Frage von LucieGappa2306, 66

Kater maunzt und gurrt die ganze Zeit?

Hallo Leute,

also mein Kater ist jetzt 9 Monate alt und er maunzt und gurrt die ganze Zeit wie verrückt. Das macht er allerdings schon sehr lange. Ich finde es ziemlich süß aber ein Freund eher nervig mit der Zeit. Er macht es andauernd. Wenn er irgendwo hingeht, beim Insektenjagen, wenn er vom Kratzbaum springt (was sehr ulkig klingt), wenn er aufs KKlo geht und wenn er wieder vom KKlo kommt, er macht es auch wenn er mit ins Bett krabbelt. Wenn er auf dem Balkon ist macht er es auch. Wenn ich nicht mit im selben Raum bin und er nicht zu mir kann macht er es auch. Wie gesagt er macht es ständig. Er rennt durch die gegend und gurrt und maunzt.

Ich würde jetzt gern wissen woran das liegt, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zu Info wir haben noch eine Katze (8 Monate jung) zuhause. Sie maunzt bzw. gurrt überhaupt nicht. Beide sind Stubentiger und noch beie Unkastriert.

Danke für eure Infos im Voraus.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheErdnuss, 26

Naja, er unterhält sich halt gerne :D

Manche Katzen sind mitteilungsbedürftiger als andere.
Wir haben drei Katzen zu Hause. Zwei von denen sind stumm wie Fische, außer wenn du was zu fressen in der Hand hältst. 

Die andere, miaut durchgehend, wenn sie gerade keiner beachtet. Sobald du dich mit ihr beschäftigst, ist alles cool aber guck mal kurz nicht hin, dann geht's wieder los ^^

Hat also letztendlich nicht viel zu bedeuten.
Aber Katzen sind auch nicht blöd. Der Kater merkt natürlich, dass du darauf reagierst also lernt er, dass er so gut mit dir kommunizieren kann.

Wenn es deinem Freund auf die Nerven geht, dann sag ihm er soll sich nicht so anstellen. Wirklich machen kannste da nix.

MfG, TheErdnuss

Kommentar von LucieGappa2306 ,

Naja mein Freund der naja stellt sich aber an. Aber ich finde es schön süß. Ich weiß halt immer genau wo er gerade ist. Weil so kann er sich schlecht verstecken.

Kommentar von TheErdnuss ,

Tja, wie gesagt: Du kannst nicht viel machen ^^

Du kriegst eher deinen Freund dazu, das auszuhalten als den Kater dazu ruhig zu sein ;)

Antwort
von Smilie7, 33

Habe auch so eine Quasselstrippe zuhause, die mir sogar antwortet wenn ich mal was sage (finde ich total süß! :-)

gurren ist vergleichbar mit einer netten Begrüßung unter Freunden.  

Mauzen ist eine Unterhaltung. Rede ruhig mit ihm auch wenn er dich nicht versteht.

Ich rede auch mit meiner.

Kommentar von LucieGappa2306 ,

Also wenn mein Kater die Insekten angurrt (beim Jagen) will er die nur begrüßen?

Ja Antworten tut er auch. Er schaut dann immer einen so an als hätte er verstanden was ich gesagt habe xD.

Antwort
von elfriedeboe, 21

Ich hab eine Siam da ist das normal!

Ich finde es schön und normal!

Antwort
von JolieBijou, 20

Mein Kater ist genauso.. egal was er macht, er muss es einem unbedingt mitteilen. 

Das er Insekten angurrt kann auch nur ein Zeichen der "Erregung" von der Jagd, also sowas wie Freude sein. Auf dem Balkon gurren bzw schnattern meine oft, wenn sie einen Vogel in unerreichbarer Entfernung sehen...

Antwort
von abc93, 18

Meiner ist auch so mitteilungsbedürftig. Er hat sogar unterschiedliche Töne für ja und nein, kein Fake! Ich würde die beiden bald kastrieren lassen, sonst hast du bald eine ganze Menge Quasselstrippen daheim! Das geht schneller, als du denkst:-)

Kommentar von LucieGappa2306 ,

Ja wir wollen ja einmal viele kleine Quasselstrippen haben.

Kommentar von abc93 ,

Viel Spaß damit:-)

Antwort
von gewuerzgurke, 31

Kater sind oft mitteilungsbedürftiger als Katzen, war bei meinem auch so. Wenn man ihn angesprochen hat, hat er direkt geantwortet und mich vollgebrabbelt :)

Kommentar von LucieGappa2306 ,

da hab ich aber wirklich eine Quallesstrippe zuhause sitzen.

Kommentar von gewuerzgurke ,

Wenn er weg wäre würdest du ihn vermissen... vermisse meinen auch unglaublich, ist jetzt einfach viel zu ruhig hier

Kommentar von LucieGappa2306 ,

Ich finde es ja auch süß wenn er das macht. Aber ab und zu ist es dann schon mal nervig.