Hallo, ich vermiss meinen 4-jährigen unkastrierten Kater nun schon seit Donnerstagabend. Heute ist also der fünfte Tag wo er weg ist. Ich bin schon das ganze Dorf abgefahren und habe ihn gesucht, aber keine Spur von ihm. Hab auch bei uns bei der Gemeinde angerufen das falls er überfahren wurde sie mir Bescheid geben, da kam auch nichts. Mein Kater ist normal Fremden gegenüber sehr scheu deshalb kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das er bei jemand anders untergekommen ist. So lange war er bis jetzt noch nie weg und es macht mich echt verrückt das ich nicht weiß was mit ihm passiert ist. Bei uns hat es in den letzten Tagen eigentlich täglich gewittert und geregnet deshalb finde ich es auch komisch das er solange weg ist.
Was könnte ihm passiert sein? Gibt es noch eine Chance das er wieder kommt? Wie lange treiben sich denn so unkastrierte Kater rum?

Als erstes finde ich es richtig scheiße,das Du Deinen unkastrierten Kater draussen rum streunern lässt,gibt es nicht schon genug wilde Katzen??
Vielleicht ist er irgendwo ein gesperrt oder läuft einem Weibchen hinterher....Er kommt schon wieder.... :o)

Wenn er unkastriert ist, kann das gut sein, dass er ein paar Tage verschwindet. Meiner war auch mal 6 Tage weg. Möglich wäre auch, dass er irgendwo eingesperrt wurde, z.b einem Keller. Frag doch mal in der Umgebung, ob sie so nett wären und mal gucken könnten. Kann so vieles sein. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Liebling bald wieder kommt.
stef1601 am 12. Mai 2009 09:23 so lieb kann er ihn ja garnicht haben...wenn der kein Geld für ne Kastration ausgibt, warscheinlich ist der nichtmal geiimpft...tolle Katzen besitzter!
Okay ich gebe ja zu das ich mir am Anfang übers kastrieren wirklich keine Gedanken gemacht habe. Als er dann so ca. 3 Jahre alt war wollte ich ihn kastrieren lassen doch er hatte eben eine Verletzung die sich dann im nachhinein entzündet hat. Deshalb hat mein Tierarzt gesagt ich soll warten mit der Kastration weil so die Entzündungsgefahr zu hoch ist. Aufjedenfall wäre er bald kastriert worden. Ich hätte gestern einen Termin beim Tierarzt gehabt zu Kontrolle von seiner Verletzung.
Und geimpft, entwurmt und alles durm und dran ist er aufjedenfall, ich verstehe nicht warum man sich immer so schnell ein Bild von jemand machen muss obwohl man ihn garnicht kennt...
@ Linda: weil es so wahnsinnig viele Katzenbesitzer gibt, die ihre Kater nicht kastrieren lassen, aus welchen Gründen auch immer; oft Geiz, Unwissen und Ignoranz. Mein Freund hat lange genug im Katzenschutz gearbeitet und jede Menge traurige Geschichten erzählt....
Dein Grund ist schlüssig. Ich hoffe ja auch, dass Dein Kater wiederkommt. Die Katzen meines Freundes waren auch schon wochenlang unterwegs; gerade bei Gewitter ist er vielleicht irgendwo untergeschlüfpt und eingesperrt worden. Ich drück' Dir Daumen dass er wiederkommt.
Deine Erklärung in Ehren, aber unter diesen Umständen hätte dein Beitrag zum Katzenschutz lauten sollen: Solange das Vieh nicht kastriert ist, kommt es auch nicht raus.
Brittchen am 12. Mai 2009 09:38 Liebe Linda,als Katzenbesitzer hat man es leider nicht leicht ;o) Aber die Aussage,das er eine Verletzung hat,die noch Entzündet war/ist macht das ganze auch nicht besser,denn dann käme die Frage "was macht ein krankes Tier" draussen??Da ist die wiederverletzungsgefahr doch viel größer. Ich verstehe Dich schon und dürcke Dir die Daumen,das Du Deinen Tiger bald wieder hast und das es dann schleunigst mit der Kastration vorran geht :o)
Brittchen am 12. Mai 2009 09:40 Ach ja und ich denke Du hättest ihn sofort kastrieren lassen sollen,als Du ihn Dir angeschafft hast :o)
Ja ich weiß ich gebe euch auch wirklich 100% Recht was das Kastrieren angeht. In den letzten Wochen, also seit der Entzündung kommt er auch eher selten raus aber er geht z.B. nicht aus Katzenklo deshalb hab ich mir halt gedacht ich lass ihn kurz in den Garten. Das hat ja in letzter Zeit so auch immer geklappt der ist dann gleich wieder zurückggekommen, hat wahrscheinlich nur sein Geschäft verrichtet und dann wieder heim. Ich weiß das des wirklich falsch ist aber in so einer Situation denkt man dann halt nicht über alle Konsequenzen nach und bevor man drüber nachdenkt ist die Türe schon offen und er entwischt.

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Mein Kater war mal insgesamt 4 Monate weg, und alle haben ihn schon abgeschrieben. Ich bin allerdings am Ball geblieben und habe ihn dann auch wirklich irgendwann erwischt. Der Katzensitter, den ich beauftragt hatte sich um ihn zu kümmern, hat ihn rausgeschmissen, ca 30km von zu Hause entfernt. Das war was. Und dann ist er nochmal für 3 Tage abgehauen. Man schwitzt Blut und Wasser. MIr hat jemand den Rat gegeben, jeden abend wirklich raus gehen und seinen Namen rufen. Und kein essen rausstellen. Ich wünsche dir viel Glück.

männlein sucht Weiblein - o wie hat die Natur das schön eingerichtet

Das passiert bei Katzen und man sollte nicht so schnell verzweifeln.Manchmal kommen sie sogar nach Monaten wieder und tun so,als wären sie nie weg gewesen.

SUCHEN!
entweder ist er irgendwo gefangen (hat er ein festes Halsband?), er kann aber auch verletzt sein.
ich hoffe mal für ihn und Dich, dass er nicht überfahren worden ist - ist einem meiner Kater passiert.
und dann sind da noch Tierversuche - in Mölln fuhr mal ein weißer Transporter herum, aus dem heraus Katzen eingefangen worden sind (und der wahrscheinlich meinen alten Dio auf dem Gewissen hat)
Ich such ihn schon die ganze Zeit, hab mir heute extra Urlaub genommen, ich will einfach auch irgendwie endlich Klarheit.
Ja er hat momentan ein Zeckenhalsband dran. Das er überfahren wurde hab ich mir auch schon gedacht aber bei mir in der Gemeinde sind die Arbeiter informiert die dafür zuständig sind die Katzen wegzuräumen und ich denke mal die würden mir Bescheid geben. Außerdem fahr ich auch mindestens alle drei Stunden die Straßen um mein Haus herum ab falls er irgendwo doch zu shene ist.
mmausmoelln am 12. Mai 2009 09:35 ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Dankeschön
Ja wir wollten ihn schon kastrieren lassen aber da hatte er eine Verletzung, aufjedenfall hat der Tierarzt gesagt wir sollen damit warten bís die Entzündung weg ist das einfach das Risiko geringer ist. Ich weiß auch das ich ihn deshalb nicht rauslassen sollte aber der rennt die Wände hoch wenn ich ihn nicht nach draußen lasse.
Könnte es auch sein dass er von einem Fuchs o.ä. geschnappt wurde?? Wie lange ist es denn normal für so einen Kater wenn der draußen rumstreunt??
Wenn der glaubt in der näheren und weiteren Umgebung seine Pflicht getan zu haben, ist der wieder da und hat in seinen Wachzeiten nur noch "Kohldampf".
also 5 tage ist für einen kater eigendlich ormal,meist fressen sie sch auch bei anderen leuten durch oder sie sind einfach nur auf brautschau. mein kater ist damals auch gelegendlich für ein paar wochen weggewesen aber er ist immer wieder gekommen.

na der hat bestimmt ne heiße Mieze gefunden und wird in den nächsten Tage wieder nach Hause kommen...

ich denke auch das er sich vllt wegen dem Wetter irgendwo zurückgezogen hat oder eben wirklich auf Brautschau ist. Meine Katze war auch schon tagelang weg und man macht sich natürlich Gedanken.

wenn er nicht kastriert is si doch klar das er sich erstmal ein paar heize katzen aufreist und dann zurück kommt

Wieso lässt du einen unkastrierten Kater draußen rumlaufen? " Kopfschüttel"...der ist auf Brautschau...kommt aber sicher wieder wenn ihm nix passiert, hoffendlich ist er nicht verletzt, passiert leider bei kämpfen um die Traumfrau.

Ich könnt mir vorstellen, dass er bei dem Sauwetter vielleicht wirklich von einem Autofahrer übersehen wurde.

Vieleicht ist er in irgendeiner Garage oder Scheune eingespeert.
Das ist bei meinen ganz oft passiert weil Katzen ja sehr neugierig sind.

Um diese Zeit dürfte er auf Brautschau sein! Der kommt wieder.
Panikgirl am 12. Mai 2009 09:20 Denke ich auch und ich hoffe es für Dich - ich kann mir vorstellen, was Du gerade alles durchmachst - ich würde verrückt werden. Lasse ihn besser kastrieren - die jagen jetzt auch wie wild über die Straßen - leider.
genau DH
Danke Brittchen, recht haste Du!