Frage von Angsthase523, 39

Kartoffelunverträglichkeit - Ursache?

Hallo :)
Ich stelle seit ca 1 Jahr fest, dass es mir sehr schlecht geht, wenn ich Kartoffeln und Kartoffelprodukte esse (bspw. Pommes, Chips etc.). Mir wird dann übel, ich bekomme einen Blähbauch inkl. Blähungen und fühle mich total schlapp. zwischenzeitlich bekomme ich sogar krämpfe, zb auch in den Waden. Kann man eine Unverträglichkeit gegen Kartoffeln entwickeln oder gibt es möglicherweise eine andere Ursache? Achso, mein Hausarzt hat das nicht ernst genommen und es als "Reizmagen" einer gestressten Studentin bezeichnet - na danke 🙄
Vielleicht finde ich ja hier jemandem, dem es auch so geht. Für immer Kartoffeln meiden wäre für mich echt nicht die allerbeste Lösung 😬🙈

Ich freue mich auf eure antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Gudrunhs, 20

Hallo, ich habe die gleichen Probleme seit Jahren, die Ursache leider noch nicht herausfinden können. Allerdings benutze ich inzwischen ein Medikament, um den Beschwerden, die ja nur Symptome sind, entgegen zu wirken. Mir hilft Sab-Simplex, das mir der Hausarzt verschreibt. Allerdings versuche ich Kartoffeln zu vermeiden, benutze problemlos Nudeln und Reis. Das hat zu interessanten Kombinationen geführt und meinen Speiseplan durchaus bereichert. Liebe Grüße und viel Glück

Antwort
von depinnbarger, 32

Ist das nur bei Kartoffeln, oder bei allen stärkehaltigen Lebensmitteln? Evtl. Hast Du eine Stärkeunverträglichkeit.

Antwort
von akkurat01, 32

Das es die Kartoffel ist, ist unwahrscheinlich.

Viel ehr das damit gebundene Fett oder die weiteren Speisen und Zutaten.

Achte mal auf Lactose, Milchzucker. Nur wenn man sich und das was man isst sehr genau beobachtet und ausprobiert hat man eine Chance es vielleicht heraus zu bekommen.

Antwort
von iPunktGePunkt, 21

Das liegt auf keinen Fall an den Kartoffeln, sondern am Fett. Gerade Pommes Frites und Chips haben einen hohen Fettanteil. Mach dir mal selbst ein fettarmes Kartoffelgericht und du wirst sehen, dass du es gut verträgst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community