Kartoffeln zu löange kochen lassen ist das schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurden sie mit oder ohne Schale gekocht?

Wenn sie mit Schale gekocht wurden, ist es nicht ganz so dramatisch, die Schale mindert das Zerkochen ein wenig. Wenn sie geschält gekocht wurden, werden sie matschig sein und wässrig schmecken.

Es kommt auch noch auf die Sorte der Kartoffeln an. Festkochende Kartoffel sind robuster und überstehen so eine "sträfliche" Behandlung eher, als mehlig kochende.

also schale war drum meine mutter hat irgendwas mit pellkartoffeln oder so gesagt aber an mehr kann ich mich auch nicht erinnern :D

Also. Immer schön zuhören wenn Mutter`n was sagt. Wenn die Kartoffeln zu lange gekocht werden, dann sind sie matschig. Mach einfach Püree daraus. Etwas Milch, Butter, Muskatnus dazu. Kannst auch noch ein Eigelb zugeben. Ein Spiegelei mit dem Eiweiß das noch übrig ist in die Pfanne geben und über das Püree geben.

Du mußt doch an dem Ergebnis sehen, ob die Kartoffeln noch brauchbar sind, wenn das Wasser abgegossen ist. Ein Kartoffelbrei kann es immer noch werden. Butter hinzu tun und mit dem Quirl schlagen.

klar,schmecken beschissen,kein geschmack mehr,ausgelaugt,taugen nur noch zu kartoffelbrei