Du hast dir doch auch nicht die Frage gestellt, ob du auf eine katholische Schule gehen sollst/kannst. Warum nun die Bedenken wegen eines Tages? ;)
Kommentar von DaisyDuck123DaisyDuck123 06.12.2011Ehm Schule habe ich mir ja nicht ausgesucht.
-
was?
deine Test's müssen Tests heißen - sonst noch Fragen?