Kater kratzt an Türe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du schreibst: .....'er ist den ganzen Tag *beim Schlafen* in meiner Nähe'.....

Verstehe ich das richtig: er schläft den ganzen Tag i.d. Nähe.......???.

Dann liegt es daran!

Er hat sich natürlich bereits daran gewöhnt. ...dass Du ihn überwiegend schlafen lässt. . .und deshalb musst du nun -so põ a põ-..einen spannenderen Tagesablauf einbauen...

POWER IHN MIT SPIELEN -ŪBER DEN TAG VERTEILT, AUS.  NIMM DIR ALLER STUNDE 10 MINUTEN ZEIT ZUM SPIELEN mit ihm...beschäftige ihn mehr und mehr über Tag.! Gewöhne ihn daran!.  ( er "klopft" doch jede Nacht an deine Tür....und will dir sagen: " hey, spiel mit mir")... aber du willst jetzt schlafen, willst Ausruhen ........  und er "denkt": " "ich hab den ganzen Tag ausgeruht,  nun will ich spielen"!.. und deshalb  "klopft" und klopft ((kratzt...und kratzt)) der kleine Kerl vergeblich an deine Tür.."denn eine einzige Stunde am Tag reicht mir nun mal nicht...liebes Frauchen"  will er in Katzensprache dir sagen..(..bei gerade mal 9Montate verständlich)

ER spielt ja auch mit den "Damen"...e.r ist also  vllt. kein Einzelgänger....was die einzelne Handaufzucht betrifft  ( man weiß es aber nie 100%)

Wenn du Nachts mehr "Ruhe" haben moechtest. .... dann musst du aktiver werden, im Umgang mit dem kleinen und jungem Kater....Er will Springen, Umhertollen.. damit er " nachts" ..  nicht mehr so Nachtaktiv "sein soll/muss"....((mal Augenzwinkern)

WEnn er so lieb und anschmiegsam ist, wie du schreibst, hat er es mehr als verdient....  .... eine noch größere Aufmerksamkeit. ..i.n bezug auf seine Bedürfnisse. ...von Dir zu erhalten.   Wie gesagt; ändere ♡seinen♡ Tagesrhythmus, damit ihr alle desnachts zur RUHE kommt..  

 Aber sei geduldig.....denn was er in Monaten ""gelernt/erlernt " hat,  verschwindet nicht an einem Tag

Fütterung ((Hauptmahlzeit..)) verschiebe auf    den Abend gegen 19.30h...Ūber Tag; ...lass ihm hier-und da ein paar Häppchen//trockenknipsies..suchen....erhaschen...erobern...d.ann hat er abends ein volles Bäuchlein. ..u.nd legt  sich gemütlich zur Ruh...""so ein schöner und verspielter Tag mit meinem Frauchen,....nun kann ich in ruhe träumen"..... 

und wie schön.....die Tür zu meinem lieben Frauchen ist und kann jetzt endlich OFFEN bleiben.......damit sag ich Danke mein kleiner Kater....gute Nacht! dein Frauchen.







Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michael05091985
03.11.2016, 13:57

Das hast du wirklich sehr schön geschrieben, einiges mach ich berreits anderes werde ich versuchen und mich noch mehr beschäftigen mal sehen wie sich das entwickel vielen dank für die tolle antwort. 

0

Für Katzen sind verschlossene Türen eine Unmöglichkeit und völlig inakzeptabel ;-)

Wenn die besagte Türe auch noch tagsüber eventuell offen steht und abends plötzlich geschlossen wird, kann das eine Katze schon mal verwirren.

Dass Dir eine Deiner Katzen nachts absichtlich ins Gesicht springt, kann ich kaum glauben.

Gib den Fellnasen doch die Chance, nachts in Deiner Nähe zu sein und lasse die Türe offen.

Es kann gut sein, dass sie sich die erste Zeit etwas auffälliger benehmen - schließlich muss jeder Winkel des Schlafzimmers genau untersucht werden - mit der Zeit aber beruhigt sich die Situation bestimmt, hab' Geduld.

Wenn Du tatsächlich darauf verzichten möchtest, dass die Katzen nachts im Schlafzimmer sind, dann präpariere die Türe, bzw. die Stelle, an der bevorzugt gekratzt wird, mit Alufolie. Katzen mögen diese Art von Oberfläche nicht und kratzen daran kaum bis gar nicht.

Optimal ist jedoch - wie gesagt - wenn Katzen jedes Zimmer einer Wohnung nutzen dürfen.

Alles Gute für die Fellnasen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michael05091985
03.11.2016, 08:25

Das mit der Alufolie Probiere ich mal die Schlafzimmer türe ist auch Tagsüber geschlossen. Es ist Tatsächlich so das eine Katze prinzipiell ins gesicht springt. Sie lässt auch die anderen beiden nicht im Bett schlafen weil das haben wir Bereits mehrmals Probiert. 

Mein Kater ist auch so wenn er mich abends wenn ich vor dem PC Bin nicht gleich findet springt er an die offene Wohnzimmer türe und schreit bis ich ihn rufe. 

Ich hab mir auch schon überlegt den Kater mit ins Schlafzimmer zu nehmen Türe öffnen kann er ja von innen (Türgriff normal) wenn er auf Toilette muss. Allerdings finde ich das unfair den anderen gegenüber warum er im schlafzimmer schlafen darf und die anderen nicht. Darum hab ich das noch nicht gemacht

0

Der Kater scheint auch am Verzweifeln zu sein, er will nunmal nachts zu Dir.

Ich würde es doch mal probieren und die Tür einfach auflassen. Ich habe seit vielen, vielen Jahren immer Katzen, noch nie hat mich eine Katze im Schlaf verletzt. Die legen sich doch meistens ganz ruhig zu einem ins Bett.

Als ich meinem Vermieter meine erste Katze zeigte und ihm erzählte - damals war ich noch Anfänger in Sachen Katzenhaltung - dass sie bei mir im Bett schläft, meinte er nur "Wo auch sonst?"

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michael05091985
03.11.2016, 07:45

das hab ich früher schon auch gemacht aber ich hab oben auch geschrieben das dies leider nicht geht da eine katze uns prinzipiel ins gesicht springt weil sie die nase fangen will

0

Eine Option wäre vllt eine Chipgesteuerte Katzenklappe in die Tür einzusetzten, damit euer Kater und eure nicht Zicke dauerfhaft ins Schlafzimmer dürfen und eure Zicke müsst ihr halt umerziehen. Belohnt sie, wenn sie eine andere Katze aufs Bett lässt und wenn sie euch nicht ins Gesicht springt.

Falls sie euch ins Gesicht springt könnt ihr sie direkt danach auch aus dem Schlafzimmer "entfernen" und aus der Programmierung entfernen..bzw gar nicht erst reinnehmen und die Klappe, wenn sie rein können soll eben einfach auf nicht chipgesteuert umstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag/guck doch mal hier:

http://www.katzen-forum.net/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michael05091985
03.11.2016, 07:46

das habe ich berreits ausser dumme kommentare keine brauchbaren lösungsansatz ich soll mich mehr mit meinem kater beschäftigen oder noch einen kater hohlen was überhaupt nicht infrage kommt 

0