lailatanja am 19.09.2009 um 20:45 Uhr
Hallo! mein kater macht seit einer woche sein großes geschäft vors katzenklo. ich versteh das nicht, hat er nie gemacht. er ist 10 monate alt, hab aber auch icht es katzensteu gewechselt oder so is es selbe wie die immer. und es liegt auch nicht daran das es ihm zu schmutzig ist weil er macht das immer einmal am tag egal ob es gerade frisch sauber gemacht wurde oder schon ein paar stunden her...
hat jemand ne idee was ich machen könnte?

Hatte das gleiche Problem. Es kann sein dass Dein Kater 2 Toiletten haben möchte eins für pipi und eins für Aa lach aber ist wirklich so bei mir hats geholfen..viel Glück lg Mjo

Wenn ein Katze direkt vor das Klo macht, deutet das darauf hin, dass ihr am Klo selber etwas nicht passt. Er kann aber auch eine Blasenentzündung haben.. http://www.ciara.de/unsauberkeitbeikatzen.html
lailatanja am 19. September 2009 21:26 er macht ja aber groß vors klo und pipi ein. aber trotzdem danke

Katzen haben tatsächlich gerne getrennte Klöchen, sie unterteilen es auch in der freien natur. Vielleicht stellst du probehalber einfach ne alte flache plastikschüssel auf und probierst es aus.
lailatanja am 19. September 2009 20:49 ich werd mal noch nen zweiten holen danke
Wenn er 10 Monate alt ist, wäre es vielleicht mal zeit für eine Kastration. Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Als wir umzogen wollte unsere Katze nicht in ihr Klo sondern entweder daneben oder ins Wohnzimmer unter das Fenster. Zum 'Glück wusste ich dass Sie immer morgens um etwa 08:00 ihr geschäft macht. Ich nahm sie in der Zeit ins Zimmer wo ihr Klo stand. Tür zu und mit ihr gewartet. Immer wen Sie anfangen wollte daneben zu scheißen, nahm ich Sie und setzte Sie ins Klo. Wen Sie dann fertig war bekam Sie ein Leckerli und durfte den Raum verlassen. Nach ein paar tagen ging sie von selber aufs Klo und nach einer Woche war auch das Wohnzimmer uninteressant. Ich gab ihr dann eine Zeit lang ab und zu leckerli wenn alles sauber war. Blieb aber alles sauber danach (auch ohne Leckerlies) :)

Hat Deine Katzentoilette ein Dach und eine Klappe? Wenn ja, entferne beides.Unser Kater hat als Kitten auch plötzlich angefangen sein Pippi in sein Katzenbett zu machen. Wir haben die Klappe und Deckel abgemacht und gut war es. Viel Glück.
Hallo,
bei uns gibts auch 2 Klos pro Miez und trotzdem hat die Madame eines Tages immer vors Klo gemacht. Bei uns lag es dann am Streu. Ich habe die MArke von grobkörnig nach ganz fein sandig gewechselt und schon war das Problem gelöst. Viel Glück beim alle-Tipps-ausprobieren, was anderes bleibt dir da nicht :-)
Dein Kater wird erwachsen, und da ändern sich oft die Gewohnheiten, sie möchten ein zweites Klo. Denkst Du an Kastration?
lailatanja am 20. September 2009 14:27 ja ich lasse ihn nächsten monat kastrieren.
lailatanja am 20. September 2009 14:27 ja ich lasse ihn nächsten monat kastrieren.

Moin,--Meine Persedame macht das auch,--pieseln ganz artig INS Klo,- die Wurst aber grundsätzlich daneben.--Ich bin schon froh, dass die nich sonstwo in der Wohnung macht.-- Die Würstchen sind ja schnell trocken dann kann man se einfach wegmachen. -Hinteherputzen,fertich.-- Ich weis aber auch nicht, was das ist.- Ich habe z.B. 3 Katzenklos im Gästeklo mit ca. 5-6 m²; stehen.- das interessiert die Katze gar nicht.
Vielleicht riecht das Katzenklo unangenehm ? Selbst wenn es gemacht ist, könnte es am Kunststoff nach Urin und Kot riechen. Mach es richtig unter fließend Wasser und mit Seife sauber und lass die Haube erst mal weg.
Vielleicht passt ihm auch der Stellplatz nicht mehr. Stell es mal um.
Vielleicht ist es ihm jetzt zu klein. Evtl. ein größeres kaufen.
Vielleicht ist er krank und verbindet die Schmerzen mit dem Klo. Mal nen Termin beim Doc machen.
Setz ihn öfter mal so aufs Klo und lob ihn überschwenglich, wenn er rauskommt.
Viel Glück !!!
lailatanja am 19. September 2009 20:54 umstellen könnte ich versuchen nur deckel ab ist schlecht weil mein sohn dann drin rum macht... ichhab extra die ganze zeit nichts geändert weil ich dachte dann würde sowas passieren. aber viel glück werd mal ausprobieren
Dann probier mal den Schwingdeckel abzumachen ...

das ist Protest, irgend etwas muss anders sein.
lailatanja am 19. September 2009 20:48 es hat sich aber nichts geändert, wir wohnen immer noch so wie die ganze zeit, der klo steht auch wo er seit 6 monaten steht, ist alles geblieben

Haben sich irgendwelche anderen Dinge in deinem Haushalt verändert, wogegen er protestieren könnte?
lailatanja am 19. September 2009 20:47 nein ist alles wie die ganze zeit

Ihn reinschubsen oder vor das Klo noch ein Klo stellen...K.A. :-) Shit happens...

nee aber geh zum tier arzt bittte oder lass dich in nem tier forum berraten
lailatanja am 19. September 2009 20:46 danke
Sommerschnee am 19. September 2009 20:48 Wozu antwortest denn überhaupt ???
lailatanja am 19. September 2009 20:50 wieso darf man das nicht? ich dachte das sei anstand
das werd ich mal versuchen danke
Saaag ich doch! Noch ein Klo! :-)
DH !