Ich habe den Kartoffeltopf auf den Flomarkt gekauft und will ihn heute Abend ausprobieren. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung und binmir nicht sicher wie man ihn benutzt? Wer kann mir kurz erklären, wie man Kartoffeln darin gart und warum es besser sein soll als in herkömmlichen Töpfen? Danke euch, Gruß Helga

Du musst den Topf auf jeden Fall vorher lange Zeit wässern.

Kartoffeltopf Ton
Der Topf wird kurze Zeit in Wasser getaucht, bis er sich vollgesogen hat, dann mit ungeschälten, gleich großen Kartoffeln gefüllt und in den kalten Backofen gestellt (evtl. Zugabe von Olivenöl, Gewürzen o. ä.). Nach einer Garzeit von ca. 45 Minuten in dem sich auf 200 °C erhitzenden Ofen erhält man schmackhafte Kartoffeln mit dem typischen Aroma. Der Topf eignet sich auch für Bratäpfel (Topf dazu buttern). Nicht für die Spülmaschine geeignet.
Alternativ zum Ofen kannst du den Topf (nach dem Wässern) auch auf eine Herdplatte stellen und ab und zu umdrehen. Es dauert recht lange, bis die Kartoffeln gar sind.
Der Vorteil ist wahrscheinlich, dass sie ohne Wasser gegart werden und dadurch keine Mineralien ins Kochwasser verlieren.

Der Topf speichert mehr wäme, verteilt sie gleichmäßiger, die kartoffeln brennen nicht an.

Ehem, ist der nicht nur zum Lagern von Kartoffeln???

meinst du einen Stuplich? wie das geht weiss ich nicht aber google doch mal Stuplich