Frage von KimiiiM, 14

Katalysatoren in der Industrie - wir brauchen dringend Hilfe?

Hallo zusammen :)

Ich und meine 2 Freundinnen gehen zusammen in die 7. Klasse eines Gymnasiums und wir haben in Chemie ein neues Thema bekommen: Katalysatoren in der Industrie. Darüber sollen wir jetzt eine Präsentation/Referat halten, doch das Referat muss mindestens 5 Minuten lang sein, wir haben noch nicht genügend Sachen zusammen, doch wir können nichts mehr im Internet darüber finden. Das was wir jetzt noch haben wollen ist die Herstellung eines Katalysators in der Industrie. Vielleicht hattet ihr das Thema schon und seid älter als wir und könnt uns helfen? :)

Wir wären über jede (hilfreiche) Antwort dankbar! :)

Lg

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 4

Es wäre gut gewesen, wenn ihr gesagt hättet, welche Katalysatoren ihr schon "gefunden" habt, denn dann könnte man über deren Herstellung sprechen.

Habt ihr schon Reaktionen, die mithilfe eines Katalysators, also katalytisch ablaufen?

Ist euch auch klar, warum man überhaupt für die eine oder andere Reaktion einen oder mehrere Katalysatoren einsetzt?

Antwort
von labmanKIT, 4

Bekannte Katalysatoren finden Anwendung z.b. im Haber Bosch Verfahren (NH3), Kontaktverfahren (SO3) und Ostwaldverfahren. Dies sind einige Beispiele für Großindustriell angewandte heterogene Katalysatoren. 5 Minuten ist nicht viel, bevor man da angefangen hat ist die Zeit vorbei. Beschreibt grob das Prinzip eines Katalysator, die Arten von Katlysatoren und dann noch die Großteschnischen anwedungen dann könnt ihr locker 5 Minuten reden.


Antwort
von ackerland004, 7

Auto Industrie > Katalysator im Auto

Chemieindustrie > Katalysatoren werden benutzt, um die Aktivierungsenergie zu senken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten