Earon am 11.12.2008 um 17:05 Uhr
Was erwartet ihr von einer katholischen Schule?

Ich war auf einer (KGB Fürstenwalde) und bin zufrieden. Hab da mein Abi gemacht. Kaum Gewalt, wenig Drogen, alles sauber, mehr Feiertage als andere Schulen...
pippi60 am 11. Dezember 2008 17:08 So würde ich es mir vorstellen, DH!
CrazyDaisy am 11. Dezember 2008 17:16 Mehr Feiertage! Yep!!! ;-)))

Einen besseren Unterricht - spreche aus Erfahrung. Zwei Verwandte besuchen bzw. besuchten katholische Schulen.

lehrplan ist ja der gleiche, aber vom umfeld ists meistens keine stressige stadt, sondern ein 1000seelen dorf mit kloster basilika und biergarten neben der schule (zumindest bei mir^^) und das ist einfach KLASSE. also ruhige lage und natürlich nur sehr selten schlägereien etc...drogen gibts normal gar nicht, die beziehungen schüler-lehrer und schüler-schüler sind auch bisschen anders (viel persönlicher :-)), oft ist die schule ja auch kleiner (meine hat knapp über 800 schüler). meistens heißts auch, dass man an kath.schulen besonders sozial/religiös gebildet wird, das kann ich nur bedingt bestätigen...ich schätz mal dass sehr viele schüler anständiger sind als auf ner schule in ner großstadt mit 1500schülern, aber wir sind natürlich auch keine klösterbrüder und -schwestern^^
Draschomat am 11. Dezember 2008 17:29 grad klingelte die post und übergab mir das weihnachtsgeschenk von GF freu xD danke^^ wird aber noch nicht geöffnet ;-)
mani08 am 11. Dezember 2008 17:40 -ich verrate auch nicht , dass da eine Tasse drin ist.
Draschomat am 11. Dezember 2008 17:46 manno, das war fies.. DR :-D
mani08 am 11. Dezember 2008 18:25 -ich habe ja nur geraten , die Tasse bekam ich bei der Erreichung der 5.000 Punkte, vielleicht hat GF ja noch andere Überraschungen.
Draschomat am 11. Dezember 2008 18:29 achso lol bisher gabs noch nix, obwohl ich schon über 8900pkte hab^^ ich lass mich einfach überraschen, scheinbar gibts für die aktiven zu weihnachten ein kleines präsent :-)

Christliche Erziehung und ein besseres Lernumfeld.

Die Schüler einer katholischen Schule haben gute Eltern, sagt man.
Bild/er:
sehr gut D:H
Neutralität? In welcher Hinsicht? Gleichgültigkeit?
Nein , aber das könnte bedeuten , dass z.B. neben der "Schöpfungsgeschichte" (Adam und Eva) auch die Evolutionslehre auf dem Lehrplan steht.
der lehrplan is doch nicht anders als in anderen schulen^^ außer irgendwelche alte frauen reißen seiten aus dem biobuch xD
Wird auch Sexualkunde unterrichtet ? (Ich weiß es wirklich nicht)
oech ich bayern wird der lehrplan alle jahre geändert -.- keine ahnung wie's momentan in der einzelnen klassen ausschaut...ich kann mich noch an die 6.klasse erinnern, da wurds mal erklärt. und im biologischen sinn (was passiert beim o.rgasmus genau etc) dann nochmals genauer in der 9. klasse.