Frage von cJ0815, 97

KAT defekt... verstopft oder zusammengefallen?

gibt es ne Möglichkeit das herauszufinden ohne den KAT auszubauen?

Antwort
von checkpointarea, 69

Ein Kat kann beim Benziner nicht verstopfen, der wird so heiß, dass er sich immer wieder freibrennt. Er kann allerdings brechen oder schmelzen, dann sackt die Leistung ein, weil der Durchflusswiderstand steigt.

Kommentar von cJ0815 ,

kann er nicht? rußt benzin nicht? bzw wird der kat so heiß, dass der ruß verbrennt?

edit: sind dafür nicht über 1000°C nötig?

Kommentar von checkpointarea ,

Ruß verbrennt ab 400 Grad. Die Betriebstemperatur des Kats liegt bei etwa 600 Grad, gerne auch mal 1000 Grad (Volllast). Selbst bei Dieselmotoren, die ja sehr stark rußen, ist der Kat deswegen üblicherweise sehr sauber, weil er sich ständig wieder freibrennt.

Antwort
von Womer1928, 53

Nach langer Zeit kann ein KAT auseinanderbröseln. Das hört sich dann an, als ob du Schotter im Auspuff (bzw. KAT) hättest. Einfach mal dagegenklopfen.

Kommentar von cJ0815 ,

dagegen klopfen ist nicht... der steht senkrecht unterm motor und ist kaum zugänglich

Antwort
von Schwoaze, 85

Wenn der Kat verstopft ist, wird der Motor heiß.

Kommentar von cJ0815 ,

ist mir prinzipiell klar... bedeutet das notwendigerweise, dass meine Öltemperaturanzeige höher als normal geht?

ich hätte nämlich für beides mögliche Ursachen bzw Symptome... für den verstopften KAT würde sprechen, dass mein Wagen gefühlsmäßig schlecht zieht... 

für das andere würde sprechen, dass vor einer Weile eine meiner Zündspulen defekt war und ich mehrmals Verbrennungsaussetzer hatte... sprich möglicherweise Sprit in den KAT gekommen sein könnte... plus folgeschäden

Kommentar von Schwoaze ,

Da kommt hoffentlich noch eine andere Antwort rein. Ich hatte lediglich einmal dieses Problem bei meinem  Benz. Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Antwort
von elfriedeboe, 71

Bei uns war der Sensor kaputt ! Und nein wenn er verstopft St muss er ausgebaut werden!

Kommentar von cJ0815 ,

er muss in beiden fällen getauscht werden oder? ^^  

Kommentar von elfriedeboe ,

Nein beim Sensor nicht muss er nicht getauscht werden und unsere konnte ausgeräumt werden also brauchten wir keinen Neuen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten