Kater hat Knullen im Haar und Schmerzen, was wird passieren, wer hat Erfahrung
Hallo. ich habe einen langhaar Kater den ich adoptiert habe. leider wurde er nie (es kommt mir jedenfalls so vor) an die Bürste usw gewöhnt. Es ist jedesmal ein Kampf ihn zu bürsten und ich habe schon seid Monaten keine verkratzten Hände mehr.. Jetzt ist es soweit das sich überall im Fell von ihm kleine Knullen bilden die ich aber bis jetzt immer wieder rauskämmen oder abschneiden konnte. Jetzt mein Problem, hinter seinem Ohr (er hat da sehr sehr lange Haare) hat sich eine Knulle gebildet die ich scheinbar nicht bemaerkt habe ..oder irgendetwas hat sich drin verfangen ich weiß es wirklich nicht :( Die Knulle ist so groß und fest das ihm hinter dem Ihr das komplette Fell von der Haut gerissen ist.. ich werde morgen mit ihm zum Tieratzt fahren, da ich selbst Angst habe ihn zu verletzten und ich es auch nicht alleine in den griff bekomme. Kann der TA ihm helfen? oder kann er es auch ablehnen? Ich denke er muss rasiert werden oder? Ich bin schon den ganzen Tag am heulen da er mir so leid tut und ich Angst habe der TA könnte ihn mir wegnehmen oder sonstiges. was wird beim TA passieren und was kann ich noch tun um diese verdammten Knullen in den Griff zu bekommen? bitte helft. lg
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Versuche mit einer guten Hautschere und MIT SEHR VIEL GEDULD ... diesen Knullen ganz vorsichtig ... Millimeter für Millimeter abzuschneiden.
Schneide nicht zutief ... in der Nähe der Haut ... dann kannst du den Kater bestimmt auch nicht verletzen, solange er still hält.
Und wenn du es nicht auf einmal schaffen solltest, dann mache das auf "Raten" ... Lass den Kater gehen, wenn er nicht mehr will ... und versuche es bei nächster Gelegenheit, wenn der Kater zum Schmusen aufgelegt ist ... wieder.
Rasiert werden darf und muss der arme Kerl nicht ... und mit heulen kannst du aufhören ... du bekommst das bestimmt in den Griff, wenn du dich wieder beruhigt hast.
Und wenn nicht, dann kannst du immer noch zum Tierarzt gehen ... diese Probleme sind bekannt, die hast nicht nur du mit deinem langhaarigen Samtpfötchen.
Also ... nimm es locker ... beruhige dich erst einmal und entscheide dann, ob du selbst dich getraust dieses Fellproblem zu lösen oder nicht ... (und kein Tierarzt würde es ablehnen, dir und deinem Kater zu helfen ...)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
im hundesalon kennt man sich gut aus damit. manche scheren regelmäßig perser - auch in den tierheimen, wenn die verfilzt ankommen.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 25.01.2012Das Problem mit dem Katzenbesuch im Hundesalon ist ... das Katzen erstens nicht gerne ihr angestammtes Revier ... ihr Haus verlassen.
Und ... dass Katzen Angst vor Hunden haben ... und im Hundsalon riecht es nach Hund ... selbst wenn kein Hund anwesend ist.
An einem Besuch in einem solchen Hundesalon muss man eine Katze erst langsam gewöhnen ... und das funktioniert nicht, wenn die Katze im Stress ist und Schmerzen hat.
Kommentar von taigafeetaigafee 26.01.2012meine freundin hat seit 12 jahren einen salon. ich habe sie heute gefragt, und sie sagte, es gäbe mit keiner katze probleme. die säßen meist viel braver da als die hunde. zur not bestellt man einen hundefriseur nach hause.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 26.01.2012Probieren kann nicht schaden ... aber ich denke, dass diese Katzen, welche in den Hundesalon "gehen" und brav sind ... Hunde gewohnt sind.
Bei Katzen ist es so, dass sie es (bis auf einige wenige Ausnahmen) hassen, wenn sie im Auto unterwegs sein müssen ... und wenn sie in einer Tasche zu fuß getragen werden, das lieben sie ebenfalls auch nicht ... so ... da ist jetzt schon die Wegstrecke bis zum Hundesalon sehr stressig.
Und dann der Hundesalon selbst ... und der Geruch ... und eine fremder Mensch, der an ihnen gegen ihren Willen "herumfummelt".
Wenn eine Katze das nicht von klein auf gewöhnt ist ... dann hasst sie es ...
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
mir ist auch ein perser zugelaufen. am anfang war er so verfilzt ,hatten knotteln ueberall und gruenzeug drin -kletten, harz ,kleine aeste... wir sind zum tierarzt gefahren und er bekm einen sommerschnitt. das fell darunter ist samtweich und waechst nach.
kleine knoetchen kann man mit der nagelschere abschneiden -zur not zu zweit -jemand halt das tier, eine lost die knoten...
mittlerweile laesst sich unser kater auch kammen -ich verbinden das immer mit streicheln -einmal kaemmen, dann 5 minuten streicheln...
mein tip: gehe zum tierarzt oder hundefrisoer und lasse ihen einmal kurzrasieren -wir bevorzugen den "loewenschnitt -also die maehne am kopf bleibt und am schwanz eine spitze...
danach langsam ans kaemmen gweohen und danach wieder kurzschneiden lassen!...
Kommentar von taigafeetaigafee 26.01.2012ja, der löwenschnitt ist herrlich :-)
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Oh ha - d a s kenne ich von meinem unvergessenen Pelzgesicht auch ....
Ich habe immer beim Schmusen die Filzknuddel - kurz über der Haut- mit meinen langen Fingernägeln abgefriemelt .
Es hat ihm n i e wehgetan , und er hat dabei genüsslich geschnurrt !
Diese Verfilzungen sind sicherlich unvermeidbar, wenn man dem Stubentiger den Freigang gestattet !
Alles wird gut - verzweifel nicht .... :-))
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach je. Hör mal auf, Dir Sorgen zu machen.
Der Tierarzt wird Deinem Kater helfen und ihn Dir ganz bestimmt nicht wegnehmen.
Versuch es mit Belohnung. Lässt er sich das Kämmen - wenn auch erst einmal nur kurze Zeit - gefallen, dann gibt es eine Belohnung.
Kommentar von lalala16lalala16 25.01.2012Danke, ich werde weiterhin alles versuchen.
Kommentar von TerrorpinguinTerrorpinguin 25.01.2012Mach Dich nicht verrückt. Gerade Langhaarkatzen haben oft diese Probleme.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Tierarzt kriegt das schon hin, notfalls mit einer leichten Narkose. Wenn das so schwierig ist mit der Kämmerei, dann lass den Kater einfach regelmäßig scheren. Dann sieht er zwar nicht mehr so schön aus, aber es ist streßfreier für alle Beteiligten.
Kommentar von lalala16lalala16 25.01.2012Ja inzwischen drehen sich meine Gedanken an der Arbeit und auch Zuhause nur noch um das Felldproblem mit ihm aber ich liebe ihn auch viel zu sehr das ich ihn niemals deswegen abgeben würde! Ich denke regelmäßig scheren ist wirklich die beste Lösung. Kann man deswegen regelmäßig zum TA gehen? Ich Frage das weil mein TA zwar spitze zu den Tieren ist, aber mit den Besitzern eher genervt umgeht
Kommentar von kuechentigerkuechentiger 25.01.2012Ein vernünftiger Hundesalon wäre eine Möglichkeit, die können meistens auch Katzen scheren.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
liebe lalala, tu's heute nichts mehr.lasse die ganze, für den kater, sehr schmerzvolle angelegenheit, morgen von d.tierarzt behandeln und erledigen. besonders wenn er offene wunde hintem ohrli hat. wenn alles erledigt und für den lieben kater und dich vorbei ist, solltest du immer eine fixe zeit für die körperpflege einführen. und behutsam, zaertlich und vor allem geduldig an das kaemmen seines pelzmaentelchen ran gehen. lasse dir bitte auch v.d.tierarzt zeigen wie es am besten und für den kater auch annehmbarsten,fachmaennisch, zu erledigen ist. es ist alles eine frage der übung und geduld, damit ihr beide jedes mal aufs neu dieses procedere nicht mehr laesstig oder (für d.katerle) gar schmerzhaft, beenden könnt. habe weiterhin viel freude mit deinem mini-tiger! mit besten wünschen und herzlichen grüßen aus wien. mishiko
-
-
tierärzte schieben es gerne auf vernachlässigung,aber das kann passieren . ich hatte 3 perser und bei einer hatte ich immer wieder die sorge und habe dann gesorgt ,das hinter den ohren und am po ,die haare kurz gehalten wurden,denn da sind die schlimmsten stellen für filzknoten. du wirst ihr die ohren warscheinlich rasieren müssen,sieh nach ob du noch genug platz findest ,wo vielleicht die schere noch passt ,ohne die haut zu berühren und schneid ihr die haare ganz ganz vorsichtig und langsam ab,stück für stück du hast zeit und wenn du es nicht kannst,macht das der arzt,oder im hundesaloon machen die das auch schon mal,wenn misshandelte oder verwahrloste katzen vom tierschutz kommen,vielleicht kannst du da noch fragen ,wenn du angst vorm ta. hast,aber du musst unbedingt etwas tun,denn es tut ihr beim kratzen weh wenn sie daran hängen bleiben,also versuch macht klug und ich wünsche dir glück.
-
der tierarzt wird dir deinen kater nicht wegnehmen. er wird ihn ruhig stellen und scheren. das kostet allerdings was. ich kenne das problem bei meiner mitze )Perser-Meine-Cone mix). die lässt sich auch nicht am bauch kämmen. hat ständig fellbündel und die schneid ich ihr dann einfach raus (sofern ich eine chance dazu bekomme)
Kommentar von lalala16lalala16 25.01.2012Gut zu hören das es noch andere mit dem Problem gibt,bei meinem Kater hört der Spaß beim Bauch auch immer auf. Mein TA ist wirklich super im Umgang mit Tieren aber zu den Besitzern immer eher genervt und teilweise unhöflich, deswegen ist meine größte Sorge wirklich das er mir den abnehmen kann
Kommentar von engelofluegelengelofluegel 26.01.2012Es gibt halt Menschen, die können besser mit Tieren als mit Menschen. Aber er nimmt dir deinen Schnurri nicht weg.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Habe einen Perserkater, den ich jedes Jahr nach dem Winterfell beim Tierarzt scheren lassen muss. Er hält leider auch nicht viel vom Bürsten und ich komme nur zeitbegrenzt dazu. Im Sommer ist das ganz okay, aber für das dicke Winterfell leider nicht mehr ausreichend. Zum Glück lässt er sich das Scheren beim Tierarzt gut gefallen und braucht keine Narkose. Wenn du da nämlich nichts machst oder machen lässt, kann sich die Haut durch die Verfilzung entzünden.
-
Notfalls bekommt Dein Kater eine Narkose und dann entfernt der Tierarzt die Haarknollen. Es wäre in dem Fall gut, wenn Du Deinem Kater heute ab 22.00 Uhr nichts mehr zu fressen geben würdest. Wasser ist ok.
Gewöhne Deinen Kater langsam an ne Bürste. Am besten fängst Du beim Kopf an, dann Backen. Dann wieder aufhören. Bürste in kurzen Strichen, immer weiter nach hinten. Notfalls kannst Du einen Furminator (Tierhandel) besorgen. Das Ding ist speziell für langhaarige Katzen.
Mit viel Geduld und notfalls zu zweit solltest Du den Kater schon dazu bringen, dass er sich bürsten oder auch kämmen lässt, sonst hast Du dieses Problem immer wieder.
-
Manche Katzen lassen sich lieder mit einem Kamm behandeln als mit einer Bürste. Meine legt sich jeden Abend freiwillig hin und möchte gekämmt werden. Wenn ich aber die Bürste nehme, haut sie ganz schnell ab!
Danke das beruhigt mich wirklich. Ich versuche es nachher nochmal so gut es geht abzuschneiden und den Rest macht der TA morgen..wenn ich eine Narkose bei dem Kleinen umgehen kann wäre ich schon zufrieden
Wenn du ausdauernd genug bist, braucht Katerchen vermutlich gar nicht zum Tierarzt gebracht werden.
Es muss ja nicht gleich und am selbenTag all das störende und zusammengeklumpte Haar weg.
Und die Wunde und Entzündung in der Haut, die wird wieder heilen, sobald der störende Haar-Knullen keinen Zug mehr ausüben kann.
Ein Tipp; du kannst auch das Ganze von oben nach unten "abtragen" ... stell dir mal vor, du hast einen kleinen Berg aus Steinen vor dir ... nimm immer wieder von eben etwas weg, so gut es eben geht ... irgendwann ist das Ganze verschwunden.
Eine GUTE kleine HAUTSCHERE solltest du dir besorgen ... damit du deinen Kater nicht ziepst ... wenn du nicht an seinen Haaren reißt und zupft ... wir er sich vermutlich auch gerne helfen lassen.
Du musst Gegenhalten beim Schneiden, so dass kein Druck auf die ohnehin schon entzundene Haut ausgeübt wird.