Frage von bumbus, 3

Kater terrorisiert andere Katzen?

Hallo, ich habe 3 Kater.(6 & 1,5 & 1,5) Alle sind kastriert und freigänger. Die beiden 1,5 Jährigen sind keine Geschwister, beides Findelkinder und sind seit der 5. Lebenswoche zusammen. Wir haben sie seit dem sie 10 Wochen sind. Der eine ist für eine Katze in dem Alter ziemlich groß und die andere eher klein. Es gab bis vor ein paar Monaten die Probleme, doch dann fing der kleinere an das Essen von den anderen zu fressen, die andern anzuknurren oder grundlos zu attackieren. Mit dem 6 Jährigem gibt es täglich Kämpfe, manchmal endet es auch blutig. Die beiden haben schon richtig Angst vor dem kleinen. Was gibt für Lösungen außer ihn weg zu geben ?

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bumbus,

Schau mal bitte hier:
Katze Kater

Antwort
von BarbaraAndree, 2

Der Kleine hat sich zu einem Rambo-Kater entwickelt und ich glaube kaum, dass er in seine alte, liebe Rolle zurückfällt. Er bkommt ja auch täglich die Bestätigung dafür, dass er der Chef der Gruppe ist, weil die beiden anderen ihn nicht bändigen können. Wenn wieder Friede in dein Haus einkehren soll, würde ich empfehlen, ihn in gute Hände abzugeben.

Antwort
von Gege3210, 3

Da geht's um Hackordnung wie im Hühnerstall, Rangordung wie in einer Hundemeute oder in Herde Pferden usw. Rein psychologisch biestisch.

Da können Sie nichts tun, ausser alle Dreie genau gleich zu behandeln. Denen geht's unter anderem darum, Vorzugsplatz im Haus zu erhalten, und (vor Allem !) Ihre Streicheleinheiten zu bekommen.

Wenn das weitergeht, muss man entscheiden. Erinnern Sie sich, wann der Hausfrieden gebrochen wurde ? Mit der Ankuft welchen Katers ? Diesen wegnehmen und sehen wie sich die Anderen verhalten, ob wieder Frieden in's Haus kommt.

Man muss den letzten Kater nicht unbedingt sofort in's Tierheim geben, vielleicht haben Sie Bekannte die ihn wollen ? Wenigstens zeitweise ?

Wenn das nicht hinhaut und der Krieg zwischen übriggebliebenen weitergeht, weiss ich auch nicht weiter :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten