Habe nächste Woche einen Termin zur Kastration meiner Katze. Jetzt hat mir meine Freundin voll Panik gemacht, daß sie nach der OP mind. eine Woche nirgens hoch springen darf ?!! Ich habe mir zwar frei genommen, aber wie soll ich darauf aufpassen ?? Meine Freundin hat sich angeblich einen Drahtkäfig beim Tierarzt ausgeliehen und die Katze mit Klo da drin gelassen und meint man kann so etwas auch kaufen ?? Ist das wirklich nötig ?? Wer hat Erfahrung ???
Kastration bei Katzen?
Antworten (12)
-
4Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
um Himmels Willen die Katze nicht einsperren.Die regelt das schon alleine was sie kann und nicht kann!Am ersten Tag wenn sie wieder aufwacht dann mußt du ein wenig aufpassen weil Katzen wenn sie noch halb am schlafen sind ihrem Instinkt folgen und wollen einfach nur weg weil sie nicht wissen was los ist warum sie so duselig sind.An dem Tag mußt du aufpassen das wenn sie wo hoch will dass du ihr hilfst oder sie lieb davon abhälst.Aber bitte nicht einsperren so einen Mist habe ich ja noch nie gehört!Ich habe Erfahrung und kannst es mir glauben.
Kommentar von
Hasi1104 Danke --- das gilt jetzt mal pauschal für alle antworten bis jetzt.. binetwas beruhigter DANKE
-
3Antwort von
DonBrushDonBrush
Keine Angst. Erstens wird die Katze wenige Stunden nach der OP wieder ziemlich fit sein, und zweitens weiss sie ganz gut, was sie sich zumuten kann. Ist alles völlig problemlos, du brauchst dich weder um sie zu kümmern, noch musst du dir Sorgen machen...
-
3Antwort von
KittymogulKittymogul
Mein Kater hat am Abend wieder normal alles gemacht... Sie merken alleine wenn etwas weh tut, mache dir keine Sorgen...
Kommentar von
ReanneReanne ein Kater ist keine Katze, die OP ist schon sehr unterschiedlich.
Kommentar von
HirnlosHirnlos Beim Kater werden nur die Kugel hinten weggeschnitten - bei einer Katze wird der Bauch aufgeschnitten.
Ist ja auch nur ein kleiner Unterschied...Kommentar von
Hasi1104 Danke! Das beruhigt...
Kommentar von
KittymogulKittymogul Trotzdem wissen sie llaeine wenn es ihnen wieder gut geht, habe Bekannte mit Katzen und auch selbst noch eine und nie was gehört das es da Probleme gibt....
-
-
2Antwort von
moin390moin390
In der Regel ist das nicht soo schlimm. Das Einzige auf das Du achten musst: direkt nach der Kastration ist die Katze noch sehr paddelig. Manchmal versuchen sie schon irgendwo rauf zu springen, dabei könnte sie sich verletzten, weil sie einfach noch nicht wieder völlig fit sind. Vielleicht kannst Du sie einige Zeit in der Transportbox ausschlafen lassen. Ansonsten wissen Katzen schon was sie können und was nicht. Ich würde sie die ersten Tage nicht unbedingt raus lassen. Sonst liegt sie mit der Wunde vielleicht draussen im Dreck. Ansonsten ist das Alles halb so wild. Ich habe schon mindestens sechs Katzen kastrieren lassen. Es hat nie Probleme gegeben :)
Kommentar von
Hasi1104 Danke für das Foto. Sieht ja nach einer eher hamlosen Narbe aus ...
Kommentar von
moin390moin390 Ist es auch. Und ruck zuck vergessen :)
-
2Antwort von
bublegumbublegum
Meine Katze ist auch Kastriert worden, der Schnitt ist sehr klein und sie merken genau was sie tun können und was nicht, machdir keine Sorgen. Das einzige auf das du ein wenig Achten solltest, ist das sie nicht zuviel an den Fäden herumleckt. Meine hat es nicht getan. Aber einer Katze eine Tülle um den Kopf zu ziehen ist die Hölle. Also machdir keine Sorgen. Frag wegen irgendwelchen DIngen noch mal den Tierarzt.
-
2Antwort von
laurellaurel
Die arme Katze! Das ist nicht nötig, Katzen haben ein gutes Körpergefühl und schonen sich dann.
-
1Antwort von
KatzenpapaKatzenpapa
Mach keine Panik- sprich mit dem Tierarzt. Beim unserem Tierarzt bringst Du die Katzen morgens hin- sie wird vormittags kastriert und abends wenn Du sie abholst ist sie wieder ( fast ) fit !
Wenn Du einen Tierarzt hast der die Katze noch narkotisiert abgibt, dann muß Du so lange auf sie aufpassen bis sie wieder voll wach ist und das dauert- sonst kann sie sich verletzen- aber wie gesagt, wenn der Tierartz die Möglichkeit hat sie in einem Quarantänekäfig nach der OP zu halten bis sie wieder fit ist- wäre auf jeden Fall beserr !
-
-
1Antwort von
Hexe2354Hexe2354
Du musst nur gut aufpassen, solange die Narkose noch nicht wieder weg ist. Da sind sie dann ziemlich torkelig und überschätzen sich meist. Das Schlimme ist auch nicht das Hochspringen sonern das wieder runter kommen.Lass sie am besten am OP Tag nur in einem Raum, wo sie sich richtig ausschlafen kann. Viel Glück.Lg Rita
-
1Antwort von
mellia35mellia35
Ich habe zwei Katzen, beide sind kastriert. Sicher ist die OP etwas "schwerer" als bei einem Kater. Aber sei sicher, du musst deine Katze trotzdem nicht in einen Drahtkäfig sperren, ich würde mal sagen, das ist die größere Quälerei. Solange deine Katze noch benommen von der Narkose ist, solltest du acht geben, dass sie nirgends weit nach oben klettert, weil sie eben noch benebelt ist und fallen könnte. Sobald sie aber wieder vollständig wach ist, kannst du sicher sein, dass sie auf sich selbst achtet. Am nächsten Tag bemerkst du die OP wahrscheinlich gar nicht mehr. Das einzige wo du aufpassen musst, ist wenn du sie auf den Arm nimmst, dass du den Bauch nicht drückst und zerrst.
-
1Antwort von
mialenamialena
ein Kater überwindet die Kastration schnell und verhält sich seinen Schmerzen entsprechend.Musst nur auspassen wenn er noch etwas unter Narkose sein sollte, nicht hoch legen sondern auf den Boden mit einer weichen Decke legen, sonst fällt er vielleicht runter.Die Sterilisation einer Katze ist manchmal etwas langwieriger ,der Eingriff ist grösser und dauert ein paar Tage bis sie sich wieder fit fühlen
Kommentar von
Hasi1104 Habe eine Katze und die wird Kastriert ??!!
-
1Antwort von
BowlinghexeBowlinghexe
unsere katze hat nach der op körpernähe gesucht wir haben sie abwechselnd im arm gehalten wie ein baby tiere wissen was sie können und sollten also keine angst und katze danach bloß nicht ins gefängnis stecken
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Bitte drauf achten, daß sich die Miez nicht die Fäden selber zieht mit den Zähnchen, die Wunde nicht zuviel leckt und anfangs nicht zu übermütig spingt. Um Lecken und Putzen und Fadenziehen zu unterbinden, kannst Du einen Trichter anziehen (Marter!) oder einen Körperbody nehmen, der den ganzen Leib bedeckt. Frag den TA nach Netzschlauch!
Danke
:)Wird schon alles gut gehen