Frage von Emmacharlotte1, 78

Kater zu dick, wie nimmt er etwas?

Wie schaffe ich das mein Kater etwas an Kilos verliert? Alle die ihn sehen meinen er ist ein ganz schönes dickerchen. Er wiegt jetzt ca. 7 kilo, ist das zu schwer? Vorher hat er ca 6 kilo gewogen, ich hab ihn seit 2 1/2 Jahren. Hab ich ihn überfüttert? Ich habe sein Futter schon vor einigen Monaten umgestellt, er kriegt getreidefreies Nassfutter (100g morgens und 100g abends), nur noch Wasser statt Milch, und inzwischen auch getreidefreies Trockenfutter (davon eine kleine Handvoll am Tag). Er hat aber nichts abgenommen und am liebsten hätte er mehr zu fressen, er steht immer traurig vorm Napf wenn es leer ist. Er ist kein Freigänger mehr weil ich umgezogen bin aber als er noch raus konnte wollte er fast nie und wenn saß er meistens nur draußen vor der Tür oder ist ein bisschen im Garten rum gegangen, Streifzüge hat er nie unternommen. Wie alt er ist weiss ich leider nicht da er mir damals zu gelaufen ist aber er ist komplett ausgewachsen und würde ihn auf 6-8 Jahre schätzen aber da könnte ich mich auch komplett irren.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PikachuAnna, 20

Hallo.Als wir unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben,war er ein Dickerchen.Er wog 9 kg und jetzt 5 kg.So haben wir es gemacht:

Verzichtet lieber ganz auf Trockenfutter.Das macht dick und ist dazu noch schädlich für die Nieren.

Welches Nassfutter verfüttert ihr?Verzichtet auf Whiskas,Felix,Sheba,Kitekat und dieses Supermarktfutter.Dort sind 4% Fleisch,Zucker und Getreide enthalten.

Es reicht nicht nur getreidefreies Futter zu verfüttern,das Futter muss auch zuckerfrei sein und mindestens 60% Fleisch enthalten.

Es ist nicht nötig Diät Futter zu geben.Es reicht auch einfach aus gesundes Futter zu verfüttern.

Wir haben unseren Kater 3 mal am Tag Animonda gegeben.Pro Mahlzeit = 100 Gramm

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Ich füttere auch animonda. 

Dann muss es ja am Trockenfutter liegen dass er nicht abnimmt. Ich werde es mal versuchen. :)

Antwort
von Hummmmel, 42

mir kam 200gr am Tag + kleine Handvoll Trofu am Tag so auf den ersten Blick auch viel vor. Wenn er dem Futter nicht hinterher jagen mag, vielleicht tut er es bei einem Spielzeug oder Laserpointer? Ein bisschen mehr Bewegung schadet sicher nicht

Kommentar von Bitterkraut ,

Laserpointer sind frustrierender Stress für Katzen.

Kommentar von Hummmmel ,

eigentlich logisch, war mir so irgendwie nicht bewusst. Danke :)

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Laderpointer interessiert ihn auch eh garnicht. Er ist eher der gemütliche ^^

Meine andere katze versucht ihn aber immer etwas auf trapp zu halten und ärgert ihn ;)

Antwort
von Bitterkraut, 51

Teil ihm das Nassutter auf 3x täglich auf. Katzen haben kleine Mägen und wrden normalerweise 6-10 x am Tag (kleine) Beute machen. Mach aus de Handvoll Trofu 10 Teilchen und laß ihn die suchen oder erjagen.

Ich hab nen Urlaubskater grad hier, der nicht mit meinen Katzen rausgeht, den beschäftige ich auch, indem ich Leckerli (Tofuteilchen) werfe, da jagt er hinterhe, sie in Kartons mit Raschelpapier verstecke, oder unter einem Teppicheck, wo er sie vorholen muß. laß dir was einfallen, daß der Kater was zu tun hat.

Eine Gewichtsreduzierung kann man nur mit einer Futterreduzerung herbeiführen, aber nicht fasten lassen, sondern 15% weniger füttern, ich denke das erreichst du schon, wenn du das Trofu nur als Mittel zum Zweck einsetzt und den Kater damit beschäftigst.

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Leider jagt er nach dem Futter nicht, das hab ich auch schonmal probiert, auch mit so einem extra Spielzeug aber da hat er keine Lust drauf. 

Und ich habe noch eine zweite katze die würde ihm das weg futtern.

Antwort
von Biberchen, 54

das ist nach meiner Ansicht etwas viel Futter! Gib ihm morgens und abends je 50g und laß das "zwischdurch" weg!

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Ist das echt zu viel?

Immer wenn ich ihm erstmal nur ne kleine Portion gebe hat er es sofort aufgefuttert und wartet auf mehr und wenn ich mir vorstelle er muss nen halben Tag auf die nächste kleine Portion warten dann ist er ja mega ausgehungert oder nicht?

Kommentar von melinaschneid ,

100 g Nassfutter für eine ausgewachsene katze? Das ist viel zu wenig. Das einzige was man weglassen sollte ist das Trockenfutter. Das Nassfutter auf keinen Fall reduzieren.

Kommentar von PikachuAnna ,

Das ist zu wenig!Die Katze soll gesund abnehmen und nicht durch hungern.

Kommentar von Biberchen ,

mach mal einen Vorschlag zum "gesund abnehmen"!

Kommentar von PikachuAnna ,

Na indem man ihm Futter mit 60% Fleisch gibt,dass kein Zucker und Getreide enthält und kein Trockenfutter geben! Unser Kater hat dadurch 4 kg abgenommen!