Kater markiert draussen trotz Kastration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen leben in Wohnung und eingezäuntem Garten, und obwohl keiner in der Wohnung markiert, beobachte ich meine Kater immer wieder dabei, dass sie die Eckpunkte unseres Gartens markieren.

Sie stecken also draussen - wo sie den Geruch und die Marken anderer Katzen wahrnehmen - nach wie vor ihr Revier ab.

Keine Sorge, du musst nicht befürchten, dass sie es deshalb auch in der Wohnung tun :)

Dein Kater ist offenbar auf die Duftmarke eines anderen Katers gestoßen, deshalb auch das fauchen. Da muss er natürlich deutlich hinterlassen, dass er auch noch da ist :)

gut dann bin ich ja beruhgt.Das war das erste mal das er so faucht,sonst ist er lieb,naja lieb ist auch wieder zu viel gesagt ;) und Danke für die Antwort.

Wenn er sich zum Pullern hinsetz, markeirt er nicht. Zum markieren steht die Katze und spritz ihren mit Düften angereicherten Urin nach hinten, so hoch wie möglich. Sieht komisch aus und stinkt. Das kann ein kastrierter Kater nach einem halben Jahr aber nicht mehr.

Katzen haben an den Lefzen, an der Schwanzwurzel und unter/zwischen den Zehenballen aber auch Duftdrüsen. Deshalb steichen sie an Gegenständen entlang und kratzen an Bäumen oder auch an Möbeln, das dient nicht nur der Krallenpflege, sie hinterlassen so auch ihren Duft. Damit markieren sie ihr Revier, auch Weibchen tun das. Wir riechen das aber nicht, das sind Katzensignale, die nur Katzen riechen und lesen können.

Vielleicht hab ich mich auch verlesen, er hat im Stehen markiert? Das ist ungeöhnlich wird sich aber auch legen. Und Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen.

Das kannst du so aber auch nicht sagen. Der Kater meiner Tante wurde mit 6 Monaten kastriert. Nun ist er 3 Jahre alt und markiert draußen immer noch allerdings nur draußen, drinnen macht er das nicht.

@10Tony2012

wenn er es nur draussen macht ist das okay aber bevor er kastriert wurde hat er ständig drinne markiert.

@SharonGomez

Hast du die stellen an denen er drinnen markiert hat mit spezialreiniger gereinigt? Mit normalen Reinigern bekommt man den geruch nicht weg. Den bekommst du im Tierfachgeschäft.

@10Tony2012

ja hab ich aber das ging nach paar Tagen weiter.Die letzte Rettung war dann nur noch die Kastration.

@10Tony2012

ja, es gibt auch Kastraten, die markieren, sie stinken aber zum Glück nicht mehr so und sie markieren üblicherweise nur draußen.. Und es kommt immer drauf an, was es sonst noch an Katzen draußen gibt.

@bigsur--- halbwissen ist nicht gut für die beantwortung einer frage :::

ein kastrierter kater spritzt noch genau so wie ein unkastrierter -- jedenfalls kann er es , und draussen makieren auch kastrierte kater ihr revier ein , denn dazu dient ja das abspritzen. und auch kastrierte kater haben ein revier- nur ist deren revier nicht mehr so weit auseinander gezogen

Wenn er sich zum Pullern hinsetz, markeirt er nicht. Zum markieren steht die Katze und spritz ihren mit Düften angereicherten Urin nach hinten, so hoch wie möglich. Sieht komisch aus und stinkt. Das kann ein kastrierter Kater nach einem halben Jahr aber nicht mehr.Wenn er sich zum Pullern hinsetz, markeirt er nicht. Zum markieren steht die Katze und spritz ihren mit Düften angereicherten Urin nach hinten, so hoch wie möglich. Sieht komisch aus und stinkt. Das kann ein kastrierter Kater nach einem halben Jahr aber nicht mehr.>

doch , das kann ein kastrierter kater auch noch nach der kastration auch so hoch als möglich , warum sollte er es auch nicht können ,ist doch noch alles dazu vorhanden.

@makazesca

ja, ich hatte bisher aber immer Kater, die weder drin noch draußen markiertt haben, jedenfalls hab ich es nie beobachtet. Das kann natürlich auch an mangelnder Konkurrenz gelegen haben. Freunde von mir haben einen kastrierten Kater, der sich mit einem unkastrierten (der kommt zu Besuch und die beiden putzen sich gegenseitig !) Garten und Revier teilt, da markiert nur der Besucher und auch nur draußen, obwohl er auch ins Haus kommt. Komische Tiere, Katzen... :))

Ja, auch kastrierte Kater markieren, vor allem dann, wenn sich fremde und womöglich unkastrierte Kater in Deinem Hof oder Garten verewigt haben, aber ich denke nicht, dass er das auch wieder in der Wohnung anfängt.

Einer meiner Kater hat erst nach der Kastra angefangen zu markieren, aber dafür überall, wo er gegangen und gestanden ist. Ich habe den Geruch mit Ecodor (Google) entfernt und seitdem markiert er auch noch manchmal in meinem Garten, denn da treiben sich unkastrierte Strassenkatzen rum, aber niemals mehr im Haus.

.

dein kater wird auch draussen die ausmaße seines reviers weiterhin durch spritzen kennzeichnen . das muß er weiterhin machen ,ist also ganz normal. drinne hat er es als kastrierter kater nicht mehr nötig ,ist eh alles seins. aber draussen ist noch konkurenz und die gilt es im schach zu halten .aber der urin von kastrierten katern stinkt lange nicht mehr so ,wie der von unkastrierten tieren .