Frage von manu1235, 110

Katastrophenschutz allamierung?

Hi wie warscheinlich ist es das der kats aus Hessen allamiert wird auf Grund der aktuellen Wetterlage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Davidtheanswer, 45

Der Katastrophenschutz an sich ist ja nicht unbedingt eine Einheit, die Irgendwo hingeschickt wird, sondern dort gehören alle Hilfsorganisationen zu. In diesen Tagen könnte es passieren, dass einige Kreisfeuerwehrbereitschaften überörtliche Hilfe leisten müssen. Es könnte sein das einige DRK Küchengruppen in ein Hochwassergebiet fahren, oder auch Großpumpen vom THW... Das alles gehört dazu. Natürlich wird nicht alles auf einmal irgendwo hingeschickt, dann hat man ja gar nichts mehr für die eigenen Landkreise, wenn da  gleichzeitig etwas passiert. ... Falls es in Hessen auch größere Überschwemmungen gibt, kommen erst die lokalen Einheiten dazu und später vllt sogar welche aus dem ganzen Bundesland.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 49

Der Katastrophenschutz besteht aus unterschiedlichen HiOrgs die mitwirken.

Die Komponenten werden nach Bedarf alarmiert. Ich denke nicht das der gesamte KatSchutz Hessen in Marsch gesetzt wird. Schon gar nicht da es für Hessen derzeit nicht mal eine Unwetterwarnung gibt.

Also ruhig bleiben, gut informieren und keine Panik schieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community