fnmama am 08.10.2009 um 18:29 Uhr
wie macht Ihr euren Kartoffelsalat-irgendwie bekomm ich das nicht hin-meiner ist zu "wässrig" und nicht würzig genug vorallem würde ich mich interessieren,ob ich die kartoffeln einen tag lang im kühlschrank stehen lassen soll-oder nur abkühlen lassen-habt ihr Tipps-wie ein kartoffelsalat so richtig lecker schmeckt?

Ich mach beides. Kommt darauf an was die Zeit macht. Ich selber rühre Fleischsalat mit rein und strecke wenn überhaupt mit etwas Majo (M.Wipp-Balance) und Milch. Dann noch etwas Zwiebeln, Gewürzgurke, Apfel und etwas Gurkenwasser rein und fertig ist mein Kartoffelsalat. Hoffe jetzt bloß, dass ich nicht doch was vergessen habe. ;-)

Für mich gehört Mayonaise hinein, meinetwegen auch mit etwas Öl verdünnt, damit man es besser rühren kann. So Sachen mit Brühe oder à la Schwäbisch mag ich gar nicht. Ansonsten eben nicht so wässerige Dinge wie z.B. Gurken hineintun. Schmeckt zwar gut, aber besser ist Fleischwurst, Broccoli und/oder Ei, und natürlich Gewürze.

Kartoffel (festkochend) am besten dämpfen (gibt auch so eine Art Korb für normale Töpfe) ansonsten normal kochen.
Schälen und auf lauwarm abkühlen lassen. Dann per Messer (nicht die "Durchdrücker" für Scheibchen) ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Eine Zwiebel (wer mag) in feine Würfel und über die Kartoffel geben.
Je einen Teelöffel gute Gemüsebrühe (Tellofix/Knorr/Maggi), Salz (ja soviel) und einen halben Teelöffel Zucker (ja, rundet den Geschmack ab) über die Kartoffel.
Essig - puuu, das mach ich immer so aus dem Handgelenk - also nimm mal soviel, wie Du auch im Kopfsalat nehmen würdest (schätze mal so 3 - 4 Esslöffel).
Dann mit kochendem Wasser aufgiesen ca. 150 ml - vorerst. Alles vermengen und mal schauen, wie Dir die Konsistenz des Salates so gefällt - wenn "zu trocken" einfach noch einen Schütter mit rein. Dann kannst Du das erste mal probieren, Dir fällt von selbst meist auf, was noch fehlt ob Würze (=mehr Gemüsebrühe aber vorsicht!) oder mehr Schmackes (=mehr Essig). Darf auch etwas rassiger schmecken, die Kartoffel ziehen ziemlich den Geschmack raus, wenn er noch stehen darf.
Zum Schluß ein guter Schuss Öl.
Fertig
kugel am 8. Oktober 2009 18:45 Na Klasse - ich schreib mir hier ne Kartoffel aus der Rippe und les dann, dass hier einfach nur Fleischsalat reingemischt wird... tztztz grins aber dabei...
ich verwende mehlige kartoffeln, lasse sie kurz abkühlen und schneide sie dann

Mach ihn doch mit Mayo.
Entweder mit Fleischwurst, Gurken, Zwiebeln
oder einfach nur mit Schnittlauch.

Ich laße meine Kartoffeln immer gut abkühlen und hoble dann eine Salatgurke darunter dann die Marinade und abschmecken mit Sahne!

kartoffeln, salz, zucker,pfeffer, zwiebeln, senf, saure gurke und mayonaise...
das einfachste wo gibt
pellkartoffeln abschälen und kalt werden lassen
hier findest du ein Rezept
http://www.bongusto.de/rezepte/rezept/bayerischer-kartoffelsalat-0
Danke. Ach und noch etwas: Ich würze die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Paprika, bevor ich die anderen Zutaten zugebe.