gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kastration bei Kater ca 1 1/2

gefragt von Wellgunde am 07.04.2008 um 20:32 Uhr

Hallo,

uns ist ein Kater zugelaufen, den wir nun auch behalten. Das Problem ist das der schon geschätzt 1,5j alt ist und eben nicht die empfohlenen 5Monate. Hatt da wer Erfahrung/Info wie es sich da mit der Kastration/Sterilisation verhält bzw. was da besser ist

Reply

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. April 2008 20:40
2x
Thumb_up

Das ist überhaupt kein Problem!

Wir haben auch zwei Kater adoptiert, die uns zugelaufen waren, den einen schätzte der Tierarzt auf etwa 5-6 Jahre, den anderen, der später dazukam, auf 1-2 Jahre.

Beide haben es gut verkraftet, beim Älteren dauerte es lediglich etwas länger, bis die Hormone im Körper abgebaut waren. In der Zeit litt sein Selbstbewußtsein etwas, aber bald war er so gut drauf wie zuvor.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 7. April 2008 20:33
1x
Thumb_up

Ich denke das Alter spielt da keine Rolle!

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 7. April 2008 20:34
1x
Thumb_up

Würde ihn schnell kastrieren lassen, bevor er anfängt bei dir in die Wohnung zu markieren. Das stinkt wahnsinnig.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 7. April 2008 20:40
0x
Thumb_up

das Verhalten ist sehr unterschiedlich, wie bei uns Menschen eben auch. Mein Kater ist 4, nicht kastriert und hat noch nie markiert (hab auch noch 2 Kastraten dabei)Du kannst ihn getrost kastrieren lassen...Empfohlen sind auch keine 5 Monate sondern ab 6 Monate kann man kastrieren lassen. Verändern wird er sich, aber eher wird er ruhiger!

Kommentar von Simple_avatar2smallCatfan am 13. Mai 2008 20:23

Hallo Man kann durchaus eher kastrieren lassen.Geb mal Frühkastration bei Google ein.

vg

anonym
beantwortet von Wellgunde am 7. April 2008 20:51
0x
Thumb_up

Puh bin ich erstmal beruhigt Vielen Dank.

Wie lange muss ich ihn den eigendlich nach der Kastration im Haus behalten? Der ist nämlich eigendlich Freigänger und wenn der nen Tag nicht raus darf macht der uns hier die Hölle heiß.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 7. April 2008 21:03

Hallo wellqunde, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Wellgunde am 7. April 2008 21:07

Ups sorry gar nicht gesehen dachte das geht so Forum technisch automatisch. Werds in Zukunft so machen

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 7. April 2008 21:24

Der Tierarzt wird Dir sagen, wie lange er drin bleiben sollte... in der Regel sagen sie drei Tage. Da meine auch als Streuner an die Freiheit gewöhnt waren, habe ich es riskiert, den Einen, der noch nicht wußte, wofür ein Katzenklo ist, schon am nächsten Tag wieder rauszulassen. War gar kein Problem... an jenem Tag der Kastration waren sie sowieso noch groggy von der Narkose.

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. April 2008 22:28
0x
Thumb_up

Laß es machen.

anonym
beantwortet von Katzenpapa am 22. April 2008 13:21
0x
Thumb_up

Sterilisation macht man heute nicht mehr- es wird nur noch kastriert. Eine weibliche Katze bekommt dann alles rausgenommen und wird nicht mehr rollig. Katzen/Kater sollte man mit 6 Moneten kastrieren- wenn sie älter sind auf jeden Fall !!!

anonym
beantwortet von Katzenpapa am 14. Mai 2008 08:46
0x
Thumb_up

Sofort kastrieren ! Laß den Kater zwei drei Tage drin.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

in wie weit verändert sich ein kater nach der Kastration???

Müssen Kater immer kastriert werden?

Was ist mit mein Kater nach der kastration los

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.