unser kater ist 5 mon. alt und hat sich vor 2 tagen das 1 mal übergeben und heute zum 2 mal.woran könnte es liegen?denn unsere katze macht es nicht und ist auch 5 mon.alt.bekommen beide Maltpaste wegen der haare damit sie sich nicht übergeben.hoffe auf antwort.Liebe grüße

Vielleicht frisst er aus Futterneid zu schnell, dafür spricht auch, dass das Futter in ganzen Stücken herauskommt. Kannst Du die beiden evtl. getrennt voneinander füttern?
Hallo Das kann verschiedne Gründe haben...zu hastiges fressen,zuviel fressen ect.Beobachtet ihn....geht es ihm gut...wie ist der Kot...hat er Fieber,spielt er,nimmt er zu. Es kann auch "nur"ein einfacher Infekt sein.Achtet darauf das er genug trinkt.Sollte das Übergeben anhalten würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
zu dem miauen....5 Wochen ist schon sehr sehr arg früh.In dieser Zeit brauchen sie noch die Mama.Man sollte NIE ein Katzenkind vor 12 Wochen von der Mama trennen.ok wenn es nicht geht,weil die Mama tot ist,ist es ok...aber die Mama gibt den Kindern soviel mit auf dem Weg. Soziale Verhaltensweisen...Liebe....Fürsorge. Katzenkinder fangen ca. mit der 4 Woche an kleine Happen selber zu fressen.Einige eher andere Später.Zu diesem Zeitpunkt werden sie noch immer von der Mama gesäugt und saubergeleckt.Sie brauchen einfach die Zeit an Mutters Zitzen.Und die sollte man ihnen nicht nehmen.Dies kann Auswirkungen auf ihr ganzes Soziales Verhalten haben.
Alles Gute für euch
Hallo.danke für deine nachricht.aber wir wussten nicht das die beiden noch so jung waren das haben wir erst vom tierarzt erfahren wo wir sie impfen lassen wollten.nur dann konnten wir sie ja nicht mehr abgeben.ich fand es auch garnicht gut.liebe grüße

Wenn das Futter sofort nach dem Essen in großen Stücken ausgebrochen wird, spricht einiges dafür das der Kater zu schnell frisst.(trotzdem solltest Du auf die Farbe und Konsistenz immer ein Auge haben) Du solltest natürlich darauf achten, dass der Futternapf an einer ruhigen Stelle steht und das Tier ganz ungestört essen kann. Es hilft auch die Futternäpfe von zwei Katzen nicht zu nah nebeneinander stehen, so das kein Futterneid entsteht. Es gibt einen Tipp bei gierigen Fressern: Lege zwei oder drei pflaumengroße Kieselsteine in den Fressnapf- so muss die Katze mit mehr bedacht fressen. Die Steine dürfen natürlich nicht zu klein sein. Diese Kieselsteine kann man dann auch gut in der Spülmaschine reinigen, nochmals klar abspülen und dann wiederverwenden. Das mit der Maltpaste ist bestimmt gut gemeint aber nicht unbedingt notwendig. Katzengras ist immernoch die beste Unterstützung für die Katze ihre Haare zu erbrechen. Dieses Erbrechen von Haarknäulen ist ein ganz natürlicher Vorgang und muss nicht verhindert werden- zudem erbrechen junge Katzen sehr selten Haare- das geht erst später richtig los. Katzengras liefert ausserdem wertvolle Ballaststoffe und andere Stoffe , die eine Katze für ihre Verdauung benötigt. Das nächtliche Miauen muss nicht unbedingt mit dem Erbrechen zu tun haben (jedoch unbedingt weiter beobachten). Es geht für deinen Kater bald mit der Geschlechtsreife los und das kann schonmal viel Stress bedeuten- achte mal auf eventuelles Markieren. Viele Katzen miauen auch wenn ihnen schlecht ist. Allerdings hat das einen ganz besonderen Klang und kommt erst kurz vor dem Erbrechen. Bauchschmerzen ertragen Katzen oft eher im Stillen und ihr Bauch wird dann hart. Wenn Du trotzdem einen Infekt befürchtest, dann sieh Dir denn Stuhl immer ganz genau an und geh lieber mal zum Tierarzt. Seelische Störungen kommen bei jungen Katzen eher selten vor und ihr scheint Euch ja aufmerksam um die Tiere zu kümmern. Ich weiß jetzt leider nicht was ihr füttert aber es gibt Katzen die kein Trockenfutter vertragen und dieses auch sofort wieder erbrechen.Ich wünsche Euch alles Gute!
Vielen dank für deine tipps.heute war bis jetzt noch nichts wieder mit unserm kater.sie bekommen das Futter von Royal canin trockenfutter für kitten und nass futter von Animonda carny auch für kitten kinder.das bekommen sie seid wir sie haben also 5 monate fast.liebe grüße

Ich hatte mal Katzengras,da hat unser Katzer auch von gebrochen,sonst vielleicht mal zum Arzt.
hm.ja komisch ist es schon ich hatte auch schon gelesen das es von zu wenig aufmeksamkeit kommen kann das er es aus frust macht
sheewa am 6. Februar 2008 21:36 Das ist auch eine Möglichkeit. Er ist ja auch noch sehr klein

Stimme meinem Vorschreiber zu. Du solltest Deinem Kater das Futter einfach zerkleinern. Vielleicht hilft es ja.
Außerdem sollten Deine Katzen nicht so viel Maltsoftpaste bekommen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.
Wenn Du zu viel gibst bekommen sie Durchfall der wie Wasser sein kann. Der stinkt das Du ins Koma fallen könntest.
sie bekommen es 2 mal die woche malt paste und 2 mal die junior paste und bis vor 2 tagen ging es gut.naja und zerkleinern tun wir es immer.und füttern tun wir Animonda-carny für katzen kinder und trockenfutter royal carnin auch für katzen kinder
sheewa am 6. Februar 2008 21:37 beobachte ihn einfach mal ein Paar Tage, vielleicht kommst Du dann dahinter an was es liegen kann.
Was für eine Rasse ist der Kater den??
es sind ganz normale europäische haus katzen und kommen auch nicht raus

Katzen in diesem Alter sind wie kleine Kinder: Alles wird probiert und angekaut! Räum die meisten Grünpflanzen erst einmal weg, die sind häufig beliebt, aber giftig. Grünlilien und Zyperngras sind ungiftig und schaden nicht, die Katz wirds schon lernen, damit richtig umzugehen, um sich der Fellbatzen im Magen zu entleeren. Ansonsten die beiden austesten, indem Du sie getrennt voneinander fütterst.
er miaut auch sehr viel die letzte zeit einmal bin ich sogar nachts aufgewacht
So schnell geht das nicht mit dem Übergeben wegen der Haare. Ist er ordentlich entwurmt? Also mehrfach? Sind die beiden noch nicht lange bei Euch, dann könnte es auch Stress sein. Auch das schnelle Fressen ist eine Möglichkeit. Falls es noch öfter passiert oder wenn er Krankheitsanzeichen bekommt (matt, nicht fressen) würde ich zum Arzt mit ihm. Ist ja auch die Frage, woher er kommt und ob er geimpft ist. Aber erst Mal Ruhe bewahren und beobachten! Liebe Grüße
wir haben sie mit 5 wochen bekommen es sind beide geimpft und mehrfach entwurmt.das haben wir selber machen lassen bzw.gemacht.könnte das auch vernachlässigt bedeuten so das wir sie vor ziehen das es so bei ihm rüber kommt
sheewa am 6. Februar 2008 21:39 Was für eine Rasse sind den die Katzen???
europäisch kurzhaar
es ist auch so das er sehr viel miaut die letzte zeit
sheewa am 6. Februar 2008 21:51 Er fühlt sich scheinbar von Dir vernachlässigt. Vielleicht ist es seelischer Stress.
hm.aber wie viel muss er denn noch beschäftigt werden wir kümmern uns echt rührend um die beiden wobei es natürlich sein kann das er denkt das Sie bevorzugt wird bzw. das er noch mehr zuwendung braucht.hm ich werde es mal beobachten und mich noch mehr kümmern.aber es ist echt wahnsinn was man sich für sorgen macht
sheewa am 6. Februar 2008 21:56 Sie sind wie kleine Kinder. seufzzzzzzzzzzzz
ja das stimmt wohl

Was für eine Rasse sind denn Deine Katzen.
Meine sind Langhaarkatzen. (Main Coone) Die sind super empfindlich was das Futter betrift.
Auf jedes neue Trockenfutter wird erst mal mit Durchfall oder erbrechen reagiert. Ich muss immer vorsichtig sein wenn ich ihnen was neues anbiete.
europäisch Kurzhaar katzen.und das futter bekommen sie seid dem sie bei uns sind also 4 monate.und es war nie was
sheewa am 6. Februar 2008 21:54 Vielleicht ist es seelischer Stress. Mein Kater spricht aber von Natur aus sehr viel mit uns. Er ist eine richtige Plaudertasche.
Wenn Dein Kater mal wieder so maunzt rufe ihn und schmuse dann mit ihm.
Du kannst auch an seinen Stammschlafplatz einen Wecker hinlegen (unter eine Decke oder so) der richtig lauf tickt. Das imitiert den Herzschlag seiner Mama.
Vielleicht hilft dies, ich wünsch Dir viel Glück :o)
ja ich danke dir für deinen rat.schönen abend noch
sheewa am 6. Februar 2008 21:58 wünsche ich Dir mit Deinen Katzen auch.
tschüüüü
Hallo Ich habe mir das nun mehrmals durchgelesen Erbrechen und Miauen könnte ein Zeichen sein das der Kater Verstopfung hat,streichele mit sanftem Druck über den Bauch sollte dieser hart sein,man fühlt auch die Darmteile dann solltest du schleunigst zum Tierarzt,denn das Tier hat anscheinend Schmerzen deshalb miaut der auch soviel,es kann sein das sich Haarballen festgesetzt haben die er nicht herausbekommt,das würde auch erklären warum ganze Brocken wieder rauskommen ,da er es nicht verdauen kann,der Unterbauch ist dann eindeutig hart zum vergleich kannst du ja die andere auch streicheln.
Wenn das erbrechen weiter anhält würde ich einen Besuch beim Tierarzt vorschlagen. Er soll dann nach dem Magen und dem bauchbereich wegen einer druckempfindlichkeit fühlen. Vielleicht hat dein kleiner ein angeborenes Nierenleiden, was bei Katzen ja häufiger vorkommt. Wurde bei unserem durch einen Bluttest nach gelengentlichem erbrechen festgestellt. Nun bekommt er spezielles Futter und hat noch ein langes Leben vor sich. Meine Tierärztin sagte mir auch, dass Katzen die sehr viel weißes Fell haben eher zu solchen Problemen mit dem Magen und den Nieren leiden. Ist deiner vielleicht auch mit viel Weiß gezeichnet?
LG und gute Besserung
Bei mehrmaligem Erbrechen könnte das Futter zu kalt sein (ausm Kühlschrank), der Abstand von Naßfutter zu Trockenfutter zu gering (mind. 3 Std), die Konsistenz der Futterbrocken zu klein, daß nix gekaut wird. Zahnweh kann dazu führen, daß nicht gekaut und gespeichelt wird, laß Zähne, Zahnsaum genau untersuchen!
Bei häufigem Erbrechen wirkt Nux vomica D 6 sehr gut. Slipery Elm Bark (Ulmenrinde) übers Futter schont einen empfindlichen Magen.
Bitte keine Malzpaste geben, die ist trotz aller Anpreisungen für Katzen nicht geeignet, zuviel Zucker (kann im Bauch zu Gären führen) ist für Katzen Gift. Verdauungsfördernd bei Haarballen sind tierische Fette wie Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter (keine mildgesäuerte!), Sahne (ohne Carrageen!), Lachsöl. Keine Margarine!
RC Futter ist sehr mit Chemie befrachtet, ich würde bei Trofu auch Acana und/oder Orijen ausweichen (gibts wohl nur im I-Net).
Bring vorsichtshalber eine Urinprobe zum TA, er wird analysieren, ob eine Entzündung vorliegt.
Bitte nicht impfen lassen oder kastrieren, wenn die Miez nicht völlig gesund ist. Keine Wurmkuren oder Flohmittel, sofern kein dringender Verdacht auf Parasiten besteht.
Hallo an alle die mir geantwortet haben.also es scheint daran zu liegen das er zu schnell und zu gierig frisst.wir machen jetzt weniger futter rein so das er nicht so viel aif einmal fressen kann.und die letzen tage waren ohne probleme.bin echt häppy.also nochmals vielen dank an alle
Vieleicht isst er einfach nur zu schnell. eine andere erklärung habe ich nicht. Vielleicht mal zu Tierartzt gehen.
ja das könnte ich nur er hat ja alleine gefressen denn sie hat geschlafen.nur wenn wir beide arbeiten sind dann steht ja immer essen da und sie haben jeder ihr eigenes napf.und die zweimale ist es passiert wo wir zu hause waren und immer abends