Lynissea am 30.10.2007 um 10:02 Uhr
Also, mein Freund sagt, Kartoffelpüree is das von Pfanni und Co ergo das Zeug zum anrühren und Kartoffelbrei ist das Selbstgemachte Zeug.
Ich sage, Kartoffelpüree ist selbergemacht und Kartoffelbrei ist der Besen von Bibi Blocksberg^^. Und alles in allem sollte das Zeug eh selber gemacht sein und heißt hier so und da anders.
er besteht aber auf seine Theorie... Ist da nun was dran? Bzw. gibts da wirklich einen Unterschied?

Von Landstrich zu Landstrich ist die Ausdruck verschieden: die einen sagen Pürree, die anderen Brei, aber es ist genau dasselbe.

Wie heißt das Ree mit Vornamen? "Kartoffelpü". Ihr habt beide recht. ;-)
Lynissea am 30. Oktober 2007 10:08 kartoffelpü ggrofl*
brei stammt von Althochdeutsch: brio bedeutete soviel wie Sud, Gekochtes;
puree kommt übers Französische ursprl. aus dem spätlateinischen: purare (eigtl. reinigen) beide bezeichnen eine gekochte, zerstampfte Masse

Es gibt auch noch Stampfkartoffeln - meinen ebenfalls dasselbe. Brei, Pürree, Stampf - alles dasselbe :-)
heinzundevi am 30. Oktober 2007 10:41 Stimmt nicht ganz, Brei und Püree sind ganz fein und bei Stampfkartoffeln sind noch kleine Bröckchen drin und es ist fester.
Heeeschen am 31. Oktober 2007 13:31 Bei uns im Norden ist das aber tatsächlich so, lieber Heinz und liebe Evi - das mag natürlich bei Euch anders sein :-)

Aus einem Kochlexikon: Pürieren = Kartoffeln oder Gemüse zu einem glatten Brei verarbeiten.
(cma.de)
Es ist halt nur eine Zheorie. Soweit ich weiß, variiert der Begriff regional und hat ganz und gar nichts mit dem Produkt zu tun. Am besten beweisen wirst du es ihm wohl können, wenn du mal nachschlägst, wie alt diese beiden Begriffe sind und dann mal nachguckst, wie lange Pfanni das schon produziert :)
Meiner Meinung nach heißt es Kartoffelpüree wenn die Kartoffeln mit dem Stab püriert werden und Kartoffelbrei wenn man die Kartoffeln zu Brei stampft. Bei ersterem ergibt sich auch eine viel feinere klebrigere Konsistenz.
Kai aus Berlin am 30. Oktober 2007 11:06 Kartoffel sollten nie mit dem Stab püriert werden. Dadurch bekommt das Püree eine kleisterartige Konsistenz. Lieber mit dem Handmixer arbeiten oder eine Kartoffelpresse verwenden.
Cr♪tter am 30. Oktober 2007 11:12 In meiner Kindheit gab es außer dem Kartoffelstampfer und dem Schneebesen nichts weiter, um Kartoffelbrei/-pürree/Stampfkartoffeln zu machen. Trotzdem hieß das Kartoffelpürree.