Was ist denn geeigneter für Kinder? Ist das egal, oder sind Kätzinnen irgendwie Kinderfreundlicher? Wir danken hiermit auch allen, die uns zum Thema kinderfreundiche Hunde weitergeholfen haben!

Ich hatte in meiner Kindheit 17 Katzen und habe die Erfahrung gemacht das die Kater anhänglicher waren als die Kätzinnen, wobei ich auch 1 - 2 Weibchen dabei hatte dei auch extrem verschmußt waren. Die Weibchen waren störrischer, haben auch mal schneller anch einem geschlagen wenn ihnen etwas nicht gefallen hat, währen die Kater geduldiger waren. Solltest Du Dir einen Kater zulegen sieh zu das er kastriert ist, ein geschlechtsreifer Kater " markiert " gerne sein Revier und das stinkt.
ich hatte schon beides und konnte bei den Geschlechtern keine großen Unterschiede feststellen, wobei kastrierte Kater insgesamt im Durchschnitt etwas ausgeglichener zu sein scheinen, als Katzen.
Wenn ihr eine Katze für Eure Kinder wollt, würde ich dort, wo ich die Katze herhaben möchte (oft ja ein Wurf bei Bekannten oder Züchtern) einfach die Katzen und die Kinder "aufeinander los lassen" - also einfach mal sehen, was sich ergibt.
Nach meiner Erfahrung sucht sich die Katze den Menschen aus. Also vermutlich gibts eine Katze, die von sich aus besonders neugierig auf die Kinder reagiert oder diese gleich mit Beschlag belegt, während andere sich eher zurück ziehen.
Wenn man eine erwachsene/ausgewachsene Katze zu sich nimmt, dann kann man schon nach dem Wesen fragen. Manche sind verspielter, andere kuschliger - eins davon sollte für Kinder schon sein. Sehr unabhängige Katzen, die lieber für sich sind, sind für Kinder sicherlich eher langweilig (für mich ja auch ;-) ).
Bei Rassekatzen sind oft bestimmte Eigenschaften stärker ausgeprägt - ich hatte von Kindheit an, aber nur "normale" Hauskatzen und so sehr jede ihren eigenen Charakter hatte, so waren doch eigentlich alle "kinderkompatibel". Natürlich müssen die Kids wissen, wie man mit Katze umgeht und vor allem - wie nicht. Wobei manche Katze da noch geduldiger reagiert, als eine andere.
Hoffe, geholfen zu haben

kater ..stinken.....katzen nich.....wenn nich kastriert
haha - meine Katze hat mir in der Rolligkeit überall hin markiert... auch wenn kater dann stärker riechen, angenehmt wars nicht. Solange man nicht dringend einen Wurf junge Katzen will, sollte man eh kastrieren.
eltenjohn am 16. Januar 2008 16:46 ha, ha, was haben wie gelacht.....während der regel...in der regel..auf der beeerdigung

Kater sind oft geduldiger und verspielter als die Damen. Jene werden oft mal "zickig".
Kastriert werden sollten beide.
Ansonsten ist Amirias Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.
Wir haben Kater und Katze - unsere 9-jährige Tochter kommt mit beiden gut klar. Sie sind beide anhänglich und kuschelig.
Also ich habe festgestellt,dass Katzen/Kater sich entscheiden,ob und wann sie sich mit den Kindern auseinandersetzen wollen.Bei Kleinkindern gehen sie gerne aus dem Weg,sind die Kinder älter,dann kommen sie schon mal zum Schmusen.Das kommt aber auch auf das Kind an,wie nett es mit dem Vierbeiner umgeht. Ich habe Katzen und Kater und beide Geschlechter suchen Kontakt zu den Kindern,mal mehr,mal weniger.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kater anhänglicher und schmusiger sind. Katzen neigen zu gelegentlichen "stimmungsschwankungen", Kater sind geduldiger. Dabei kommt es selbstverständlich auch auf die Rasse / das Gemüt an. Bei sehr wilden tobenden Kindern würde ich auch eher eine verspielte und wilde Katze nehmen (die Orientalen zum Beispiel sind eher aktiv). Sind die Kinder eher ruhig wäre eine ältere Katze oder ein Kittenpärchen die beste Wahl, weil diese sich mehr mit sich selber beschäftigen. Dafür eignen sich gemischte Pärchen oder ein Katerpärchen gut, wobei man darauf achten muss, dass die Kater noch vor ihrer Geschlechtsreife kastriert werden, da sonst die Freundschaft aufgrund der Hormone zerstört werden könnte.

Sind beide gute Tiere aber der Kater wird dann so sein wenn er in dem alter ist wird er nicht so gerne spielen wie die katze! Die Katze ist aber anhänglicher als ein Kater!