Frage von lalala16 25.01.2012

Kater hat Knullen im Haar und Schmerzen, was wird passieren, wer hat Erfahrung

• Antwort von Entdeckung 25.01.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuche mit einer guten Hautschere und MIT SEHR VIEL GEDULD ... diesen Knullen ganz vorsichtig ... Millimeter für Millimeter abzuschneiden.

Schneide nicht zutief ... in der Nähe der Haut ... dann kannst du den Kater bestimmt auch nicht verletzen, solange er still hält.

Und wenn du es nicht auf einmal schaffen solltest, dann mache das auf "Raten" ... Lass den Kater gehen, wenn er nicht mehr will ... und versuche es bei nächster Gelegenheit, wenn der Kater zum Schmusen aufgelegt ist ... wieder.

Rasiert werden darf und muss der arme Kerl nicht ... und mit heulen kannst du aufhören ... du bekommst das bestimmt in den Griff, wenn du dich wieder beruhigt hast.

Und wenn nicht, dann kannst du immer noch zum Tierarzt gehen ... diese Probleme sind bekannt, die hast nicht nur du mit deinem langhaarigen Samtpfötchen.

Also ... nimm es locker ... beruhige dich erst einmal und entscheide dann, ob du selbst dich getraust dieses Fellproblem zu lösen oder nicht ... (und kein Tierarzt würde es ablehnen, dir und deinem Kater zu helfen ...)

• Antwort von taigafee 25.01.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

im hundesalon kennt man sich gut aus damit. manche scheren regelmäßig perser - auch in den tierheimen, wenn die verfilzt ankommen.

• Antwort von inicio 25.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mir ist auch ein perser zugelaufen. am anfang war er so verfilzt ,hatten knotteln ueberall und gruenzeug drin -kletten, harz ,kleine aeste... wir sind zum tierarzt gefahren und er bekm einen sommerschnitt. das fell darunter ist samtweich und waechst nach.

kleine knoetchen kann man mit der nagelschere abschneiden -zur not zu zweit -jemand halt das tier, eine lost die knoten...

mittlerweile laesst sich unser kater auch kammen -ich verbinden das immer mit streicheln -einmal kaemmen, dann 5 minuten streicheln...

mein tip: gehe zum tierarzt oder hundefrisoer und lasse ihen einmal kurzrasieren -wir bevorzugen den "loewenschnitt -also die maehne am kopf bleibt und am schwanz eine spitze...

danach langsam ans kaemmen gweohen und danach wieder kurzschneiden lassen!...

• Antwort von ursula39 25.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oh ha - d a s kenne ich von meinem unvergessenen Pelzgesicht auch ....

Ich habe immer beim Schmusen die Filzknuddel - kurz über der Haut- mit meinen langen Fingernägeln abgefriemelt .

Es hat ihm n i e wehgetan , und er hat dabei genüsslich geschnurrt !

Diese Verfilzungen sind sicherlich unvermeidbar, wenn man dem Stubentiger den Freigang gestattet !

Alles wird gut - verzweifel nicht .... :-))

• Antwort von Terrorpinguin 25.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach je. Hör mal auf, Dir Sorgen zu machen.

Der Tierarzt wird Deinem Kater helfen und ihn Dir ganz bestimmt nicht wegnehmen.

Versuch es mit Belohnung. Lässt er sich das Kämmen - wenn auch erst einmal nur kurze Zeit - gefallen, dann gibt es eine Belohnung.

• Antwort von kuechentiger 25.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Tierarzt kriegt das schon hin, notfalls mit einer leichten Narkose. Wenn das so schwierig ist mit der Kämmerei, dann lass den Kater einfach regelmäßig scheren. Dann sieht er zwar nicht mehr so schön aus, aber es ist streßfreier für alle Beteiligten.

• Antwort von mishiko 25.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

liebe lalala, tu's heute nichts mehr.lasse die ganze, für den kater, sehr schmerzvolle angelegenheit, morgen von d.tierarzt behandeln und erledigen. besonders wenn er offene wunde hintem ohrli hat. wenn alles erledigt und für den lieben kater und dich vorbei ist, solltest du immer eine fixe zeit für die körperpflege einführen. und behutsam, zaertlich und vor allem geduldig an das kaemmen seines pelzmaentelchen ran gehen. lasse dir bitte auch v.d.tierarzt zeigen wie es am besten und für den kater auch annehmbarsten,fachmaennisch, zu erledigen ist. es ist alles eine frage der übung und geduld, damit ihr beide jedes mal aufs neu dieses procedere nicht mehr laesstig oder (für d.katerle) gar schmerzhaft, beenden könnt. habe weiterhin viel freude mit deinem mini-tiger! mit besten wünschen und herzlichen grüßen aus wien. mishiko

• Antwort von sasaluna 25.01.2012

tierärzte schieben es gerne auf vernachlässigung,aber das kann passieren . ich hatte 3 perser und bei einer hatte ich immer wieder die sorge und habe dann gesorgt ,das hinter den ohren und am po ,die haare kurz gehalten wurden,denn da sind die schlimmsten stellen für filzknoten. du wirst ihr die ohren warscheinlich rasieren müssen,sieh nach ob du noch genug platz findest ,wo vielleicht die schere noch passt ,ohne die haut zu berühren und schneid ihr die haare ganz ganz vorsichtig und langsam ab,stück für stück du hast zeit und wenn du es nicht kannst,macht das der arzt,oder im hundesaloon machen die das auch schon mal,wenn misshandelte oder verwahrloste katzen vom tierschutz kommen,vielleicht kannst du da noch fragen ,wenn du angst vorm ta. hast,aber du musst unbedingt etwas tun,denn es tut ihr beim kratzen weh wenn sie daran hängen bleiben,also versuch macht klug und ich wünsche dir glück.

• Antwort von engelofluegel 25.01.2012

der tierarzt wird dir deinen kater nicht wegnehmen. er wird ihn ruhig stellen und scheren. das kostet allerdings was. ich kenne das problem bei meiner mitze )Perser-Meine-Cone mix). die lässt sich auch nicht am bauch kämmen. hat ständig fellbündel und die schneid ich ihr dann einfach raus (sofern ich eine chance dazu bekomme)

• Antwort von MarionIrmgard 21.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe einen Perserkater, den ich jedes Jahr nach dem Winterfell beim Tierarzt scheren lassen muss. Er hält leider auch nicht viel vom Bürsten und ich komme nur zeitbegrenzt dazu. Im Sommer ist das ganz okay, aber für das dicke Winterfell leider nicht mehr ausreichend. Zum Glück lässt er sich das Scheren beim Tierarzt gut gefallen und braucht keine Narkose. Wenn du da nämlich nichts machst oder machen lässt, kann sich die Haut durch die Verfilzung entzünden.

• Antwort von maxi6 25.01.2012

Notfalls bekommt Dein Kater eine Narkose und dann entfernt der Tierarzt die Haarknollen. Es wäre in dem Fall gut, wenn Du Deinem Kater heute ab 22.00 Uhr nichts mehr zu fressen geben würdest. Wasser ist ok.

Gewöhne Deinen Kater langsam an ne Bürste. Am besten fängst Du beim Kopf an, dann Backen. Dann wieder aufhören. Bürste in kurzen Strichen, immer weiter nach hinten. Notfalls kannst Du einen Furminator (Tierhandel) besorgen. Das Ding ist speziell für langhaarige Katzen.

Mit viel Geduld und notfalls zu zweit solltest Du den Kater schon dazu bringen, dass er sich bürsten oder auch kämmen lässt, sonst hast Du dieses Problem immer wieder.

• Antwort von isidorakatze 25.01.2012

Manche Katzen lassen sich lieder mit einem Kamm behandeln als mit einer Bürste. Meine legt sich jeden Abend freiwillig hin und möchte gekämmt werden. Wenn ich aber die Bürste nehme, haut sie ganz schnell ab!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!