Kater trinkt nur aus meinen Händen, warum
Hey mein Kater trinkt seid 3 Tagen nichts mehr bzw nur wenn er kurz vorm verdursten ist. ich hab ihm heute 4 verschiedene Schüsseln / Schalen mit Wasser angeboten, nichts wollte er. Ich habe es sogar mit verschiedenen Wasser versucht , aber alles stand ihm nicht an. Am Ende saß er dann maulend vor seinem Wassernampf und ich habe mir Spaßhalber Wasser in meine Hände laufen lassen und es ihm unter die Nase gehalten, aus meinen Händen hat er getrunken! so ging das nun den ganzen Tag Was ist denn los? warum trinkt er nur noch aus meinen Händen.. hattet ihr schon mal eine solche Situation?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du meinst, der Kater sollte mehr trinken, kannst du ihm (anstelle von der empfohlenen verdünnten Milch!) auch das Dosenfutter ein bisschen mit Wasser verrühren. Abgesehen davon: Woher willst du denn wissen, dass er kurz vor dem verdursten ist ? Es gibt meines Wissens ganz untrügliche Anzeichen, um das bei einer Katze festzustellen, - aber kennst du sie auch ? Oder "vermutest" du das einfach mal so, weil du ihn nie trinken siehst ?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meine katzen trinken so gut wie nie. jedenfalls seh ichs nie. von meiner hand lecken sie allerdings gerne mal wasser ab. wohl weil dein geruch mit bei ist oder leichter salzgeschmack. kann auch sein das die näpfe nach zitrone oder so riechen vom spülmittel, das mögen sie nicht.
wenn du nassfutter gibst brauchst du keine angst zu haben das er zu wenig trinkt. ansonsten versuch es mit etwas verdünnter milch, aber nicht zu oft. oder kauf ihm einen trinkbrunnen, zu anfang evt. einen gebrauchten, da es zu teuer wäre wenn er den auch nicht mag.
wenn du allerdings bedenken hast das er austrocknet, oder du ansonsten nur trockenfutter gibst, solltest du ihn mal dem tierarzt vorstellen, nicht das er später noch was mit den nieren bekommt.
Kommentar von lalala16lalala16 26.12.2011Beim nächsten Arztbesuch spreche ich es auf jeden Fall mal an. Bis dahin versuche ich es mal mit der Milch und dem Tipp mit der Petersilie. danke für die Antwort
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also keine meiner 5 Katzen trinkt Wasser, das frisch aus dem Hahn kommt. Sie bedienen sich ausschliesslich am Wasserkübel in meinem Garten.
Vielleicht stellst Du Deinem Kater mal ne grössere Schüssel voll Wasser hin, aber erneuerst das Wasser nicht, sondern füllst den Napf einfach immer ein wenig auf. Katzen lieben Wasser mit "Geschmack", sei es altes Wasser aus dem Gartenkübel, oder auch aus ner Pfütze am Wegrand, oder wie bei Dir, aus Deiner Hand.
Vielleicht riecht Dein Kater aber auch noch Spülmittel. Achte darauf, dass Du den Wassernapf, bevorzugt aus Porzellan oder Keramik, nach dem Abwasch immer sehr gründlich mit heissem, klarem Wasser nachspülst.
Kommentar von lalala16lalala16 26.12.2011ich wasche ihn NUR mit heißen Wasser aus, und das regelmäßig. Also am Spülmittel liegt es nicht. Das mit dem "Geschmack" usw könnte aber gut sein ich, ich werde das mal testen :) es würde mich nur wundern, da er ja die ganzen Monate davor immer das selbe Wasser aus der selben Schale getrunken hat. Aber egal ich lerne gern dazu. Danke für die Antwort.
Kommentar von lalala16lalala16 27.12.2011nicht Ihn, sondern sie (die schalen) sry
Kommentar von maxi6maxi6 27.12.2011Ist mir schon klar. Lass das Wasser für Deinen Kater ruhig abstehen. Falls Du wirklich Milch geben solltest, gib eine laktosefreie Milch, denn die meisten Katzen bekommen auf normale Milch Durchfall, auch wenn sie mit Wasser verdünnt ist. Meine 5 Katzen trinken pro Woche so ungefähr nen Liter, bekommen aber nur eine laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt.
Es kann natürlich sein, dass z.B. Euer Leitungswasser mehr oder auch weniger gechlort wird und den Unterschied merkt eine Katze sehr schnell mal.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
katzen mögen meist abgestandenes wasser. aus deinen händen schmeckt es wohl anders, da sich eigentlich immer iwelche bakterien und salze in den handflächen befinden. versuche mal ein hälmchen petersilie ins trinkwasser zu legen, meist hilft das. ;D
Kommentar von SamilaSamila 26.12.2011petersilie? echt? muss ich morgen glatt mal austesten
Kommentar von MercedesPaoloMercedesPaolo 26.12.2011ja, im ernst. ;D
-
Antwort von SyldeVelas 29.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi lalala16, das klingt nicht gut wenn er auch noch Durchfall hat. Da mußt Du wirklich aufpassen, das er nicht dehydriert, also zu wenig Flüssigkeit bekommt. Vielleicht solltest Du wirklich noch einen anderen Arzt sehr bald aufsuchen. Hat man bei ihm Blut abgenommen oder/und einen Ultraschall gemacht? Wie alt ist er und hat er abgenommen oder sonstige Veränderungen, die Dir aufgefallen sind. Leider bekommen jetzt immer mehr Katzen Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder IBD, die mit solchen Symptomen einhergehen. Muß schon ein guter und engagierter Tierarzt/in sein, damit sie ihn entsprechend untersuchen. Die oben genannten Erkrankungen sind schwerwiegend und entstehen offensichtlich (die zur Zeit am meisten diskutierte These) durch das gängige Futter. Was für ein Trockenfutter benutzt Du? Und ist er Freigänger, daß er sich irgendwas geholt hat? Auf jeden Fall ist das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hoffentlich ist es nicht etwas Ernstes. Seid wann und wie lange hat er die Symptome schon? Berichte wie es ihm geht, bis demnächst
-
Antwort von SyldeVelas 29.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich würde das herumexperimentieren mal lassen (natürlich ihm Wasser dann eben aus den Händen geben) und sehr schnell zum Tierarzt gehen. Katzen zeigen durch das veränderte Verhalten an, daß etwas nicht stimmt. Besonders, da Du schreibst, daß er Haarausfall hat. Auf jeden Fall würde ich ihm mehr Zuwendung zukommen lassen und wirklich mal, besonders wegen der Feiertage, schnell zum Arzt gehen. Im übrigen ist Trockenfutter als einzige Nahrungsquelle wirklich nichts Gutes, was Du Deiner Katze antust, praktisch zwar für Dich, aber gesundheitlich riskant für die Katze. Sieh mal in Ernährungshinweisen für Katzen nach. Ich hoffe, daß die Ursache bald rausgefunden wird und Dein Katerchen bald die Hilfe bekommt, die er braucht.
Kommentar von lalala16lalala16 29.12.2011Er bekommt ja zusätzlich noch rohes Fleisch, das Trockenfutter ist nur weil er Nassfutter nicht besonders zu mögen scheint und davon auch immer Durchfall bekommt. Beim Tierarzt waren wir ja bereits aber ohne negatives Ergebnis. Natürlich werde ich noch bei einem zweiten TA vorbei schauen nur geht das nicht so auf die schnelle da ich kein eigenes Auto zur Verfügung habe im Moment. danke für die Antwort lg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo lalala,
wenn deinem Katerchen hauptsächlich Trockenfutter angeboten wird, kommt es auf Dauer zu einer ungünstigen Salzkonzentration im Körper. Er zeigt das an, indem er bevorzugt das Wasser aus deinen Händen trinkt, das sein Verlangen (Sucht) nach Natriumchlorid stillt. Zeigt er auch andere Veränderungen, beispielsweise Hautschuppen, Ekzeme oder vermehrt Haarausfall?
Du kannst den zu hohen Salzgehalt im Körper auf ein Normalmaß bringen mit dem homöopathischen Mittel Natrium muriaticum D12 3 x täglich.
LG MyBajana
Kommentar von lalala16lalala16 27.12.2011Der Haarausfall ist zu Zeit wirklich ziemlich stark, danke für die Antwort ich werds probieren.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
^Biete im Milch mit etwas wasser verdünnt an, meine katze mag auch nicht gerne wasser ;)
Kommentar von lalala16lalala16 26.12.2011aber er hat es doch die 6 Monate davor auch getrunken ;)
-
Hallo lalala16, Gib deinem Kater doch mal etwas fettarme Milch u. schaue ob er die trinkt. Zudem würde ich lieber Naßfutter für ihn empfehlen dann bekommt er gleichzeitig Flüssigkeit. Aus deinen Händen trinken ist etwas neues u. interesanntes für ihn , möglich das er es daher macht. Alles Gute u. viel erfolg wünscht mit liebem Gruss, Leila8
-
nein sowas hab ich noch nie gehört,aber vielleicht habt ihr ja ein spühlmittel was der kater nicht mag oder so....oder vielleicht is er auch krank..
Weil ich ihn 3 Tage beobachtet habe und er NICHTS getrunken hat, davor hat er regelrecht gesoffen. und er bekommt Trockenfutter , wodurch er eigentlich erst recht Durst haben muss.
Eine Katze, die wirklich dehydriert, erkennt man an den tief liegenden Augen und/oder an der Haut in Nähe der Schulterblätter, bzw. entlang der Wirbelsäule. Wenn man da die Haut mit 2 Fingern hochzieht und sich die Falte nur langsam und zögerlich wieder senkt, fehlt der Katze wirklich Wasser.
Wenn ihr in der Nähe einen Gartentech oder draußen ein Regenfass habt, kannst du mal versuchen, dem Kater dort das Trinkwasser zu holen. Katzen mögen viel lieber abgestandenes Wasser, als frisches. Wasser mit Geschmack, wie Maxi es nennt. ^^