Frage von lalala16 26.12.2011

Kater trinkt nur aus meinen Händen, warum

• Antwort von Brigitta270755 26.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du meinst, der Kater sollte mehr trinken, kannst du ihm (anstelle von der empfohlenen verdünnten Milch!) auch das Dosenfutter ein bisschen mit Wasser verrühren. Abgesehen davon: Woher willst du denn wissen, dass er kurz vor dem verdursten ist ? Es gibt meines Wissens ganz untrügliche Anzeichen, um das bei einer Katze festzustellen, - aber kennst du sie auch ? Oder "vermutest" du das einfach mal so, weil du ihn nie trinken siehst ?

• Antwort von Samila 26.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

meine katzen trinken so gut wie nie. jedenfalls seh ichs nie. von meiner hand lecken sie allerdings gerne mal wasser ab. wohl weil dein geruch mit bei ist oder leichter salzgeschmack. kann auch sein das die näpfe nach zitrone oder so riechen vom spülmittel, das mögen sie nicht.

wenn du nassfutter gibst brauchst du keine angst zu haben das er zu wenig trinkt. ansonsten versuch es mit etwas verdünnter milch, aber nicht zu oft. oder kauf ihm einen trinkbrunnen, zu anfang evt. einen gebrauchten, da es zu teuer wäre wenn er den auch nicht mag.

wenn du allerdings bedenken hast das er austrocknet, oder du ansonsten nur trockenfutter gibst, solltest du ihn mal dem tierarzt vorstellen, nicht das er später noch was mit den nieren bekommt.

• Antwort von maxi6 26.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also keine meiner 5 Katzen trinkt Wasser, das frisch aus dem Hahn kommt. Sie bedienen sich ausschliesslich am Wasserkübel in meinem Garten.

Vielleicht stellst Du Deinem Kater mal ne grössere Schüssel voll Wasser hin, aber erneuerst das Wasser nicht, sondern füllst den Napf einfach immer ein wenig auf. Katzen lieben Wasser mit "Geschmack", sei es altes Wasser aus dem Gartenkübel, oder auch aus ner Pfütze am Wegrand, oder wie bei Dir, aus Deiner Hand.

Vielleicht riecht Dein Kater aber auch noch Spülmittel. Achte darauf, dass Du den Wassernapf, bevorzugt aus Porzellan oder Keramik, nach dem Abwasch immer sehr gründlich mit heissem, klarem Wasser nachspülst.

• Antwort von MercedesPaolo 26.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

katzen mögen meist abgestandenes wasser. aus deinen händen schmeckt es wohl anders, da sich eigentlich immer iwelche bakterien und salze in den handflächen befinden. versuche mal ein hälmchen petersilie ins trinkwasser zu legen, meist hilft das. ;D

• Antwort von SyldeVelas 29.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi lalala16, das klingt nicht gut wenn er auch noch Durchfall hat. Da mußt Du wirklich aufpassen, das er nicht dehydriert, also zu wenig Flüssigkeit bekommt. Vielleicht solltest Du wirklich noch einen anderen Arzt sehr bald aufsuchen. Hat man bei ihm Blut abgenommen oder/und einen Ultraschall gemacht? Wie alt ist er und hat er abgenommen oder sonstige Veränderungen, die Dir aufgefallen sind. Leider bekommen jetzt immer mehr Katzen Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder IBD, die mit solchen Symptomen einhergehen. Muß schon ein guter und engagierter Tierarzt/in sein, damit sie ihn entsprechend untersuchen. Die oben genannten Erkrankungen sind schwerwiegend und entstehen offensichtlich (die zur Zeit am meisten diskutierte These) durch das gängige Futter. Was für ein Trockenfutter benutzt Du? Und ist er Freigänger, daß er sich irgendwas geholt hat? Auf jeden Fall ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hoffentlich ist es nicht etwas Ernstes. Seid wann und wie lange hat er die Symptome schon? Berichte wie es ihm geht, bis demnächst

• Antwort von SyldeVelas 29.12.2011

Also ich würde das herumexperimentieren mal lassen (natürlich ihm Wasser dann eben aus den Händen geben) und sehr schnell zum Tierarzt gehen. Katzen zeigen durch das veränderte Verhalten an, daß etwas nicht stimmt. Besonders, da Du schreibst, daß er Haarausfall hat. Auf jeden Fall würde ich ihm mehr Zuwendung zukommen lassen und wirklich mal, besonders wegen der Feiertage, schnell zum Arzt gehen. Im übrigen ist Trockenfutter als einzige Nahrungsquelle wirklich nichts Gutes, was Du Deiner Katze antust, praktisch zwar für Dich, aber gesundheitlich riskant für die Katze. Sieh mal in Ernährungshinweisen für Katzen nach. Ich hoffe, daß die Ursache bald rausgefunden wird und Dein Katerchen bald die Hilfe bekommt, die er braucht.

• Antwort von MyBajana 27.12.2011

Hallo lalala,

wenn deinem Katerchen hauptsächlich Trockenfutter angeboten wird, kommt es auf Dauer zu einer ungünstigen Salzkonzentration im Körper. Er zeigt das an, indem er bevorzugt das Wasser aus deinen Händen trinkt, das sein Verlangen (Sucht) nach Natriumchlorid stillt. Zeigt er auch andere Veränderungen, beispielsweise Hautschuppen, Ekzeme oder vermehrt Haarausfall?

Du kannst den zu hohen Salzgehalt im Körper auf ein Normalmaß bringen mit dem homöopathischen Mittel Natrium muriaticum D12 3 x täglich.

LG MyBajana

• Antwort von xXxPiinkiixXx 26.12.2011

^Biete im Milch mit etwas wasser verdünnt an, meine katze mag auch nicht gerne wasser ;)

• Antwort von leila8 27.12.2011

Hallo lalala16, Gib deinem Kater doch mal etwas fettarme Milch u. schaue ob er die trinkt. Zudem würde ich lieber Naßfutter für ihn empfehlen dann bekommt er gleichzeitig Flüssigkeit. Aus deinen Händen trinken ist etwas neues u. interesanntes für ihn , möglich das er es daher macht. Alles Gute u. viel erfolg wünscht mit liebem Gruss, Leila8

• Antwort von leoqueen89 26.12.2011

nein sowas hab ich noch nie gehört,aber vielleicht habt ihr ja ein spühlmittel was der kater nicht mag oder so....oder vielleicht is er auch krank..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!