Frage von Jane815, 75

Kater erziehen. Wie kann ich ihn davon abhalten mein Essen zu stehlen?

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein großes Problem, dass leider nur immer aufdringlicher wird. Und zwar ist mein Kater ein, anscheinend, zwanghafter Dieb. Selbst wenn ich hingucke, klaut er Essen vor meiner Nase. Leider habe ich keinen Schlüssel für die Küchentür und er kann "natürlich" Türen öffnen. Und diese Klinke kann man leider nicht nach oben schrauben.

Ich bin während der Tat oft nicht anwesend, weshalb das mit einer Wasserpistole dann auch nicht gut funktioniert.

Ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende! Wenn also irgendjemand weis, wie man diesen unverschämten Rotzlöffel das abgewöhnen kann immer her mit den Tipps!

Und keine Sorge, er bekommt genug zu Essen!

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 75

wenn er das schon ne weile macht ist das leider etwas was schwierig wird. eben weil er jedesmal wenn er erfolg hat lernt "war gut was ich gemacht hab". so "jagen" wohnungskatzen

das wictigste ist also dass er nichts mehr erbeutet. nicht vom esstisch, auch nciht "mal naschen" weil er so lieb guckt oder so. katzen haben nen bestimmten blick wenn sie was haben wollen, sie fixieren sich dann auf den teller. da schon dazwischengehen. in der küche sollte alles essbare katzensicher weg sein. katzen beizubringen etwas elckeres was unbeaufsichtigt ist einfach stehen zu lassen ist nicht sehr aussichtsreich

sowas kann hunger-motiviert sein. sicher was das futter angeht?

er ist anscheinend eine von den intelligenteren katzen (türen öffnen ist nicht einfach für so ne miez), da kann dann auch langeweile dahinterstecken. hat er freigang oder nen katzenkumpel zum toben? ich würd auch versuchen mit ihm zu clickern oder fummelbretter basteln. eben sachen wo er seinen kopf mal sinnvoll einsetzen muss

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 63

Tja, das fällt leider unter das Motto "Selber schuld!" ;o)) ... .

Wer Katzen hält, darf nichts essbares rumstehen lassen, das ist ein alter Hut. Du kannst der Katze so viel beibringen, das sie nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte springt, wenn du dabei bist. Aber sobald du weg bist, gelten andere kätzische Gesetze. Wer sein Wurstbrot stehen lässt, der hat verloren ;o) . Das geht allen Katzenhaltern so. Vor allem mit jungen Katzen. Egal, ob sie genug zu essen bekommen. Aber so ´ne leckere Wurst bekommen sie halt nur, wenn sie die sich selber klauen. 

Mein kleiner Dieb klaut sogar Pommes, Kuchen oder Schokolade, wenn man nicht aufpasst.

Und gerade Schokolade ist ganz böse, denn die enthält für Katzen giftiges Theobromin, da kann eine Katze dran sterben. Also pass auf, was du rumliegen lässt.

Ich habe mir schon angewöhnt, wenn  ich mal eben weg muss von meinem Teller, dass ich so eine Microwellenhaube drüber stülpe, wenn niemand anderer am Tisch ist, der mein Essen beschützen kann ;o) .

Um deine Tür dicht zu bekommen, würde ich neben die Klinke eine Schraube in die Wand drehen. Dann kannst du von Klinke zu Schraube eine Schnur spannen, und die Tür zubinden. 

Allerdings kann man auch das Schloss ausbauen, und sich dafür im Eisenwarengeschäft einen Schlüssel nachmachen lassen...

Pass gut auf dein Essen und auf deine Katze auf ;o) .

Antwort
von Schildpattkatze, 38

das mit " auf den Tisch schlagen" habe ich mit meiner Mau auch schon gemacht. Klappt soweit ganz gut, aber es ist schon nicht so gut, wenn die Katze mitbekommt, dass "die Strafe" von dir kommt. Das könnte ein dauerhafter Vertrauensbruch werden. Hast du mal versucht im entscheidenden Moment was lautes zu werfen? (natürlicht nicht auf die Katze, sondern nur daneben!) dabei sollte sie nicht sehen können, dass du wirfst. Also ein Schlüsselbund oder sowas. Ich hatte immer eine kleine, leichte Kunststoffdose auf die Fliesen geworfen. Anfauchen oder pusten könnte auch reichen.

viel Glück mit deinem Dieb! :)

Antwort
von DumAmo, 57

Hallo :-)

Dein Problem kenne ich nur allzu gut! Da hilft in erster Linie: gaaaanz viel Geduld. Es geht dir jetzt vor allem darum, ihm das Klauen abzugewöhnen, während du weg bist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Als erstes würde ich kein Essen offen in der Küche stehen lassen. Der Geruch lockt natürlich und wenn eine Katze etwas will, dann will sie es einfach :-D Alternativ könntest du auch die Tür schließen und irgendetwas davor stellen, damit die Tür von deinem Kater gar nicht erst geöffnet werden kann.

Wirklich abgewöhnen kannst du ihm etwas nur, wenn du da bist und aktiv mit ihm trainierst. Sobald er in die Küche auf die Theke oder den Tisch springen will, gehe zu ihm und nimm ihn dort weg. Das kann sich enorm lange hinziehen, aber dein Kater weiß irgendwann, dass er das nicht darf.

Noch besser: Biete ihm eine attraktive Alternative. Es soll sich gar nicht lohnen, in der Küche herumzuspringen und zu klauen, weil in seinem Napf etwas vieeel viel besseres liegt (Das hat bei meinem Kater geklappt mit Thunfisch.)

Letztendlich hilft eigentlich nur: Konsequenz, Geduld und möglichst wenig Gelegenheit für deinen Kater.

Kommentar von TrudiMeier ,

aber dein Kater weiß irgendwann, dass er das nicht darf.

Ja, er weiß dann, dass er es besser nicht tun sollte, wenn sie zuhause ist...... :-)

Kommentar von DumAmo ,

Genau das ist es :-D mein Kater hat auch die Gelegenheit genutzt, sobald ich mal nicht hingesehen habe. Ich konnte ihm aus dem Wohnzimmer zurufen "Runter vom Tisch" ohne, dass ich ihn sehen konnte. Und siehe da - ein verdächtiges Sprunggeräusch :-D Daher mein Rat: Nichts offen rumstehen haben und sich über die Eigensinnigkeit der Katze freuen ;-)

Antwort
von Hegemon, 36

Man kann Katzen meiner Erfahrung nach so weit erziehen, daß sie nicht ans Essen gehen, solange man anwesend ist. Sobald man den Raum verlassen hat, war's das dann allerdings. Also: niemals Essen rumstehen lassen. Die kleinen Biester haben übrigens 3 mal so viel Geruchsrepzeptoren wie Menschen, können Essen also sehr gut wahrnehmen, auch wenn sie es nicht sehen.

Daß Dein Kater vor Deinen Augen klaut, sollte eigentlich zu beheben sein. Katzen reagieren übrigens empfindlich auf hohe Frequenzen. Ein aggressives Anzischen wirkt oft Wunder. Anpusten mögen sie auch nicht.

Antwort
von MightyM01, 47

meiner Erfahrung nach ist das beste einfach kein Essen offen stehen zu lassen. wenn man dabei ist jagt man ihn halt davon wenn er etwas stibitzen will. manche Katzen betteln dann auch gerne. wenn du aber hart bleibst gibt er irgendwann auf.

Antwort
von TrudiMeier, 41

Findet er offensichtlich nicht! :-)  Vielleicht solltest du mal die Futtermarke wechseln? Oder droh ihm mit der Katzenpolizei....:-)

Kommentar von timbreu ,

:D

Antwort
von Evy2508, 45

Na wenn du dabei bist kannst du ihn ja davon abhalten und ansonsten wird nur eins helfen, nämlich alles in Schränke und Dosen verpacken

Antwort
von MiraAnui, 39

Alles Wegräumen... 

Man erzieht am besten durch Lob und nicht du Strafe.

Antwort
von Mausefell2000, 43

Haha das kenn ich xD Versucht einem klar zu machen er käme nicht alleine auf den Stuhl springt dann aber ohne Probleme bis zum Tisch xD

Du solltest wenn du wwg bist alles wegstellen was er essen könnte. Wenn er dir während des Essens was klaut schimpf mit ihm (das merken Katzen sehr gut) und setz ihn raus. Wenn er mit der Pfote auf den Tisch geht hilft es oft auf den Tisch zu schlagen. Keine Angst er wird dann wahrscheinlich erschrecken aber Katzen verzeihen das bei der nächsten Streicheleinheit ganz schnell und solang du ihm nicht weh tust ist es ja nicht schlimm.
Viel Glück :)

Kommentar von Mausefell2000 ,

Ach ja, und gib ihm (fals du das getan hast) kein Essen mehr von dir. Wir haben unseren Kater früher oft mal unsere Finger oder Wurstpackungen ablecken lassen, gerade weil er immer nur das gleiche Futter fressen darf, nur war er dann der Meinung Wurst wäre Katzenfutter :/

Kommentar von Jane815 ,

Glaub mir das bringt nichts :D

Der ist echt schon gegen alles abgehärtet außer gegen Wasser.

Kommentar von Mausefell2000 ,

dann leg dir nen Waschlappen zurecht wenn du isst :D und sonst alles weg räumen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community