Frage von Nintendostar, 43

Kater pinkelt in eine bestimmte Ecke der Wohnung was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

seit gut 6 Monaten haben wir zwei kastrierte Kater bei uns Zuhause. Folgendes Problem: Einer der beiden pinkelt ständig in eine bestimmte Ecke. Wir haben alles so übernommen wie die Vorbesitzer, d.h Katzenstreu ist das gleiche, Futter ist das gleiche. Ich habe auch gelesen das Katzen Protest - Pinkeln aber ich wüsste jetzt nicht worüber, Katzenklo wird fast jeden Tag sauber gemacht. Hoffe ihr habt einige Hilfreiche Tipps dafür das, dass endlich aufhört. Danke schon einmal im voraus für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, 43

Du schreibst, die Katzenklos stehen im Bad. Dicht beieinanderstehende Klos werden von Katzen als ein einziges wahrgenommen. Möglicherweise reicht es schon, wenn eines der Klos in einem anderen Raum steht.

Zwei Katzenklos sind allerdings für zwei Katzen meist zu wenig.

Katzen sezten Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und treten nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. Daher sollte man mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Ein Tierarztbesuch um organische Ursachen auszuschließen ist aber zusätzlich dringenst zu empfehlen.


Kommentar von Nintendostar ,

Dann meine Frage an dich wie groß ist deine Wohnung dann wenn du 5 Katzentoiletten hast?

Kommentar von Margotier ,

Wir haben ein kleines Haus, 96m² mit 3,5 Zimmern und äußert merkwürdig aufgeteilt (wir haben das Haus gebraucht gekauft).

Bei uns stehen die Klos in den Fluren, auf dem Dachboden (Kriechboden, den wir für die Katzen zurechtgemacht haben damit sie ein größeres Revier zur Verfügung haben), in der Gästetoilette und eins ist im Wohnzimmer in ein Regal integriert (es steht so, dass man es von der Couch aus nicht sehen kann).

Wenn Dein Englisch passabel ist, schau Dich mal auf ikeahackers.net um (oben rechts bei "Search" "Cat Litter eingeben)". Dort gibt es einige Lösungen für in Wohnräume integrierte Katzenklos. Allerdings sind die meisten davon mit Katzenklappe davor. Sehr viele Katzen mögen schon keine Klos mit Haube, mit Klappe davor erst recht nicht. Aber einige der Beispiele kann man sicherlich so abändern, dass sich eine deutlich größere Öffnung ergibt.

Hier ist eine Lösung mit einer etwas größeren Öffnung:

www.ikeahackers.net/2013/05/expedit-cat-litter-box.html

(Die "Expedit"-Regale gibt es nicht mehr bei Ikea, der Nachfolger heißt Kallax und ist annähernd identisch)

Kommentar von Margotier ,

Hier eine Lösung, mit der man ein Katzenklos sogar im Schlafzimmer unterbringen könnte wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, ausreichend Klos aufzustellen (oder man eine Katze hat, die aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen nicht lange genug einzuhalten kann um ein Klo an "normaler" Stelle zu erreichen):

www.ikeahackers.net/2012/02/closet-litter-box-hack.html

Antwort
von grinsekatze83, 43

wo steht denn das futter? die umgebung der futterplätze halten katzen normal penibel sauber - einfach mal ne schale mit trockenfutter in die ecke stellen. hatte ein ähnliches problem und da hats geholfen

Kommentar von Nintendostar ,

Das Futter steht im Flur und die Toiletten im Bad. Das mit der Schüssel hab ich ebenfalls schon probiert funktioniert auch nicht.

Kommentar von grinsekatze83 ,

schonmal beim tierarzt gewesen? evtl hat die katze auch organische beschwerden oder er hat tipps für euch

Kommentar von Nintendostar ,

Ja war ich er sagte das alles in Ordnung sei.

Antwort
von Patchouli, 27

Könnte es sein, dass er sein früheres Zuhause vermisst?

Kommentar von Nintendostar ,

Haben wir auch schon vermutet nur das Problem ist das die Vorbesitzer in eine kleinere Wohnung gezogen sind und diese einen Hund für ihren Sohn haben zwecks Therapie. Hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr.

Kommentar von Patchouli ,

Vielleicht braucht er einfach ein bisschen länger, eine neue Wohnung ist eine große Veränderung.

Antwort
von elfriedeboe, 41

Es gibt einen Fernhaltespray zu kaufen ,vielleicht hilft das !

Kommentar von Nintendostar ,

Hättest du eventuell einen Namen für mich von diesen Produkt?

Kommentar von elfriedeboe ,

cat away ! Kriegst du bei amazon! Aber dort gibts vieleb

Kommentar von Nintendostar ,

Danke dir.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 31

Stell noch mindestens 1, besser 2 Katzenklos auf und dann wird sich das erledigen.

Kommentar von Nintendostar ,

Es sind 2 vorhanden aber er macht es trotzdem was mir ebenfalls aufgefallen ist sie verbuddeln ihre Exkremente nicht. Zum kacken geht er aber schon in die Toilette.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten