Frage von mze123, 77

Kater, was ist los nach OP?

Hallo zusammen,

meinem Kater wurde vor 2 Einhalb Wochen das rechte Hinterbein amputiert. Eine andere "leichtere" Lösung für das Tier gab es leider nicht. Ich habe ihn abgeholt und er hat 3 Tage nichts gefressen. Er lag nur noch rum. Was mir aufgefallen ist, dass er deutlich viel mehr trinkt als vorher. Er ist Ca. 7 Jahre alt. (Ich sage ca. Weil er auch 6 sein kann. Er gehörte meinem Nachbar der letzten Jahres verstorben ist. Ich wollte nicht das der Kater ins Heim kommt also habe ich ihm ein Zuhause geschenkt) der TA konnte nichts feststellen, nur dass er etwas Gewicht verloren hat. Er hat einen appetitanreger bekommen, danach fing er auch wieder an zu fressen. Er wurde munter, lief wieder rum und schnurrte sogar wieder. Er kam auch wieder an wenn man seinen Namen rief. Heute wurden ihm die Fäden gezogen und ich habe erfahren dass er wieder abgenommen hat. Ich vermute dass irgendwas mit seiner Niere nicht stimmt. Habe einen urinstreifen bekommen den ich wenn er abgefüllt ist zum TA bringe. Er trinkt immer noch sehr sehr viel im Vergleich vor dem Unfall. Appetit hat er, wenn ich koche kommt er in die Küche und miaut mich an damit ich ihm was gebe. Das tue ich natürlich, manchmal frisst er 4-6 kleine putenstreifen, manchmal aber nur eins und geht dann wieder trinken. Urinieren tut er dementsprechend auch öfter. Durchfall oä hat er nicht. Was ich merkwürdig finde, vor dem Unfall war alles noch in Ordnung mit fressen und trinken. kann es sein, dass sich eine Nierenkrankheit so schnell ausbreitet? Die TA sind auch verwundet da ich einen Check bei dem Kater machen lassen habe vor der OP ob er das alles überhaupt schafft. Einen anderen TA suche ich demnächst auch auf, vielleicht wissen die ja mehr.

Lg Marie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dennybub, 12

Zunächst mal, ich finde es bemerkenswert, was du für diesen Kater tust. Solche Menschen wünschte man sich öfter.

Eventuell kann das eine Folge der Narkose sein. Lass den Kater nochmal komplett durchchecken. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, melde dich mal im Katzenforum.net. Da sind Leute mit sehr viel Erfahrung bei diversen Katzenkrankheiten. Lass dir zu diesem Zweck, alle Werte persönlich geben.

Wenn alles nichts nutzt, könnte ich dir noch die perfekte Tierärztin für Homöopathie nennen.

Alles Gute für dich und den Kater :)

Kommentar von mze123 ,

Dankesehr! Meinem Kater geht es wieder wunderbar, ein Glück! :)

Kommentar von dennybub ,

Super, das freut mich sehr. Danke für deine Rückmeldung :)

Antwort
von Belladonna1971, 23

Erst einmal: danke für Deinen Einsatz!

Wenn der Urinteststreifen Zucker und Niere ausgeschlossen hat:denke bitte an einen Schock! Es gibt in der Homöopathie einige emotionale und körperliche Schockmittel! ACONIT C200 hätte z.B. viel Durst nach einem Schock.

Das Mittel Nux vomica C200 ist eher ein Magenmittel, v. a. auch nach Narkose.

Vielleicht sprichst Du einfach mal mit einem Tierarzt,d er Homöopathie ausübt oder einen Tierheilpraktiker an.

alles Gute für euch!

Antwort
von FelixFoxx, 32

Es könnten die Nieren sein oder Diabetes. Die Nieren können auch von bestimmten Medikamenten geschädigt werden. Hol Dir eine zweite Meinung ein und lass eine Blutuntersuchung machen.

Antwort
von melinaschneid, 27

Eine Narkose kann sehr auf die Nieren gehen. Wurde nach der Operation nochmal ein Blutbild gemacht?

Antwort
von froeschliundco, 14

kriegt deine katze ein cortisonhaltiges schmerzmittel?

Antwort
von SiMau, 37

Katzen leiden sehr oft unter Diabetes, haben dann dadurch Durst. Und sie können sehr schnell Harnsalze/ Steine entwickeln. Die Schmerzen im Harnleiter merkt man den Tieren nicht an. Nur der Versuch der Tiere das loszuwerden....Also vermehrtes trinken und das daraus resultierende viele urinieren. Das wäre zumindest eine Idee oder Möglichkeit.

Spezielles Futter hilft da. Futter das Harnsteine vermeidet. In vielen Katzenfuttern ist auch viel Zucker drin....furchtbar viel Zucker.

PS: war der Kater denn schon mal ein Häufchen machen seither? Vielleicht plagt ihn das, die Narkose legt alles lahm.

LG

Antwort
von MrMiles, 44

Bekommt er noch Mediakmente? Evtl. eine Nebenwirkung?

Kommentar von mze123 ,

Anfangs hat er Schmerzmittel bekommen, nun aber nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community