gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Karton mit der Bitte, ihn beliebig irgendwohin mitzunehmen - welches Verhalten ist am besten?

gefragt von Albrecht am 15.03.2009 um 17:48 Uhr

An diesem Wochenende habe ich einen großen Pappkarton gesehen. Auf ihm war ein Blatt mit der Bitte, ihn ein Stück weit mitzunehmen. Als Erklärung war eine Anleitung hinzugefügt, den Karton ein Stück dahin mitzunehmen, wohin sie weitergehen müssen. Zeit, Startpunkt und Endpunkt sollten auf einer beigefügten Tabelle eingetragen werden. Unter Bemerkungen konnte dort noch etwas angemerkt und die Adresse eines eigenen elektronischen Postfaches angegeben werden (E-Mail). Sonst stand noch, das Ganze sei ein Projekt.

Eine Zeile war von jemand ausgefüllt, der den Karton ein kleines Stück befördert hatte. Unter Bemerkungen hatte er geschrieben, die Information sei zu knapp.

Ich trug schon etwas und habe den Karton nicht mitgeschleppt. Grundsätzlich möchte ich aber wissen, welches Verhalten sinnvoll und am besten ist. Mir ist nur die Weitergabe von Büchern (Bookcrossing) bekannt, eine Aufforderung, mit dem Inhalt etwas zu tun, fehlte aber. Natürlich ist Vorsicht bei der Preisgabe von Daten ratsam, um nicht mit unerwünschter Werbung und Müllzuschriften überhäuft zu werden. Kann es sich um ein wissenschaftliches Projekt an einer Hochschule handeln, das Unterstützung verdient? Geht es um Innovationen bei der Paketbeförderung? Oder dient ein Mitwirken nur einer Spielerei?

Bitte keine bloße Spekulationen, sondern Antworten die auf Erfahrung oder Hintergrundkenntnissen beruhen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verhalten (868)
Transport (300)
Logistik (101)