Frage von AJay1,

Kater (knapp 14 Jahre alt) hat struppiges Fell, Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Was tun?

Mein knapp 14 Jahre alter Kater leidet seit ca. einem Jahr, wenn nicht noch länger, an Zahnstein und einer offenbar chronischen Zahnfleischentzündung. Der Tierarzt empfahl eine Ultraschallbehandlung. Nur erstens ist so etwas sehr teuer und zweitens bekämpft das ja nicht die Ursache des Problems. Die Frage ist: Was kann eine Ursache sein? Ernährung? Mein Kater bekommt sowohl Nass- als auch Trockenfutter zum essen. Er isst allerdings deutlich weniger als früher und hat auch deutlich abgenommen. Sein Fell ist total ungepfelgt und verfilzt. Der Tierarzt vermutet, dass er aufgrund des durch die Zahnfleischentzündung veränderten Speichels keine ausreichende Fellpflege mehr betreibt. Mein Kater wirkt allerdings auch insgesamt sehr depressiv, liegt die meiste Zeit nur faul herum und strahlt überhaupt keine Vitalität aus.

Also nochmal zusammenfassend: Kann mir jemand einen Tipp geben, woran die Probleme ursächlich liegen könnten und wie man das behandeln kann (und zwar nicht nur symptomatisch)?

Hilfreichste Antwort von Tuma1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben vor einiger Zeit einen alten roten Haudegen adoptiert, der recht krank wirkte. Er fraß nicht richtig, hatte furchtbares Fell, stank aus dem Mäulchen und hatte entzündete Augen und eine Triefnase. Ein Besuch beim TA ergab, dass er an einer sehr starken Zahnfleischentzündung litt, die auch auf die Augen und Nasenschleimhaut geschlagen war. Laut Arzt gibt es keine zuverlässige Behandlungsmethode, die Zahnfleischentzündung ist nicht absolut heilbar sondern kann nur gelindert werden. Folgende Maßnahmen hat er empfohlen: Zahnstein entfernen und eine Antibiotikadepotspritze. Die Antibiotikagabe kann die Entzündung deutlich lindern, das hält aber bei Katzen unterschiedlich lange vor. Er sagte, es könne ihm nur ein paar Wochen aber auch ein paar Monate besser gehen. Bei unserem Kater hat die erste Antibiotikagabe ca. 3 Monate vorgehalten, das ist ganz ordentlich. Ich sehe kein Problem darin, einem alten Kater 4x im Jahr ein Antibiotikum zu geben. Der Arzt sagte auch, dass es eine Interferonbehandlung gäbe, die er zweimal ausprobiert habe. Sie sei recht teuer und habe leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter, was ich geschrieben habe. Wenn es Dich interessiert, kann ich gerne den genauen Inhalt der Spritze erfragen. Unserem Kater geht es deutlich besser. Dein Kater hat abgenommen, weil ihm das Fressen weh tut. Das struppige Fell kommt teilweise vom Speichel und teilweise aus Nährstoffmangel. Versuche es mit den Antibiotika, Du wirst sehen, dem Kater geht es fast umgehend besser.

Viele Katzen leiden unter Zahnfleischproblemen, keine Ahnung warum. Ich weiß nur, dass Katzen, die einmal einen Katzenschnupfen hatten besonders anfällig dafür sind. Ich hatte aber auch mal eine Katze, die hatte nie Katzenschnupfen und schon mit 8 Jahren keine Zähne mehr wegen der starken Zahnfleischentzündungen.

Kommentar von polarbaer64,

Das mit dem Katzenschnupfen kann ich bestätigen. Danach wurden die Zähne meiner Omakatze auch schlecht...

Kommentar von AJay1,

Danke für die ausführliche Antwort, die eine der wenigen sachlichen war. Ich werde meinen Kater nun doch mit Ultraschall behandeln lassen (Termin ist morgen). Auf diese Antibiotikaspritzen werde ich den Tierarzt dann gleich auch ansprechen. Sein Fell wird nebenbei in der Narkose dann auch noch entfilzt.

Kommentar von Tuma1,

Ich nehme an, der Ultraschall entfernt den Zahnstein. Gebe ihm nachher öfter mal ein Stück rohes (Geflügel-, Kaninchen- oder Rind-) Fleisch. Das ist eine gute Zahnbürste. Danke auch fürs Sternchen :o) Gute Besserung an Deinen Kater!

Antwort von Jonnyfer,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lasse die Zähne von deinem Tierarzt behandeln! Frage ihn ob du in Raten bezahlen kannst! Kein wunder das der Arme ruhig in der Ecke liegt! Hattest du schonmal richtige Zahnschmerzen? Dein Kater putzt sich nicht mehr weil ihm das Maul weh tut. Kein Tierarzt schläfert ein Tier ein weil es Zahnstein hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von CrazyDaisy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es handelt sich tatsächlich um Tierquälerei, wenn man zu geizig ist, um einen hochgradigen Zahnsteinbefall mit schwerer Zahnfleischentzündung korrekt behandeln zu lassen.

Kommentar von AJay1,

ich stelle hier die Frage, um herauszufinden, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Wenn es die nicht gibt kann man immer noch sehen. Solche Leute wie du würden vermutlich auch zuerst ihr Haustier behandeln und dann das eigene Kind. Weil das Tier ja einen höheren Stellenwert hat als das Kind. Was wollt ihr eigentlich? Ich bin doch offensichtlich bereit mich um meinen Kater zu kümmern. Wenn er mich nicht interessiert, dann würde ich hier keine Frage stellen und ich würde mir solche abgrundtief bescheuerten Kommentare von euch nicht durchlesen müssen.

Antwort von Cindylisa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine Ultraschalluntersuchung ?- normalerweise sieht man den Zahnstein auch ohne Ultra.. Und Entzündungen und Nierenprobleme(struppiges Fell) werden anhand eines Bluttests ausgemacht !-- und einen Tipp geben hört sich nicht gerade danach an , dass du bereit bist für dein Tier Geld auszugeben --du brauchst keinen Tipp sondern einen Tritt ...in den Hintern , lass das Tier endlich behandeln und zwar schnell !!!!

Kommentar von Cindylisa,

sorry - hab mich verlesen - Ultraschallbehandlung ist natürlich was anderes als Ultraschalluntersuchung .. aber nichtsdestotrotz.. so oder anders .. kommt aufs selbe raus ...dein Tier ist dir nichts wert !!!!!!!!!! hab auch grad erst deine Kommentare gelesen .. kann nur sagen ...schäm dich !

Kommentar von AJay1,

oh ja... ich schäme mich dafür, dass ich diese Frage hier gestellt habe. Ich habe sie nämlich nur gestellt, um meinem Tier zu schaden.

Kommentar von AJay1,

Es ist im übrigen nicht so, dass der Kater totkrank ist! Er frisst zwar weniger, aber er war früher auch eher dick. Er frisst sogar Trockenfutter. Das wäre nicht möglich, wenn er starke Schmerzen hätte. Er pflegt, das habe ich heute mal beobachtet, sein Fell am Kopf, Nacken und den Vorderbeinen. Nur alles dahinter nicht.

Kommentar von Cindylisa,

du hast mich nicht verstanden . nicht für die Frage solltest du dich schämen , sondern für deine Kommentare .. die ja , wie ich gerade sehe beanstandet und GELÖSCHT wurden . und du widersprichst dich total .. schau mal oben , was du geschrieben hast : ...leidet seit ca. EINEM JAHR , wenn nicht NOCH LÄNGER ....,nur erstens ist es SEHR TEUER ...sein Fell ist SEHR UNGEPFLEGT und VERFILZT.. !!!!!! das deckt sich in keinster weise mit dem letzten Kommentar von dir . aber egal .. ich wünsche auf jeden Fall dem Tierchen alles Gute !

Kommentar von AJay1,

und in wiefern widerspreche ich mir da?

Kommentar von AJay1,

und in wiefern widerspreche ich mir da?

Antwort von PEJAR,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Tierarzt liegt ganz gut.Du solltest nicht so lange mit der Behandlung warten.Es gibt allerdings große preisliche Unterschiede, du kannst auch beiGeldmangel mal bei einer Katzen/Tierschutzorganisation nachfragen, die vermitteln oft an Tierärzte, die sowas gegen ein geringeres Entgelt machen, teilweise auch für eine Spende.

Antwort von trollshow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn dir die Zahnsteinbehandlung des Tieres zu teuer ist, dann lass ihn sofort einschläfern, statt ihn leiden zu lassen. Weil ihm die Zähne weh tun, frisst er nicht mehr richtig - ergo: er hat Mangelerscheinungen - daher das struppige Fell. Die Zahnfleischentzündung kann man mit Antibiotika behandeln, der Zahnstein kann unter Narkose entfernt werden und wenn er regelmäßig mit entzündungshemmendem Mittel die Zähne eingepinselt bekommt (hab ich bei meinem kater auch gemacht) kann er noch ein paar nette Jährchen haben. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann lass ihn einschläfern.

Kommentar von CrazyDaisy,

Abgesehen davon, dass da schon lange eine Zahnsanierung fällig gewesen wäre. Bei meinem Hund mussten wir das die letzten Jahre lang einmal jährlich machen lassen (hat auch keine Unsummen gekostet) - und er hatte noch ein paar schöne, gesunde Jahre, nur sein Lächeln war lückenhaft... ;-)

Antwort von Prudenzia80,

Hallo! Meine Katze Dany(9) hat ein ähnliches Problem. War im Urlaub und habe einer Nachbarin den Schlüssel zu füttern gegeben, leider scheint sie nur gefüttert zu haben und mich nicht informiert, dass meine kleine alte Dany immer weniger wird. Ich war sehr schockiert. Leider ist pasiert passiert. Wir waren beim Tierarzt, der hat ihr eine Antibiothika und eine Aufbau/-Vitamin-Spritze gegeben. Am nächsten Tag war ich glücklich dass es ihr sichtlich besser ging. Es war so das ein Zahn vereitert war und das Zahnfleisch angesteckt hat. Dany fißt mit hochhunger teures Futter(kleingemanscht),und trinkt sehr viel.Die meiste Zeit liegt sie aber in ihrem Körpchen.Ich habe gedacht die Antibiotika(spritze,sowohl als auch die 3 Tabletten) würden helfen. Am Ess-Und Trink-Verhalten hat sich nichts geändert, aber sie hat sehr struppiges Fell, an manchen Stellen(Fuß wo sie immer mit Schnauze draufliegt),als auch die Außenseite ihrer Wangen-dort ist das Fell abgegangen, teil blutet es. Ich bin kurz davor einen neuen Tierarzt aufzusuchen, wenn der erste ichts als "einschläfern" sagt, denn offensichtlichst hat Dany keine Schmerzen, auch beim Kauen nicht. Der unangenehme "Fäulnisgeruch" ist Dank der ersten Spritze weggegangen. Bevor ich einschläfern lasse würde ich immer eine 2.Meinung einholen lassen, von einem seriösem TA-sonst wird man nur abgezockt(TA macht jede Menge Untersuchungen die nicht sein müssen und der Katze Schmerzen bereiten, aber dem Tierhalter jede Menge Geld kosten) andererseits sollte es nie am Geld liegen sein Haustier für das man schließlich Verantwortung hat(Ratenzahlung) Geld auszugeben! Aber mein TA meinte die Infktion könne ihre "Giftstoffe in Herz,Leber,Niere,Darm über die Blutbahn in den Katzenkörper hineinbringen. Und das innerhalb von 3 Wochen... Weiß irgenjemand etwas hilfreiches zu sagen, oder können manche einfach nichts anderes als nur meckern. Bitte, jede Methode die eure Katze wieder gesund-gemacht hat , jede Diagnose und Behandlungsmethode---bitte schreibt sie mir! Vielen vielen <Dank!-Bitte um Rat! jeder gutgemeinte Rat/Tipp ist willkommen! Und mögen alle katzen von denen hier die Rede ist/war bzw. die auch an Zahnfäule leiden wieder Gesundheit erlangen! Ich hoffe @AJay1 deine Katze hat es geschafft!!! LG Alex

Antwort von NicolaMa,

Also die Ursache sind eben die Bakterien die im Mund leben und der Speichel der Katze. Wenn man mal die Zöhne gereinigt hat und die Entzündungen behandelt hat (meinst mit Antibiotika) ist es oft viel besser. Manchmal kommt aber noch eine Krankheit dazu, nennt sich FORL. Dabei werden die Zähne aufgefressen. Den genauen Grund weis man leider nicht. Zieht man aber die Zähne geht es den katzen wieder viel besser und die Entzündungen gehen auch zurück. Jetzt fragen sich viele, wie soll die Katze denn ohne Zähne essen? Sehr gut! es bilden sich Kauplatten mit denen locker Breckies wunderbar zerkleinert werden können. Und so ist es auch besser als mit ständigen Entzündungen und Schmerzen zu kauen. Red doch mal mit deinem TA. Eine normale Zahnsanierung kostet um die 100€ ohne Zähne ziehen. Evtl kommt er dir mit dem Preis entgegen oder geht auf eine Ratenzahlung ein. Viel Erfolg

Antwort von polarbaer64,

Es wundert mich sehr, dass dein Tierarzt dich nicht darauf hingewiesen hat, dass man den Zahnstein entfernen muß. Nachdem der arme Kater so starke Zahnfleischentzündung hat, müssen möglicher Weise auch Zähne gezogen werden. Das ist für eine Katze in dem Alter oft die letzte Rettung, da Zähne die Katze sehr krank machen können. Meine Omakatze mußte im Alter von 12 Jahren alle Backenzähne gezogen bekommen, weil alles entzündet und vereitert und voller Zahnstein war. Als die Zähne weg waren, ist die Katze wieder aufgeblüht, und hat noch 2 gesunde Jahre gelebt. Sie konnte ohne Bedenken alles wie gewohnt fressen, sogar Trockenfutter.

Wurde dein Kater denn mal geröntgt? Es kann ja schließlich auch etwas Inneres sein, was der Tierarzt so nicht feststellen kann. So alte Tiere haben oft Tumore, die man nur beim Röntgen sieht.

Das würde ich vorher abklären lassen. Wenn der Kater innerlich gesund ist, würde ich die Zähne richten lassen, damit es ihm wieder besser geht. Wenn er innerlich krank ist, kannst du ihm nur noch einen schönen Lebensabend bereiten, solange er noch durchhält. Gegen die depressive Stimmung könnten Bachblüten helfen.

Und um die Rechnung mach dir keine Gedanken. Bei den meisten Tierärzten kann man in kleinen Raten abbezahlen.

Antwort von AJay1,

So, an alle: Termin für eine Ultraschallbehandlung ist gemacht. Diesen Freitag. Ihr habt mich überredet. Aber: Ich lasse mich nach wie vor nicht als Tierquäler bezeichnen! Hoffentlich übersteht er die Vollnarkose...

Antwort von maxi6,

Mit Ultraschall wird der Zahnstein entfernt und damit auch die Zahnfleischentzündung. Wenn das erledigt ist, wird sich Dein Kater auch wieder putzen können. Meine Frage, warum hast Du das nicht schon längstens machen lassen. Wenn eine meiner Katzen aufhört, sich zu putzen, kann ich sicher sein, dass sie krank ist und dann bin ich wie der Blitz beim Tierarzt und hoffe nicht, dass es von alleine weggeht!!!

Antwort von Inga1605,

Die Ursachen für eine Zahnfleischentzündung, welche ausserdem SEHR schmerzhaft ist - auch für ein Tier - sind tatsächlich die Ablagerungen am Zahn-Hhals, welche bis zur -Wurzel reichen können. Von deswegen hatte der Tierarzt schon recht,eine Ultraschall-Behandlung vorzuschlagen! Denn eine Zahnsteinentzündung "kann" auch in Narkose durchgeführt werden, ist aber stets gefährlich für ein jedes Tier.

Im Anschluss an die "Zahnsanierung" wird meist eine Antibiotika-Kur durchgeführt - was sein muss!!!

Je eher du dich zu einem Termin entschliesst, desto eher geht es eurem Katerchen auch wieder besser - und ich hoffe doch, dass sein Wohlergehen dir am Herzen liegt!

Antwort von Scrapboy,

Ich würde das Tier einschläfern. Klingt zwar grausam, aber ich glaube es ist das Beste. Man kann zwar immernoch herumdoktorn und schauen ob sich irgendwas bessert , aber du musst auch bedenken dass das Tier schon ziemlich alt ist und ob es überhaupt noch sinnvoll ist seine Qualen noch zu verlängern. Er hatte sicher ein schönes Leben aber ich würde Abschied von ihm nehmen.

Uiuiui, Deine Oma möchte ich nicht sein - kaum ist das Gebiss nicht mehr schön, soll sie schon in die Kiste springen!

Kommentar von AJay1,

ich verstehe nicht ganz, wie man als Mensch die ärztliche Behandlung eines Menschen und einer Katze gleichsetzen kann.

Kommentar von Inga1605,

Aber doch nicht etwa wegen einer nichtbehandelten Paradontose ;-(

Aber so ein alter Kater sieht doch nicht mehr schön aus und junge Katzen sind sooo süß! Ironie aus

Kommentar von NicolaMa,

so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört

Antwort von kahless,

Als Ursache können normale Alterserscheinungen infrage kommen. Gegen die Entzündungen müsste man aber was machen, denn es ist ja nicht schön wenn er Schmerzen hat. Ich würde beim TA eine Blutuntersuchung in Auftrag geben. Dann kann das Labor feststellen, woran man ist und der TA kann gezielt therapieren!

Antwort von Fragant007,

Er ist halt ein Senior mit allen Alterserscheinungen. Zahnsteinentfernung wird unter Vollnarkose durchgeführt, das würde ich meinem Tier nicht antun wollen. Er wird m höheren Alter seine Zähne ohnehin verlieren. Solange er keine Schmerzen hat, was Katzen sehr gut verbergen können, weil sie sehr sehr leidensfähig sind, ist das alles normal und im Rahmen. Auch, dass er nicht mehr soviel frisst und viel pennt………..

Antwort von CrazyDaisy,

Der arme Kerl braucht eine komplette Zahnsanierung, sonst kannst Du ihn gleich einschläfern lassen!

Antwort von DollyPond,

soweit ich weiß ist das auch veranlagung. ich habe einen kater und eine katze, die beide das gleiche futter bekommen. die katze hat tolle weiße zähne und der kater musste auch schon zur zahnsteinentfernung.

wenn du mit ihm beim tierarzt warst, wird es ihm bald wieder besser gehen. er hat sicher schmerzen und ein struppiges fell finden sie ja auch nicht so toll.

es ist zwar teuer aber es lohn sich.

Antwort von BitterLemon20,

ich denke mal das liegt am alter katzen werden im durchschnitt 16-18jahre alt gab auch katzen die 20wurden.Der kater meiner mutter hat das auch so ähnlich mit dem fell und hat auch ziemlich abgenommen!

Antwort von Katja1976,

du solltest bedenken, dass es sich um NORMALE Alterserscheinungen bei Katzen handelt, du kannst es evtl. nur erleichtern aber weg gehen oder besser wird es nicht, du musst schon damit rechnen dass noch Nierenprobleme auftreten können, mach dich in den nächsten Monaten auf Abschied gefasst

Kommentar von Inga1605,

Es handelt sich um Paradontose etc. und nicht etwa um eine Alterserscheinung!

Kommentar von Katja1976,

auch Zahnprobleme sind in diesem Alter normal oder meinst du 80zig Jährige haben noch alle Zähne?!?!?

Kommentar von Katja1976,

letztendlich sollte man die Zähne ziehen wobei ich wieder bei der Narkose bin, die eine Katze in dem Alter schwer verkraftet

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community