Frage von Liselbee, 61

Kastration bzw Sterilisation bei der Frau?

Hab neulich gelesen, dass bei Hündinnen eine Sterilisation reversibel sei oder sein könne. Ist das bei Frauen auch der Fall?
Und bekäme man nach einer Sterilisation noch immer seine Periode?

Mir kam auch gleichzeitig folgende Frage in den Sinn: Wenn man sich die Gebärmutter entfernen lässt, wird der Gebärmutterhals dann mit entfernt? Müsste doch eigentlich, oder?
Allerdings hätte man doch dann überhaupt keinen Ausfluss mehr und würde ständig an Infektionen leiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Repwf, 26

Der Hals bleibt erhalten, das kann ich dir ganz sicher sagen ;-) 

Ich hab sie jetzt seit Ca 6 Jahren draußen und hatte bisher nur Probleme mit irgendwas, wenn ich ehrlich bin Merk ich es noch nichtmal und denke daher auch eigentlich nie daran 

Sterilisation kannst du mit viel Aufwand rückgängig machen, also den Durchgang der Eileiter wieder frei machen

Bei der kastration würden diese entfernt und das ist natürlich nicht wieder zu reparieren

Kommentar von Liselbee ,

Vielen Dank für deine Antwort :)
Weißt du zufällig auch, was bei einer Sterilisation mit den Eizellen passiert? Die Eierstöcke hören ja nicht einfach auf welche zu produzieren.

Kommentar von Repwf ,

Das kann ich dir sagen, denn ich habe meine extra drin gelassen obwohl die ohne Gebärmutter ja nicht viel "nutzen"

Die eier gehen einfach in den Körper und werden dort mit "abgebaut". Kannst du dir ähnlich vorstellen wie bei einem blauen Fleck, da ist ja auch Blut außerhalb seiner Bahnen und wird vom Körper einfavh mit weggearbeitet. 

Wichtig sind die Eierstöcke für mich, da sie ja auch weiter Hormone produzieren und ich somit keine Ersatzhormpne nehmen muss. 

Antwort
von Rendric, 36

Kastrationen werden bei Menschen nicht (mehr) durchgeführt.

Bei einer Sterilisation bei der Frau werden die Eileiter abgeschnürt. Das kann man rückgängig machen (Komplikationen möglich).

Mehr kann ich nicht beantworten.