Frage von Pariiis, 22

Kater beißt Schnurhaare von Katze ab?

Hallo :) Seit ein paar Wochen haben wir zwei kleine Katzen aus zwei verschiedenen Orten (also nicht verwandt oder so). Ein Männchen und ein Weibchen. Sie sind jetzt beide um die 4 Monate alt und sind unzertrennlich. Seit einiger Zeit habe ich allerdings beobachtet, das der Kater der Katze, wenn er sie putzt, die Schnurhaare abknabbert. Sie sind jetzt entweder ganz kurz oder gar nicht mehr vorhanden. Die Katze tut meistens aber auch nichts dagegen.

Jetzt meine Frage: Wieso tut er das? Ist das gut oder soll ich es in Zukunft verhindern?**

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 22

Hallo, Pariiis.

Kauen an Dingen kann eine Ersatzhandlung für das Säugen an Mamas Zitzen sein - wenn es dem betreffenden Geschnurr so richtig wohl geht, fällt es ins Kittenverhalten zurück und nimmt etwas als Ersatz dafür her.

Verhindere das bitte, denn Miez braucht die Vibrissen für Orientierung im Raum und leidet Streß, weil ihr einfach der Tastsinn fehlt.

Meine Smilla zupft dann gern an Zigarettenpapierchen, reicht sie mir und ich soll ihr ein Bällchen basteln während ihre Schwester mit ihrer Schnute an Gegenständen auf dem Tisch rumgrammelt, lG.

Kommentar von Pariiis ,

Dankeschön! Das hat mich aufgeklärt :) Gibt es auch eine andere Alternative was der Kleine als Ersatz nehmen kann? Und er knabbert bzw kaut auch gerne an meinen Fingern, hat das damit was zu tun?:)

Kommentar von ilknau ,

Bitte - gerne doch, :-)

Fingerknabbern ist auch als Ersatzhandlung einzustufen, wobei auch reines Spielverhalten mittut: Katerle benagt eine Beute.

Ein Kater, der mich einst besaß, saugte zusammen mit seiner Schwester begeistert an meiner Kleidung während sie miteinander auf meinem Schoß lagen, zutzelte die recht naß.

Vielleicht mag dein Kater ein weiches Tuch, das du ihm immer sanft ans Mäulchen legst, wenn er wieder seine Freundin benagen will, kraulst ihn und bringst ihm so bei, dass der Stoff mit etwas Angenehmen verbunden ist.

Kommentar von Pariiis ,

Okay, Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten