Frage von LM219, 89

Kassenbelege verloren gegangen was nun?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine ganzes Ordner ist verloren gegangen, da waren von drei Monaten die finanzbelege? Was soll ich tun? Ich kann doch keine Buchen, wenn ich die Belege nicht mehr habe?

Antwort
von Nightlover70, 55

Worum geht es denn bei den Belegen genau?

Ist das gewerblich oder privat?

Kommentar von LM219 ,

Gewerblich, damit ich meine Umsatzsteuer machen kann, wenn ich keine Zahlen habe kann ich nicht Buchen

Kommentar von Nightlover70 ,

Ok, das ist ein Problem.
Du könntest Dir soweit Du das rekonstruieren kannst Eigenbelege als Ersatzbelege anfertigen.
Steuerlich werden die in aller Regel anerkannt soweit plausibel. Umsatzsteuerlich wird man die aber bei einer möglichen BP nicht anerkennen.
Besteht die Möglichkeit zumindest teilweise Duplikate von den Belegausstellern zu bekommen?

Kommentar von LM219 ,

Ja die Belege hatte ich ja nur gehabt! Kann man durch die kassenhistorie die Buchung führen... Oder ist dies auch nicht erlaubt?

Kommentar von Nightlover70 ,

Zur Not kann man das machen.
Wie aber bereits gesagt, ohne Belege geht höchstwahrscheinlich die Vorsteuer bei einer möglichen BP flöten. Vorsteuerabzug setzt den Originalbeleg voraus.

Kommentar von LM219 ,

Die Rechnungen habe. Ich nur die Belege für den Umsatz habe ich nicht mehr. Soll ich das Finanzamt kontaktieren?

Kommentar von Nightlover70 ,

Würde ich nicht machen !!

Geht es um die abzuführende Umsatzsteuer oder um Vorsteuer geltend zu machen?

Sofern es um die abzuführende Umsatzsteuer geht, ist das Problem der steuerlichen Anerkennung natürlich nicht gegeben, da ja in diesem Falle was vereinnahmt wurde und somit eine Zahllast zu Gunsten des Finanzamtes besteht.

Kommentar von LM219 ,

Also ich habe tägliche Einnahmen und am Ende des Geschäfttages mache ich eine Abrechnung, wieviel umsatz ich gemacht habe... Diese ganzen belege habe ich verloren, aber nach meines wissen kann ich dies beim kassenhistorie nachschauen! Die Belege für die Vorsteuer habe ich, also einkaufsrechnungen!

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Die Einnahmen sind doch nicht das Problem - was verkaufst Du denn?

Kommentar von LM219 ,

Wieso sind die Einnahmen kein Problem, das verstehe ich nicht.. Ich verkaufe Lederwaren

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wenn Du Lederwaren verkaufst, dann sind doch Deine Einnahmen alle inklusive 19% USt (nicht weniger oder ohne). Deine Kasse zeichnet Deine Einnahmen doch auf, oder? Dir fehlen demnach nur die Ausgangsrechnungen. Wo ist das Problem?

Kommentar von Nightlover70 ,

In dem Fall ist das wirklich kein großes Problem.
Wenn Du es aus der Kassenhistorie wieder herstellen kannst ist sowieso alles gut.

Kommentar von LM219 ,

Ich schaue mal ob es mit der Kassenhistorie klappt...

Antwort
von LM219, 34

Ich habe letztes aufgeräumt und vielleicht habe ich dummkof das mit geschmissen :(

Antwort
von JoniBononi, 37

Tut mir leid für dein Verlust. Aber was möchtest du jetzt genau von uns? Hier weiß bestimmt keiner wo dein Ordner ist. Da hilft wohl nur ausgiebiges Suchen! 

Kommentar von LM219 ,

Was passiert, wenn ich die Belege nicht mehr finde?

Antwort
von sunnyhyde, 33

suchen, suchen suchen...so ein ordner löst sich ja nicht in luft auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten