Nina2407 am 06.11.2009 um 8:24 Uhr
...gibt es vielleicht Tipp's damit ich ihnen das ganze etwas "angenehmer" gestalten kann bzw. was müsste ich noch so beachten... (außer 12 stunden vorher nichts fressen lassen) ? Soll ich sie auseinander sperren 1 Nacht dann? Hab irgendwie schon einwenig angst :( haben nächsten Freitag den Termin.
Danke für eure Hilfe Liebe Grüße Nina

Mach alles so wie sonst, lass keine Unruhe aufkommen, vor allem Du sei ruhig und ausgeglichen wie immer.

Nicht auseinander halten, die sind so durchn Wind danach, dann ist es vielleicht gut und beruihgend wenn sie spüren, da is noch jemand dem s schlecht geht. Viel machen kannstd u da eigentlich nicht, nur auf sie aufpassen, falls du evlt reppen im Haus hast! Meine war erst n Tag später wieder vol´lkommen fit und konnte richtig laufen. SIe ist dauernd hingefallen usw...also n Auge evlt drauf haben! Ansonsten streicheln und für sie da sein!

nicht außereinander sperren, dann merken die noch mehr als eh schon, dass was nicht stimmt. dann wirds nur schlimmer. versuch einfach alles was möglich ist, wie gewohnt zu machen
Nina2407 am 6. November 2009 08:30 ich meine eher am tag danach mit der wunde das ich sie auseinander tue
Naza09 am 6. November 2009 09:08 ich denke, dass sie unter aufsicht zusammen bleiben sollten, die sind eh total verstört, weil die nicht zuordnen können, was passiert ist. die brauchen sich dan gegenseitig
Nina2407 am 6. November 2009 09:21 ok werde sie zusammen lassen! dann ist eh wochenende und da bin ich sowieso zu hause! es ist ein freitag der 13te :( nächste woche hab schon extrem bammel
Katrin270182 am 6. November 2009 10:04 Wer ist den so abergläubisch??Ich hab einen schwarzen Kater, der kreuzt meinen Weg ständig und ich bin auch nicht vom Unheil befallen;-)
Keine Angst, wird schon..
Die sind beide so geplättet, das brauchst du nicht. Ich habe ja Mutter und Tochter aufgenommen, das war ganz goldig, als die Tochter jetzt Mitte November kastriert wurde, hat Muttern am Tag darauf eine noch lebende Maus mitgebracht. Meine Begeisterung hilt sich zwar in Grenzen, aber die Maus hat das ganz gut gemacht, die hat sich erst mal togestellt. Ich konnte ihr also nach draussen helfen. LG

nur ergänzend zu den andern guten Ratschlägen: Katzen sind sehr sensible Tiere und empfinden eine so einschneidende Prozedur wie eine Operation mit Narkose als sehr schockierend (Man kann es ihnen ja leider nicht erklären!). Sei nicht selbst schockiert, wenn sie sich nach dem Erwachen erst einmal verkriechen und Dich mit "Verachtung" strafen. Du tust mit Sicherheit das Richtige, und die gute Beziehung zu Deinen Tieren stellt sich bald wieder ein. Alles Gute für Dich und Deine Kätzels.
vvspatzileinvv am 9. November 2009 22:08 meine haben mich nicht ignoriert sonder meine nähe gesucht

bei weibchen ist das ganze ein bisschen schlimmer als bei männchen. männchen werden ja "nur" die hoden abgeknippst, aber bei weibchen wird ja der bauch aufgheschnitten, meine männchen waren abends wieder fit, aber mach es ihnen schön warm und wenn du sie wieder nach hause mitnimmst dann stell se neben die heizung und lass sie erstmal noch im katzentransportkorb weil sie können noch nicht richtig laufen und fallen nachher irgendwie hn. und pullern unkontrolliert. zumindestens de männchen können ihren urin nicht kontrollieren danach, das lässt abver weder nach, abver das wichtigste ist dass sie es warm haben, sie werden dolle frieren, mach dir kene sorgen, am nächsten tag ist alles wieder schön!
Achte bitte nach dem Eingriff darauf, das sie schön weich liegen kann und nicht überall runterspringt. Sei einfach für sie da. Die andere Katze wird spüren, das es ihr nicht so gut geht und sich mit Sicherheit auch um sie kümmern.Alles Gute.

dannach: gönne ihnen am ersten Tag viel Ruhe, das ist das wichtigste. Auch viel Zuwendung wird ihnen sicherlich gut tun, da sie ja nicht wissen was los ist und woher die Schmerzen plötzlich kommen. Ansonsten darauf achten, dass sie nicht zuviel toben und vor allem beim Weibchen, dass sie sich die Wunde nicht aufreißt. Viel mehr kannst du eigentlich nicht tun.

Also wenn die beiden Geschlechtsreif sind würde ich sie von einander trennen. Es gibt halt noch das Problem das die sich gegenseitig die narbe aufbeissen. deshalb würd ich die ganz einfach trennen und fertig ist :D

Lass sie beieinander und sei da, wenn es vorbei ist.
Kann amn OP's angenehmer gestalten. Sei wie immer. Der Kater wird sich sehr schnell erholen, das Weibchen ein paar Tage schonen, meine Kleine hat das Mitte November hinter sich gebracht, die geht schon wieder über Stühle und Bänke. LG
Kann amn OP's angenehmer gestalten. Sei wie immer. Der Kater wird sich sehr schnell erholen, das Weibchen ein paar Tage schonen, meine Kleine hat das Mitte November hinter sich gebracht, die geht schon wieder über Stühle und Bänke. LG

Warum denn kastrieren? Du nimmst den Tieren ja jegliche Freude, welche ihnen von Natur aus mitgegeben ist. Ich finde es abartig.
Nina2407 am 6. November 2009 08:32 ja besonders wenn dir der kater die ganze wohnung anpisst und vielleicht daran sterben kann toll! also ich finde das abartig! und außerdem mach ich keine katzenzucht auf! da lass ich sie lieber kastrieren als wie manche bauern (was ich nie könnte) ertränken oder erschlagen oder ins tierheim geben ... wäre das besser
ClintLeonPowers am 6. November 2009 08:36 Das habe ich nicht gemeint. Ich würde mir eher keine Katze halten, bevor ich sie kastrieren lassen würde. Ich meine, es ist besser, nicht in die Natur einzugreifen. Trotzdem wünsche ich dir deinen gewünschten Erfolg und viel Freude mit den Tieren. Mfg. ClintLeonPowers
Nina2407 am 6. November 2009 08:38 naja bevor sie ihr leben im tierheim verbringen oder irgendwo ausgesetzt werden hab ich mir gedacht ich nehme sie lieber zu mir ... sind bauernhofkätzchen gewesen! aber trotzdem danke
mattendehas am 6. November 2009 08:50 Um noch einen draufzusetzen: Die Natur regelt das durch Auslese der schwächeren Jungtiere, sprich: Verhungern, Krankheit, Tod. Die menschliche Methode ist nun mal Geburtenregelung = Eingriff in die Natur. Das Halten von Haustieren ist bereits die entscheidende Abkehr von den evolutionstechnisch älteren Mechanismen, und solches Handeln liegt nun einmal in der Natur unserer Species.
@mattendehas,die Natur?die regelt sovielees,Krankheiten,Tod auch beim Menschen.Und dann soll man der Natur "freien Lauf"lassen? Hast Du schonmal wirklich das Katzenelend gesehen,Kitten die ausgesetzt werden,Katzen die ausgesetzt werden?ausserdem ist eien ständige Rollerei gefährlich für Katzen. les Dir das einfach mal durch http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html
mattendehas am 6. November 2009 10:06 Um Himmels willen,Catfan, Du hast mich völlig missverstanden! Meine Antwort war an ClintLeonPowers, den Verfechter des Nicht-Eingreifens gerichtet und provokativ gemeint! Natürlich bin ich für die Steuerung der Vermehrung der Tiere, auch wenn ein Teil ihres Verhaltensrepertoirs dabei auf der Strecke bleibt. Das Elend der ungebremst erzeugten Nachkommen steht für mich klar im Vordergrund! Ich gehe noch weiter, indem ich mir wünsche, dass der Aufwand, der heute den ausgesetzten und geschundenen Tieren gelten muss, einmal nicht mehr erforderlich sein möge, so dass mehr Kapazitäten für unsere eigenen Artgenossen in Not zur Verfügung stehen können. Ich hoffe, ich habe mich jetzt weniger missverständlich ausgedrückt!!!
sorry hab dich mißverstanden;-) vg
wickblau am 6. November 2009 08:35 Wenn die Katze zb rollig ist, tust du ihr kein Gefallen damit! Die leiden wenn sie wollen aber nicht dürfen! Und sollen sie sich lieber alle sinnlos vermehren!? Wenn jeder so denken würde, würdest du überall kleine Katzenbabys am Straßenrand sehen!!!
Also wirklich Ahnung wieviele Nachkommen ein einziges Katzenpaar produzieren kann, hast Du wirklich nicht. Wer schon einmal einen geschlechtsreifen erwachsenen Kater in der Wohnung gehabt hat, weiss, mit einem Stinktier als Mitbewohner kann es nicht schlimmer sein. Wenn ein Katzenpaar nur den statistischen Nachwuchs von 2,8 Welpen pro Wurf hat, kann es in zehn Jahren die Welpen und deren Welpen natürlich eingerechnet zu 10 Mio. Nachkommen kommen. Es gibt nicht umsonst soviel Katzenelend. Leuten wie dir sollte man ein potentes unkastriertes gesunder junges Katzenpaar in die nähere umgebung setzen, bereits nach einma halben Jahr würdest Du laut um Hilfe und zwar die Hilfe des Steuerzahlers schreien. LG
Ganz genau. Lass sie zusammen wie immer! Auch mit den Wunden, da passiert nichts.