Frage von psychotrope, 64

Kater (nicht kastriert) pullert nur auf die sachen von meinem Freund!?

Unser Kater ist jetzt 2 Jahre alt und nicht kastriert, wir haben das nie gemacht weil er nie anzeichen gezeigt hat das es notwendig wäre, noch dazu ist er eine reine Wohnungskatze. Seit ein paar wochen pullert er aber immer auf Klamotten..uns ist erst garnicht aufgefallen das es nur die Sachen von meinem freund sind. Erst als ich alles waschen wollte ist es mir aufgefallen das er wirklich nur speziell auf die klamotten von ihm rauf pullert. Ich muss noch dazu ausweiten das wir eig. 2 Kater haben unser erster kater ist 5 jahre alt und kastriert, beide verstehen sich sehr gut (kleine rangeleien aber das ist normal) und unser großer (5Jahre) ist eher auf meinen Freund bezogen und unser kleiner (2 Jahre) seit anfang an mehr auf mich.

Wie gesagt ich weiß nicht warum ..Danke schonmal im voraus. :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo psychotrope,

Schau mal bitte hier:
Katze Kater

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 33

tja er hat nie anzeichen gezeigt, abgesehen davon dass er die kleidung deines freundes mit urin durchtränkt hat. und um vor solchen überraschungen sicher zu sein kastrieren die meisten auch ohne "anzeichen"^^

wenn er markiert hilft nichts außer einer kastra. deswegen sollte das nun als erstes passieren. warum nur seine sachen? kann was banales sein. vllt bringt er zb von seiner arbeit nen geruch mit den er nicht mag

wie ist das verhältnis zwischen deinem freund und dem kater?

bist du sicher dass es nur der eine ist?

lass ne urinprobe untersuchen. blasenentzündungen lassen katzen unsauber werden. wasserlassen tut dann sehr weh und die katze gibt für diese schmerzen dem klo die schuld und macht lieber woandershin. nicht wirklich klug aber so sindse..

haben die beiden 2 bis 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben? das ist für die meisten katzen die optimale klosituation. ein einzelnes klo reicht oft nicht.

hast du mal beobachtet wie der kleine aufs klo geht? stört der große ihn? es gibt sowas wie klomobbing. katze a hindert katze b daran aufs klo zu gehen

Kommentar von psychotrope ,

Ja wie gesagt das mit dem pullern ist erst seid 2-3 Wochen und es sind wirklich auschließlich seine Sachen. Wie ich schon sagte ist der kleine sehr auf mich fixiert weil ich der geduldige bin, der kleine ist sehr schmusebedürftig wir haben ihn damalsauf den Weg zum Strand im Wald gefunden mit zwei anderen Katzenjungen die versteckter waren alle sahen sehr zerzaust und verhungert aus ... Die Kartenmama haben wir dann weiter weg leider tot aufgefunden. Aufjedenfall ist er nicht sehr sozialisiert und schreit ständig.. Er ist wirklich der liebste Kater aber total auf mich bezogen.. Und mein Freund nervt das schnell wenn er in der Nacht schreit ..deswegen macht er mehr mit unseren ersten Kater trotzdem kuscheln sie aber ab und an und verstehen sich also der kleine leckt ihn auch ab ect. 

Wir haben 2 Katzenklos und es gibt kein Mobbing zumindestens habe ich das nie mitbekommen. Jeder geht immer brav auf das eigene. 

Kommentar von palusa ,

das schreien.. früher mutterverlust kann zu verlustängsten führen :/ der wusste dass er da im wald dabei war zu sterben. vielleicht fürchtet er sich davor dass sich das wiederholt.. der enge menschenbezug bei katzen die einen menschen als "ersatzmami" hatten ist auch recht normal. ist ne leichte fehlprägung.

ein glück dass ihr die drei gefunden habt. allein im wald hätten die es nicht geschafft

ich würd versuchen den kleinen mann müde zu machen damit er nachts besser schläft. also tagsüber möglichst wach halten und vor allem abends einmal beide gründlich müdetoben. clickern kann auch helfen ne katze müde zu machen. danach den magen vollschlagen lassen. katzen sind wie menschen, satt und müde schläft es sich besser. vllt entschärft das den konflikt etwas. der kleine merkt vermutlich dass dein freund genervt ist..

Kommentar von psychotrope ,

Ja darüber bin ich ziemlich froh das wir die gefunden haben. Ja ich habe jetzt gelesen das Katzen auch manchmal auf Sachen pullern wenn sie sich vernachlässigt fühlen, auch direkt dann auf die Sachen dieser Person .. 

Mein Freund macht jetzt mehr mit ihm spielen ect. 

Danke für die Antwort! 

Antwort
von Dergute123, 36

Setzt ihn doch einfach raus wenn dein freund kommt.

Kommentar von psychotrope ,

Wir wohnen zusammen seit 4 Jahren also eher nicht aber ja wenn es anders wäre, wäre es auch mein erster Gedanke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community