Frage von Satura, 108

Kater wackelt mit dem Beinen/Hintern?

Hallo,

wir haben heute einen Kater zu uns geholt und mir ist aufgefallen, dass er während dem Milchtritt auf kuscheligen Decken so komisch mit den Hinterbeinen und dem Hintern wackelt. Er hat das wieder gemacht, etwa 5 Minuten lang. Hab erst befürchtet, dass er vielleicht markiert und hab ihn beim ersten mal schon schnell von der Decke geholt, aber sie war nicht nass. Er ist übrigens kastriert. Ist das normal? Ich hatte bisher 2 Kätzinnen, die haben das nie gemacht. Auch bei Katzen von Freunden und Verwandten hab ich so was noch nie gesehen.

Antwort
von Dackodil, 54

Sieht das so aus, daß er von einem Hinterbein aufs andere tritt und gleichzeitig der hochgereckte Schwanz zittert?

In der Position markieren potente Kater. Unkastrierte beschränken sich meist auf die Andeutung oder "trockenes" Markieren.

Antwort
von douschka, 47

Das Treteln oder auch Milchtritt genannt, ist ein Relikt aus der Säugephase. In dieser sind die Kitten wohlbehütet und fern von Problemen. Mehr oder weniger ausgeprägt bekunden bereits erwachsene Katzen ihr Wohlbefinden dadurch.

Halte mehrere Katzen und alle verhalten sich unterschiedlich. Meine 6 Jährige ist beim Treteln wie in Trance und sappert dabei. Die fast 14 Jährige tretelt immer noch ab und an, sappert nicht. Die 5 Jährige macht diesbezüglich keine Anstalten, ist trotzdem eine totele Schmusebacke. Bei meinen anderen zahlreichen , leider schon verstorbenen Katzen gab, gab es auch einige intensive Milchtreter.

Warum das einige Katzen mehr, weniger oder gar nicht machen, unter gleichen Aufzuchtsbedingungen, würde mich auch interessieren.  

Mit Markierverhalten hat es auf keinen Fall zu tun. Im Hochgefühl der Wonne und Sicherheit, hat kein Tier Angst um Reviere.

Antwort
von mimi142001, 62

Vielleicht einfach nur das der Kater vor lauter Glück total aufgeregt ist ein Zuhause zu haben
Einfach nur eine Macke

Antwort
von Luftkutscher, 55

Das ist nicht ungewöhnlich. Das machen viele Katzen / Kater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community