Frage von kimsanders, 61

Katholische Kirche und Zeugen Jehovas. Was haben Beide miteinander zu tun?

Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas ist in Deutschland eine Körperschaft des öffentlichen Rechts K.d.ö.R. heisst es jetzt.

Doch was für Religionsgemeinschaft waren Zeugen Jehovas früher? Und hatten irgendwelchen Zusammenhang (auch indirekt) mit der katholische Kirche?

Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WALDFROSCH1, 41

Nichts ! Im Gegenteil betreiben die ZJ ,doch als Hauptverkündigung die Polemik gegen die R.K.Kirche .

Das ist wie Feuer und Wasser .

Antwort
von Roentgen101, 8

Früher waren Zeugen Jehovas in Deutschland als Verein organisiert. In der Weimarer Republik und der DDR waren Zeugen Jehovas bereits anerkannt.

Durch den von der Kirche durchgeführten Putsch zur Nazi Diktatur wurde diese verboten. 10 Jahre nach Einführung der DDR, gelang es der Kirchen durch Zusammenschluss mit der Stasi Zeugen Jehovas ebenfalls verbieten zu lassen.

1985 haben ZJ die K.d.ö.R. beantragt, die 2006 Bundesweit verliehen wurde. NRW hat diese 2016 noch nicht ausgestellt.

Die Römisch-Katholische Kirche entschied sich 376 unserer Zeit "Christlich" zu werden. Zuvor hatte die Kirche das Christentum massiv bekämpft. Die Apostel Paulus und Petrus wurden durch Päpste umgebracht.

Es waren auch Päpste, die die Christenverfolgung gegen die ersten Christen einleiteten. Bis 875 führte die Kirche im Pantheon noch heidnische Zeremonien durch. 875 wurden die heidnischen Bildnisse dort Maria und den "Heiligen" gewidmet. Aus dem römischen Sonnengott wurde übrigens Jesus.

Zeugen Jehovas haben dagegen keine außer christliche Vorgeschichte. Sie berufen sich auf die Ersten Christen und deren Lehren der Apostel und Jesu Christi. Die gesamte Organisation ist identisch gestaltet.

Viele Geistliche haben die Kirche verlassen und sich ZJ angeschlossen aufgrund der falschen Kirchenlehren.

Antwort
von nobytree2, 47

Die katholische Kirche sowie die evangelische Landeskirche haben aufgrund ihrer sozialen Bedeutung eine gewisse öffentlich-rechtliche Privilegierung, weswegen sie auch rechtlichen Status erlangt haben. Die Zeugen Jehovas haben sich diesen Status irgendwann erlaubt wie andere Gemeinschaften.

Zuvor waren sie eben eine zivilrechtliche Veranstaltung.

Hintergrund ist weniger eine gewisse Religion, als vielmehr die

  1.  Dauerhaftigkeit
  2. der mit der Verfassung vereinbare Wertekatalog "Rechtstreue"

Die Möglichkeit der Kooperation bei staatlichen Aufgaben (Krankenhäuser, Schulen, Friedensarbeit etc.) ist wohl hierfür keine Voraussetzung, aber wohl für Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen.

Insgesamt ist dieser Status ein Relikt von früher und soll die gesellschaftlichen Kräfte in die Staatsaufgaben einbinden bzw. Religionen eine Möglichkeit zu geben, staatlichen Funktionen (Kirchensteuer) etc. zu nutzen. Eher rechtshistorisch als rechtssystematisch.

Antwort
von Maimaier, 44

C.T. Russell hat die Bibelforscherbewegung gegründet, davon spalteten sich die Zeugen Jehovas ab. Dessen Vater ist zum Kongregationalismus gewechselt. Die Vorfahren stammen aus Irland/Schottland, in Irland gibt es Katholiken, darüber könnte es also einen gemeinsamen Vorfahren geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen\_Jehovas#.C3.96kumene

"Die Mitgliedschaft oder Zusammenarbeit mit ökumenischen Organisationen wie dem Weltkirchenrat lehnen die Zeugen Jehovas aufgrund der großen Lehrunterschiede ab und beurteilen solche Bemühungen von ihrer Seite aus von vornherein als zwecklos."


Die Zeugen Jehovas lehnen also u.a. die katholische Kirche ab, Zusammenarbeit gibt es nicht, strikte Kirchenspaltung.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@maimaier 

_________ lehnen die Zeugen Jehovas aufgrund der großen Lehrunterschiede ab ________

Das ist Lustig !

  • Du glaubst nicht im Ernst dass die Katholische Kirche mit solch einer manipulativen nicht christlichen Sekte Ökumene betreiben wollte ? 
  • Die Katholische Kirche betrachtet die ZJ nicht  mal als Christen ,wie könnte sie hier also einer Ökumene einwilligen ? ....Aber bei weltanschaulichen  Fragen , Lügipedia hier als Quelle nutzt......
Kommentar von Maimaier ,

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/sind-zeugen-jehova...

Hier bezeichnen sich die Zeugen Jehovas selbst als Christen. Wenn sie Jesu Lehre als Leitbild nehmen, ist das auch durchaus gerechtfertigt.

Ein Miteinander der Kirchen wird erleichert, wenn die gleichen Grundlagen gesehen werden, denn es gibt ja in Wirklichkeit nur einen Gott und einen Jesus. Demut gegenüber Gott, nicht Menschen oder Deutungshoheiten.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Maimaier 

Tja die USA bezeichnet sich auch als Demokratie ,genau so wie auch Deutschland .Entspricht diese Behauptung  dann deshalb den Tatsachen ??

Die Wachturm Gesellschaft ist ein Manipulative Endzeitsekte und garantiert keine Kirche im Sinne Christi.

Laut Biblischem Zeugnis,lehrte Jesus Christus kein Miteinander von  Kirche n sondern das befolgen der Wahrheit .

Kommentar von Maimaier ,

Du hast Recht, Jesus wetterte gegen Heuchelei, so wie die Pharisäer und Hohepriester ihn betrieben. Aber er lehrte auch zu vergeben, zu versöhnen (Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern). Für ihn waren alle Menschen gleich, er war für alle da, auch andere Kirchen (Samariter), Ehebrecherinnen, Zöllner, Superreiche Pharisäer (Nikodämus), römische Soldaten usw.

Jesu wollte bis zum Schluss eine Versöhung, auch mit den Hohepriestern, sie klagten ihn an und er küsste sie. Sogar den Soldaten hat er vergeben die ihn gekreuzigt haben "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Kommentar von telemann2000 ,

Hallo maimaier, 

Wenn du auf die Website der Zeugen Jehovas gehst, wirst du wohl kaum andere Infos finden. 

Die  wirklichen Informationen findest du in den Studienausgaben des Wachtturms. Dort heißt es dann nicht mehr lediglich 'Christen' sondern 'wir als wahre Christen' oder ähnliche Aussagen. Die Rettung schreiben Zeugen Jehovas der Zugehörigkeit ihrer Gemeinschaft zu und nicht unbedingt Jesus Christus.... 

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

strikte Kirchenspaltung ? 

Da die Zeugen Jehovas niemals Teil der R.K.Kirche war, kann es sich hier auch nicht um Kirchenspaltung handeln 

Spalten kann man immer nur was vorher eins war ...Das trifft zwar auf die reformierte Kirche in Deutschland zu aber gewiss nicht auf die ZJ.

Die Zeugen Jehovas sind keine Kirche .Sie leugnen ja jeglichen Fundamente jedes Christlichen Glaubens .Es handelt sich hier um nichts anderes ,als eine manipulative Sekte im negativen Sinne .

Kommentar von Maimaier ,

Mir geht es nicht um Spaltung, sondern um Versöhnung. Ein Glas ist halbvoll und halbleer zugleich, beides gilt, nicht nur eines. Und so gibt es nicht nur Dinge, die Zeugen Jehovas von der katholischen Kirche trennen, sondern auch Dinge, die sie gemeinsam haben. Diese Gemeinsamkeiten (z.B. Nächstenliebe) sind die Chance auf eine Versöhnung.

Antwort
von MiezeKatzchen, 42

Aber natürlich haben sie einen zusammenhang. Sie gehöhren beide zum christentum und somit haben sie viele gemeinsamkeiten.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

Die Zeugen Jehovas bekämpfen  vehement das  Fundament  jeglichen christlichen Glaubens, die heiligste Dreifaltigkeit .So wie die Auferstehung,nach dem Tode  in der Anschauung Gottes ab .

Die  ZJ könnte man höchstens als Proselyten bei den Juden betrachten aber gewiss nicht als Christen .

Kommentar von telemann2000 ,

Da gebe ich dir recht, Waldfrosch. 

Sie sind in ihrem Aufbau und Verhalten nichts anderes als Judaisten in der Version 2.0

Antwort
von tiergartennbg, 39

Wie Feuer und Wasser

Antwort
von Haertl77, 45

bei beiden geht es um "Glaube"...