Frage von DaisyDuck123 06.12.2011

Katholischer Trip

• Antwort von waldfrosch 06.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder Katholik hat hoffentlich Respekt davor das ein Mensch auch Evangelisch sein kann.

Es wäre ja verlogen "Rituale "mitzumachen da du nicht dahinterstehst ,ausserdem zeugt es den Katholiken gegenüber von Respekt wenn du etwas die Sakramente (Kommunion usw, nicht unwürdig empfängst .)

• Gehe ruhig mit ,aber lass die Hl.Kommunion aus .

• Das ist nur Katholiken erlaubt ,es sei denn du könntest das Verständnis der Katholiken nachvollziehen.

Das wird dir nicht schaden und du bekommst Einblick in etwas neues .

• Antwort von Salviadivina 06.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

= Tests

Bete halt auf "evangelisch".

• Antwort von suessf 06.12.2011

Vieles ist heute ökumenisch - d.h. es gibt konfessionsübergreifende Gottesdienste, Gebete, usw. Wenn die Organisatoren dieses Ausflugs nicht wissen, dass du evangelisch bist, dann sag das denen doch. Ich bin sicher, sie können dies sogar als Besonderheit im ökumenischen Sinne einbauen :-)

• Antwort von setus 06.12.2011

Ich würde gehen. Bin zwar auch evangelisch und wir haben es ja nicht so mit der Maria und den Heiligen.

Wenn es richtig zugeht wie es sein soll, wird sich auch niemand aufregen wenn Du den Rosenkranz nicht mitbetest und auch die anderen Spielchen nicht mitmachst. Ich nehme an, Deine Mitschüler und Lehrer wissen, dass Du evangelisch bist.

• Antwort von Zelta 06.12.2011

hey;) ich würde einfach mitgehen... mein vater ist auch evangelisch und geht immer in die katholische kirche....und sooo viel unterschied ist dabei ja auch nicht....;)

• Antwort von wolfruprecht 07.12.2011

Sag doch einfach, dass du nicht katholisch bist, wenn sie es nicht ohnehin schon wissen. Frag doch nach: Was oder wofür ist das? Warum macht ihr das so oder so? Warum macht ihr das nicht anders? usw. Zeig Interesse und frage nach. Ich glaube kaum, dass dir das jemand übel nimmt, wenn du als Nichtkatholik(in) nicht so viel über die katholischen Besonderheiten weißt. Dir wird bestimmt viel erklärt werden und du lernst einiges dazu. Ist das schlimm?

Abgesehen davon, Gebete bringen meines Wissens nach niemand um, machen niemand arm oder enden gewöhnlich nicht im Vollrausch. Du brauchst so Gebete wie einen Rosenkranz oder was auch immer nicht aktiv mitbeten, aber nur vom Zuhören wirst schon keinen Gehörsturz erleiden. Schlimmstenfalls ist es ein wenig langweilig, aber davon ist auch noch niemand gestorben. Und wenn ich daran denke, wieviele langweilige Shows und Filme im Fernsehen laufen, dann ist eine halbe Stunde Gebet doch gar nichts dagegen. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, dass alles besser wird, wie du es vielleicht erwartest. Das Katholische hat ja auch so seine Anziehungskraft.....und es gibt ja noch - ich sag es mal so - den spirituellen Einfluß. Traditionell nennt man das in der Kirche das Wirken des Heiligen Geistes. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Eine Prise Neugierde und Interesse - und der Tag ist geritzt!

• Antwort von cuckoo 06.12.2011

Du hast dir doch auch nicht die Frage gestellt, ob du auf eine katholische Schule gehen sollst/kannst. Warum nun die Bedenken wegen eines Tages? ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!