Frage von AlisonApril, 90

Kastrieren bei Kaninchen problematisch?

Hallo also ich habe meine Kaninchen vor kurzen kastriert. Und hatte neulich ein Gespräch mit einer Freundin und sie meinte dass wenn man Tiere kastriert dass sie weniger Leben also eine kürzere Lebenserwartung haben  sollte das stimmen??

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihr Tier. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 75

Stimmt natürlich nicht! Ganz im Gegenteil, sie kämpfen nicht miteinander, dadurch bekommen sie keine Verletzungen und nichts, das sich entzünden und sie eventuell sogar umbringen kann. LG

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 65

Hallo, 

nein das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Ein unkastrierter Rammler hat einen sehr hohen Sexualdrang. Wenn er diesen nicht regelmäßig befriedigen kann, dann ist er starkem Stress ausgesetzt. Stress führt bei Kaninchen zu Darmproblemen. Zudem kann man Rammler unkastriert nicht artgerecht halten - untereinander würden sie sich töten und Weibchen würden sie dauernd decken. Einzelhaltung ist Quälerei. Jeder Rammler sollte kastriert werden. 

MFG

Kommentar von AlisonApril ,

ich habe nicht ein Kaninchen ich habe drei Kaninchen du schon öfters meine Fragen beantwortet!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Habe ich auch nicht behauptet. Es bezog sich auf das Argument vieler Leute, warum sie ihren Unkastraten allein halten. 

Kommentar von AlisonApril ,

Aso ok war ein Missverständnis

Antwort
von ChrilleHH, 36

Ne, stimmt natürlich nicht.

Wir haben zwei Kaninchen (Weibchen und ein Männchen) und beide kastrieren lassen. Bei beiden war es zwingend notwendig, weil sie permanent Revierkämpfe hatten und sich gegenseitig gerammelt haben.

Das war nicht nur für uns anstrengend, sondern vor allem für die beiden, weil sie gar nicht mehr zur Ruhe gekommen sind. Daher ist eine Kastration meist unumgänglich.

Seit der Kastration sind sie nur noch am kuscheln und verstehen sich blendend! :-)

Antwort
von Jerne79, 43

Nein, das ist nicht korrekt. Männliche Kaninchen sollten immer kastriert werden, sonst quellen ihnen die Hormone zu den Ohren raus.

Antwort
von Buntbaer, 25

Aus eigener Erfahrung: nein.