Frage von CassieR, 49

Katheten im rechtwinkeligen Dreieck berechnen?

Hallo, schon seit Stunden beiße ich mir die Zähne an einer Matheaufgabe aus. Es handelt sich um ein rechtwinkeliges Dreieck. Gegeben: Fläche (dadurch Höhe) und die Hypotenuse. Ich brauche die Längen der Katheten.

Hoffe mir kann jemand helfen!

LG

Antwort
von Willy1729, 15

Hallo,

dieses Dreieck kann es gar nicht geben.

Wenn es einen rechten Winkel haben soll, der der Seite c gegenüberliegt, also bei Punkt C liegt, und die Höhe auf c 15 m hoch sein soll wegen 150 m²=15*20/2, funktioniert das nicht.

Wenn Du um die Seite c einen Halbkreis schlägst, dann hat dieser einen Radius von 10 m. Das ist das Maximum, das die Höhe erreichen kann, wenn das Dreieck rechtwinklig sein soll, denn der der Seite c gegenüberliegende Punkt C, der der Scheitel des rechten Winkels ist, muß auf diesem Halbkreis liegen. Eine Höhe von 15 m kommt also nicht in Betracht.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von CassieR ,

Demnach kann entweder die Fläche oder die Hypotenuse nicht stimmen?

Ok danke... auf die 10 Meter war ich über einen anderen Weg schon einmal gekommen, doch die Probe über den Höhensatz passte dann wieder nicht.

Ich frage morgen meine Übungsleiterin, von ihr kommt die Aufgabe...

Danke

Kommentar von Willy1729 ,

Hallo,

zumindest kannst Du Eindruck schinden, wenn Du ihr zeigst, daß Du gemerkt hast, daß diese Aufgabe nicht lösbar ist und ihr das mit dem Thaleskreis erzählst.

Antwort
von asta311, 16

kathetensatz hilft weiter

Kommentar von CassieR ,

Dazu fehlt eine Seite. Ich habe weder p noch q und keine Seite.

Kommentar von asta311 ,

okay, den höhensatz und p+q=c als formelsystem, damit p und q ausrechnen.........ich konnte nicht sehen,wo´s bei dir hängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten