Kastensystem in Indien noch vorhanden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

 Schon allein am Nachnamen erkennt man die Kastenzugehoerigkeit. Das macht es bereits schwer, das Kastensystem zu vergessen.

Das Kastensystem ist zum  grossen Teil weiterhin intakt, vor allem im privaten Bereich. Im beruflichen Sektor ist es durchlaessiger geworden, weil begabte Angehoerige niedriger Kasten schulisch und beruflich gefoerdert werden und fuer sie staatlicherseits eine gewisse Prozentzahl Stellen u.a. im oeffentlichen Bereich zur Verfuegung gestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Indien ist vieles sehr ambivalent. So ist lauf Verfassung das Kastensystem zwar ofiziell abgeschafft, aber es gibt bis heute Privilegien für die sogenannten OBC - other backward classes. Das sind niedigkastige und kastenlose. Diese erhalten kostenlose Studienplätze sowie ein Kontingent an Arbeitsplätzen bei staatlichen Einrichtungen. Rein einkommensabhängig ist hingegen die Rationcard, die es erlaubt, in speziellen staatlich subventionierten Läden Lebensmittel einzukaufen. 

Im Privaten spiekt die Kaste - vor allem in Nordindien, im Süden weniger - eine Rolle, wenn es ums Heiraten geht. Arangierte Ehen sind fast immer nur innerhalb der gleichen gesellschaftlichen Schicht (=Kaste) möglich. Aber auch niedigkasten- Amngehörige und Kastenlose haben Aufstiegschancen. So war auch bereits ein Iastenloser indischer Präsident (Karunakaran).

In letzter Zeit gibt es immer wieder in Gujarat und Rajastan Unruhen, weil bestimmte Kasten ihre Herabstufung fordern, um in dn Genuss der Privilegien zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell nicht, jedoch sieht man häufig in ländlichen Gebieten oder kleineren Städten, dass das Kastensystem noch vorhanden ist. In Großstädten jedoch, ist das nicht mehr so wichtig, da es einfach unmengen an Menschen dort gibt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit der Unabhängigkeit Indiens ist das Kastensystem offiziell von der indischen Regierung abgeschafft, trotzdem gibt es die Kasten und Normen auch heute noch, die die Entwicklung des Staates und der Gesellschaft bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das gibts noch und echt schwer als Europäer zu verstehen.

Kommst du aus einer untere KAste und latscht einem vors Auto aus ner höheren Kaste, musste aufpassen das der mit dem Auto dich nicht noch totschlägt weil du sien Auto beschädigt hat.

Untere Kasten sind nichts wert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell nein, inoffiziell ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung