Ysobel am 17.10.2007 um 15:00 Uhr
Mein Kater ist vor 2 Tagen verschwunden. Er ist normalerweise ein Hauskater, hat es aber doch geschafft, durch die Tür zu kommen und wegzulaufen. Er war zwar schon öfter weg, kam allerdings immer nach ein paar Stunden wieder. Ich möchte ihn auch gerne öfters rauslassen, habe aber noch gezögert, da wir 3 Wochen in den Urlaub fahren, und er zu meiner Mutter geht, wo er ja dann auch noch drinnen bleiben muss. Hat jemand gute Tips, wie ich mich verhalten kann, damit ich ihn finde? Sollte man essen vor die Türe stellen, oder eher nicht?

Auf die Schnelle werdet Ihr ihn wohl nicht finden: er ist sicher unterwegs und bietet den Kätzinnen Hilfe bei der Produktion des nächsten Wurfs an....
Uns wurde schon mal von einer Tierschützerin angeboten, eine Marderfalle von ihr zu lehen und über Nacht aufzustellen - wir haben es nicht ausprobiert - aber auch das wird Euren Kater vermutlich nicht erreichen, weil er ein bis zwei Wochen "auf der Stenz" sein wird, wer weiß wo...
Wie alt ist er überhaupt? Er ist nicht kastriert, oder?
Über die Jahre sind bei mir 3 reine Hauskatzen ab. 2 sind zurückgekommen, 1 nicht. Grundsätzlich bin ich abends raus und habe gerufen, da Du da besser hörbar bist (weniger Fremdlärm). Aufs rufen kamen sie allerdings nicht, sondern von selbst (maunzend vor der Tür und meistens mitten in der Nacht (3h oder ähnlich)). Wenn Dein Kater (von nem fremden Kater) aus dem Revier verjagt wurde ist er erstmal orientierungslos (daher ist rufen nie schlecht) und fängt - soweit ich informiert bin - konzentrisch an zu suchen. Zeit bis zur Rückkehr durchaus 3 Tage bis 3 1/2 Wochen. Good Luck!

wenn dein kater nicht kastriert war, ist er wahrscheinlich jetzt zum "wildkater" geworden und hat kein interesse mehr daran, zurückzukehren. ein bekannter von mir hat schon zwei kater auf diese weise "an die wildnis" verloren. er ist ihnen später nochmal begegnet, sie sind aber nicht zurückgekehrt.

Mit Fresschen auf der Veranda lockst du ALLE Katzen an. Mach einen Aushang, melde das Tier beim Tierheim als vermisst und schau nach, ob er dort bereits eingeliefert wurde. Klar kannst du auch versuchen Ihn zu ködern, aber ob das erfolg verspricht...
Ysobel am 17. Oktober 2007 15:12 Da hast du wohl recht.
coffey72 am 17. Oktober 2007 15:16 Die Antwort mit dem "Wildkater" würde ich nicht allzu ernst nehmen. Als ich noch auf dem Land lebte ist von meine Katern jeder nach seinen Casanova-Abenteuern wieder aufgetaucht. Meistens zwar etwas ramponiert, aber das gehört wohl dazu. :)
Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, vielleicht wurde er ausversehen irgendwo eingesperrt. Versuch ihn zu rufen, vielleicht ist er irgendwo in der Nähe und wenn er dich hört, kommt er wieder oder macht sich bemerkbar.

Meine Katze ist auch im August verschwunden. Ich habe bei den Nachbarn gefragt, beim Tierschutzverein, bei den Tierärzten, bei der Straßenmeisterei angerufen. Ich habe sie bei Tasso vermisst gemeldet, im Dorfladen ein Plakat aufgehangen und im Lokalradio einen Aufruf gestartet. Bei mir leider Alles ohne Erfolg. Aber das muss ja bei dir nicht der Fall sein, vielleicht ist sie irgendwo ausversehen eingesperrt worden?! Ich drück dir ganz fest die Daumen
er ist 5 Jahre und kastriert. Wir wohnen noch nicht lange hier, aber er hat die Gegend schonmal für ein paar Stunden erkundigt.
Wenn er kastriert ist, ist ja noch Hoffnung.
Zwar haben wir leider auch schon eine Katze auf diese Weise verloren, aber auch mal eine wiedergefunden: sie saß auf einem ziemlich hohen Baum und konnte nicht mehr runter. Hat zwei Tage gedauert, bis wir sie dort oben lokalisierten (abends konnte man etwas schwach maunzen hören).
Auch von mir viel Glück! Wende Dich ans Tierheim, schreib Zettel usw, wie es Dir in den anderen Antworten empfohlen wird.
Es ist wirklich ein Jammer, dass sich die Katzen nicht selber melden, wenn sie gerufen werden.
Juhuuuuuuuuuuuuuuu er ist wieder da :-)))) Danke für den ganzen Zuspruch und die tips...Freu
Ein Hoch auf den schlauen Kater und herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!