1

Kastanie pflanzen???

Frage von thoni thoni

Meine Tochter möchte gern einen Kastanienbaum selber ziehen und hat schon mehrfach Kastanien in Blumentöpfen eingepflanzt. Aber auch nach mehreren Wochen war da immernoch nichts passiert! Ich hab dann die Kastanien ausgebuddelt um nachzusehen, aber die waren noch nicht einmal aufgegangen, also kein Keim oder sonstwas! Was machen wir da verkehrt ? Braucht eine Kastanie den ganzen Winter ehe da was wächst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Baiana Baiana

Um zu keimen, braucht eine Kastanie Frost.

Pflanzt sie also in lockere Erde ein, haltet sie immer feucht - und lasst sie auf dem Balkon oder Fensterbrett stehen, sodass sie richtig durchfriert.

Dann sollte sie auch keimen und im Frühjahr zeigen sich die ersten Triebe.

:-)

Kommentar von thoni thonithoni

Also meinst du wir sollten sie auch im Winter auf dem Balkon gießen oder reicht die Feuchtigkeit dann aus?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Wenn es ein trockener Winter ist und die Erde nicht gefroren ist, dann achte darauf, dass die Erde feucht bleibt.

Danke, mal sehen ob wir Erfolg haben!

• 2
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Kastanien müssen vor dem Keimen verifiziert werden(Kälte).

• 1
    Antwort von BoGaRaM BoGaRaM

wenn es euch nicht auf das selbstziehen ankommt, buddelt euch doch einfach nen minitrieb aus dem wald aus. habe ich auch schon gemacht, funzt prima.

Meiner Tochter kommt es schon auf das selbstziehen an! Sie will ja einen Erfolg sehen, wenn sie so eine Kastanie in die Erde gesteckt hat! Aber trotzdem Danke!!

• 1
    Antwort von juezi juezi

die Kastanie anschneiden und in Ruhe lassen. Nächstes Jahr kommt dann vielleicht was

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

so eine Kastanie die braucht ganz lange zum Keimen. Warte mal ein halber Jahr..jetzt eingebuddelt und dann zum Frühjahr hin, da kommen dann evtl. der erste Trieb aus der Erde

• 1
    Antwort von flipflop999 flipflop999

vielleicht die kastanie vorher ein paar tage in den Kühlschrank legen?

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Einfach Geduld haben..

Geduld ist eine Tugend!

• 0
    Antwort von Imera Imera

die Kastanie braucht Frost, also raus mit dem Topf

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... das hätte ich Ihnen schon vorher sagen können, wahrscheinlich viel zu naß gehalten, keine Drainage im Topf - der Topf viel zu klein - um Kastanien austreiben zu lassen, brauchen Sie eine Gartenecke - so um 5 Stück ca. 5 cm tief einlegen und fast ein 3/4 Jahr ganz in Ruhe lassen, dann kommen wahrscheinlich die ersten Triebe - aber wahrscheinlich wird der Baum taub - so dass er nie blühen wird

Meine Tochter hat auch 5 Eicheln in einen größeren Blumentopf (auch ohne Drainage) gepflanzt, wo nach 10 Wochen schon 8cm große Bäumchen da waren! Deshalb war meine Frage, was wir mit der Kastanie falsch machen! Es wär ja schön gewesen, wenn Sie mir das schon vorher gesagt hätten, aber leider hatten Sie sich bei mir noch nicht vorgestellt! Also haben wir es so versucht!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.