Frage von Johnini, 69

Kater humpelt plötzlich was soll ich tun?

Hallo, heute morgens ist mein Kater Johnny -2 Jahre alt- noch wild in der Wohnung rum getobt und ist auch raugegangen. Als er dann wieder rein kam, so ca um 13 Uhr, hat er sich auf mein Bett schlafen gelegt. Komischer Weise hat er bis ca 19:30 Uhr dort gelegen und ich wollte mal gucken was er dort so macht. Als ich ihn dann streicheln wollte hat er mich auf einmal angefaucht, was er bis jetzt noch NIE gemacht hat und ist vom Bett runter gesprungen. Dann hab ich gesehen das er sehr stark am hinteren Bein humpelt! Er hat sich sofort wieder hingelegt und ich hab ihm seine Futter Schale gebracht. Er humpelt immer noch sehr stark und vermeidet es zu laufen. Ich kann auch nicht gucken was er hat, weil er mich komicher Weise nicht an ihn ran lässt.

Wisst ihr was das sein könnte? Ist es was schlimmes?

Danke schon mal im Vorraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Johnini,

Schau mal bitte hier:
Katze Katzen

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze & Katzen, 35

Wenn er dich anfaucht, und dich nicht dran lässt, ist das ein eindeutiges Zeichen für starke Schmerzen. Du musst auf jeden Fall morgen früh spätestens zum Tierarzt. Oder du schaust, wer Nachtdienst hat (Notdiensttelefonnummern gibt es auf dem AB deines Tierarztes), vielleicht ist es nicht gar so weit weg.

Der kleine Kamerad braucht schnellstmöglich ein Schmerzmittel.

Die Ursache für die Schmerzen kann alles mögliche sein. Das fängt an beim Insektenstich (ich habe schon die ersten Bienen gesehen), über einen eingetretenen Dorn oder Stein, eine Platzwunde oder einen Schnitt/Riss, ein Biss einer anderen Katze, oder ein Knochenbruch (vielleicht ist er beim Springen dumm aufgekommen oder gar angefahren worden...).

Du darfst bitte nicht warten, bis das von alleine weg geht.

Du schreibst in einem Kommentar, dass du Bedenken hast, dass das eine Krankheit ist. Ich weiß gerade nicht, welche Krankheit du meinen könntest, aber er ist doch erst 2 Jahre alt und ist doch wohl bis heute früh ganz normal gelaufen. Krankheiten überfallen einen nicht innerhalb weniger Minuten, sondern beginnen schleichend.

Das handelt sich ziemlich sicher um eine Verletzung, aber welcher Art die ist, musst du bitte den Tierarzt abklären lassen. Wenn es etwas offenes ist, kann das sich zu einer Sepsis entwickeln, daher wirklich spätestens morgen früh zum Tierarzt.

Gute Besserung für den armen Kerl.

Kommentar von Johnini ,

Ja ich versuch so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen!

Echt vielen Danke für die Antwort!

Kommentar von polarbaer64 ,

Wie geht es denn deinem Kater heute?

Antwort
von hollerbluete, 59

stell am besten die Katzentransportbox neben ihn...mit einer decke drin die er mag, und hoff das er freiwillig reingeht bis morgen früh...dann morgen früh nur noch  die tür zu und ab zum Tierarzt. wenn das nich geht musst du ihn halt einfangen, was immer blöd ist, aber ihr müsst auf jeden Fall zum Tierarzt.

Kommentar von Johnini ,

Ja ich hoff mal das er freiwillig da rein geht, weil das mit dem einfangen wird im bestimmt wehtun, da er garantiert versucht wegzurennen :(

Kommentar von hollerbluete ,

ja ich weiß...Katzen sind eben so wenn ihnen was weh tut. Krankheit oder Gift halt ich für unwarscheinlich wegen dem humpeln, und splitter denk ich auch nicht sonst hätte er diich nich angefaucht....das streicheln wird wohl wegetan haben, deshalb vermute ich er ist gestürzt hat sich was gebrochen geprellt ist angefahren worden oder hat sich wo eingeklemmt, um abzuklären ob er behandelt werden muss, musst du eben zum Tierarzt. Du könntest auch die Tiernotrettung rufen, aber das musst du wissen. Kostet warscheinlich auch ne Stange

Kommentar von Johnini ,

Danke!

Also ich glaube ich fahre dann morgen mit ihm zum Tierarzt, da wir gerade etwas Geld sparen müssen. Ich denke mal das der Tierazt etwas weniger kostet und Johnny schafft das schon bis morgen!

Kommentar von hollerbluete ,

denke ich auch...wenn er freiwillig in die Box reingehen sollte und der den Tierarzt schon kennt ist das eh die unstressigste Lösung. Denk dran die Box jetzt schon hinzustellen

Kommentar von Johnini ,

Ja hab ich schon gemacht und danke für den Tipp^^

Der Tierarzt kostet morgen auch nicht weniger. Das einzige, was du beim Nachtdienst mehr bezahlst sind etwa 2€ Aufpreis für die Anamnese. Das sollte dir dein Tier doch wert sein... . Sonst hat er bis morgen fürchterliche Schmerzen.

Stell dir einfach mal vor, du hättest Zahnschmerzen, das ist schon ziemlich schlimm. Und du musst es aushalten, bis morgen früh, obwohl dir sofort jemand helfen könnte.

Es ist erst kurz vor 21 Uhr. Du gehst bestimmt sowieso noch nicht ins Bett, also kannst du doch auch noch ein Stündchen bei einem netten Tierarzt verweilen :o) .

Wenn du kein Auto hast, und die Tierambulanz rufst, kostet das ca. 85€, das stimmt schon. Aber irgendwer wird dich bestimmt fahren können.

Gute Besserung für den Kleinen.

Kommentar von Johnini ,

Also ich kann es mal versuchen aber unser Tierazt hat meistens nur Dienstags und Donnerstags auf. Aber ich kann es mal bei einem anderen TA probieren, da ich mir echt sorgen um den kleinen mache.

Aber echt vielen Dank für deine Tipps!

Es gibt ja zum Glück genügend Tierärzte. In einem Notfall ist man nicht auf seinen Haus-Tierarzt angewiesen. Wenn du krank bist, gehst du auch zum Notdienst oder ins Krankenhaus :o) .

Antwort
von Tommkill1981, 58

Hat er vielleicht hinten an der Pfote vielleicht irgendwas an Dreck drinnen oder stein was ihm weh tun könnte kannst du das irgendwie mal nachschauen? Wenn nicht abwarten wenn es nicht besser wird zum Tierarzt.

Kommentar von Johnini ,

Also er lässt sich überhaupt nicht anfassen

Kommentar von Tommkill1981 ,

Dann würde ich am besten gleich morgen mal zum Tierarzt wie LOEMA es schon gesagt hat.

Kommentar von Johnini ,

Ja mach ich auf jeden Fall vielen Dank!

Sollte ich noch etwas jetzt für die Nacht beachten?

Brauchst Dich nicht zu bedanken. Nein ich würde ihn einfach in Ruhe lassen, hin und wieder so lange Du wach bist nach ihm schauen und morgen dann zum Tierarzt.

Kommentar von Johnini ,

Ok das werde ich machen ^^  

Nochmals vielen Dank!

Bitte Bitte wird schon wieder werden...

Antwort
von loema, 55

Nehmt in zu zweit und untersucht ihn. Er hat sich eventuell verletzt oder ist von einer anderen Katze gebissen worden.
Gehe Morgen mit ihm zum Tierarzt, wenn er noch Probleme hat.
Ein Biss wird sich automatisch schlimm entzünden. Das heilt nicht alleine.

Antwort
von Calim8, 25

Wirst du morgen direkt zum Tierartz oder Klinik fahen. Evtl. röngten lassen. Auf jeden Fall hat er Schmerzen wenn er dich nich nachsehen lässt und sogar faucht. Ich drücke fest die Daumen dass es nichts schlimmes ist!

Antwort
von Spiky2008, 16

Er hat auf jeden Fall starke Schmerzen. Ich bin leider kein Tierarzt und kann dir nicht sagen,was das ist. Ich drücke dir und dem kleinen fest die Daumen,das es nichts schlimmes ist.

P.S.: Aus aktuellem Anlass führe ich meinen Nachsatz,bezüglich der unbegründeten Downvotes/Dislikes, wieder ein.

"Ich halte nichts von unbegründeten Downvotes/Dislikes. Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt,schreibe mir unten in die Kommentare(dazu ist die Kommentarfunktion schließlich da) konstruktive Kritik. Dadurch lerne ich eventuell etwas Besseres,erweitere meinen Horizont in dem Thema oder sonstiges. Wenn Du mir die konstruktive Kritik geschrieben hast,darfst Du mir gerne einen Downvote/Dislike geben.Dann ist er für mich Begründet und völlig okay.Wenn Du fragen zu meiner Antwort hast,stelle sie mir gerne.Was ich nicht abkann sind beleidigende Meinungsäußerungen.Diese werden ohne lange Umwege bei dem Support gemeldet.
Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis,
Spiky2008

Antwort
von skillzplayer, 69

Er hat was an seiner Pfote ganz bestimmt ^^ vielleicht Splitter oder einen Knochenbruch :( das wäre nicht gut aber wenn du es nicht Schaffst an ihn ranzukommen geh mit ihm zum Arzt ^^ der sollte dann auf jeden Fall helfen ^^
Hoffe konnte helfen! LG Nick! ^^

Kommentar von Johnini ,

Aber eine Krankheit ist ausgeschlossen?

Ich hab nämlich schon mal gehört, dass es auch ein Anzeichen einer Krankheit sein kann :(

Kommentar von skillzplayer ,

Nein Nein ^^ Davon kannst du absehen das ist keine Krankheit vielleicht nur eine Verstauchung mehr aber nicht das weis ich ^^

Kommentar von Johnini ,

Ok da kann ich ja schon mal etwas beruhigt sein vielen Dank!

Kommentar von skillzplayer ,

Kein Problem !^^ immer wieder gerne!

Antwort
von rwinzek, 9

Er wird einen Unfall gehabt haben.
Sofort beim Ta klarstellen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community