Frage von ladymilli0n, 84

Kater hat seine 5 Minuten?

Hi :)

Also mein Kater hat manchmal seine 5 Minuten. D.h., dass er total wild durch die gesamte Wohnung läuft - wie ein Verrückter. Er läuft schräg an einer Wand entlang usw! Wie ein Wirbelwind. Was heißt das? Gehts ihm gut? 😂

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 35

Hallo ladymilli0n,

die dollen 5 Minuten bei Katzen, wer kennt sie nicht.

Ich habe seit über 35 Jahren Erfahrung mit Katzen und das sieht man wirklich bei ALLEN Rassen egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Bei Wohnungskatzen vielleicht sogar etwas intensiver.

Es läßt vermuten, das es eine Kombination aus Dampf ablassen, spielen/jagen und purer Lebensfreude ist. Und es dient tatsächlich dazu, Spannungen und Stress abzubauen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Da wird dann über Sofa, Bänke und Stühle gefetzt, egal ob da gerade jemand sitzt. Es wird die Wand quer entlang gehüpft, den Kratzbaum rauf und runter gerast und so weiter.
Meist wird das ganze dann noch durch ein, in allen Tonlagen gehaltenes, Miau Konzert begleitet. Das ist alles völlig normal. Und du hast eine gesunde, zufriedene Katze.

Alles Gute

LG


Kommentar von ladymilli0n ,

Oh Danke! Das freut mich sehr. Ihm geht es also gut :) ♡

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von Birgitmarion, 30

Ist denn der Kater noch sehr jung? Ich hatte schon so einige Katzen, aber so etwas erlebte ich nur, wenn diese ganz jung waren.

Natürlich sind auch Katzen so unterschiedlich wie wir. Sie haben so ihre Macken. Manche sind überdreht. Manche sind hyperaktiv.

Ich denke mal, er gehört zu der letzteren Sorte. Aber wenn Du öfter zum Tierarzt mit ihm gehst, sollte der ja merken, ob der Kater Probleme hat. Er kann in etwas reingetreten sein, oder er kann lästige Parasiten haben, die er loswerden will. Auch in den Ohren haben Katzen oft Parasiten.

Wenn noch nicht geschehen, lasse  es bitte vom Arzt prüfen! Nur abwarten, ob es sich wieder legt, würde ich nicht.

Kommentar von NaniW ,

Hups...das Danke sollte nicht sein. Aber mal egal....

Katze Hyperaktiv ? Was ein Quatsch. Das eine Katze mal wie irre durch die Bude flitzt ist auch normal.

LG

Antwort
von JennyJester, 40

Katzen - vor allem Katzen die nur in der Wohnung/nur im Haus sind - sammeln Energie an. Deswegen haben Katzen diese 5 Minuten um die Energie rauszulassen und sich auszutoben. Daher ist es sogar gesund wenn Katzen das machen und du musst dir darüber absolut keine Sorgen machen.

Sorgen müsstest du dir eher machen wenn deine Katze das absolut gar nicht machen würde.

Antwort
von cajale, 21

oh ja, das haben die in jedem Alter. Selbst meine Senior-Katze(17+) dreht manchmal durch und düst durch die Gegend. ok, nicht in dem Tempo wie in jungen Jahren, aber immerhin. Lustig anzuschauen und zu hören, ist das manchmal schon enorm. 

Und eigentlich hilft für den Dosenöffner in der Zeit nur eins: Opossum spielen. 

Kommentar von ladymilli0n ,

Opossum spielen ? :o

Kommentar von cajale ,

wenn ein Opossum bedroht wird, stellt es sich tod.. und wenn man versucht, so einem wild durch die Gegend rennenden Katzentier auszuweichen, führt das oft zu Kollisionen. Also still stehen bleiben und nicht bewegen.. Eben Opossum spielen...

Antwort
von KhushRaho, 16

Bei mir Zuhause kann ich mit meinen beiden Wirbelwinden dann nur noch Beine,Kopf und Arme einziehen wenn es los geht :D... und meine beide sind kerngesund.... lg:)

Kommentar von ladymilli0n ,

Ja diese Körperhaltung  Kommt mir bekannt vor 😂

Antwort
von Steffile, 32

Ja, das machen alle, dann kommt nochmal das Kind durch.

Antwort
von muschmuschiii, 19

Das macht mein Katertier auch so 2-3x in der Woche  ......  ich denke, der will seine überschüssige Kraft loswerden!

Antwort
von Shae69, 24

Hat meiner auch, dabei hat er sich letztens das Pfötchen sehr verstaucht, autsch.

Antwort
von Lisaa1810, 29

Hehe, ich glaube jeder Kater hat seine 5 Minuten :D.

Kommentar von Kiwi300 ,

Nicht nur Kater xD. Auch meine Katze rennt manchmal wie eine wilde durch die Wohnung auch wenn sie raus kann.

Kommentar von Lisaa1810 ,

Ist aber witzig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten