Frage von zuckerblume25, 81

Kartoffeln stärken das Immunsystem?

ein bekannter behauptet, dass kartoffeln das menschliche immunsystem stärken und sogar vitamin c enthalten. würde gerne von euch wissen, ob das stimmt und wie man diese am besten zubreiten sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 30

Ja, Dein Bekannter liegt richtig - Kartoffeln machen satt und sind gesund - enthalten viel Kalium, Vitamin C, Eiweiß und andere lebenswichtige Nährstoffe, sind zudem reich an Ballaststoffen = ideale Beilage :)

Ich liebe sie ja - hier einige wenige Ideen

In der Bratpfanne

  • immer gut die altbewährten Bratkartoffeln (schälen, in Scheiben schneiden, mit wenig Öl anbraten, ab und zu vorsichtig wenden, zum Schluss salzen
  • aufgeppept Bratkartoffeln mit Gemüse und Feta (auch hier beim Gemüse einfach beliebig variieren :) - http://www.wildeisen.ch/rezepte/bratkartoffeln-mit-gemuese-und-feta
  • Rösti - Kartoffeln schälen und raffeln - ganz wenig Öl in die Pfanne
    - geraffelte Kartoffeln rein und gleichmässig verteilen (nicht andrücken) - Deckel drauf und auf kleiner Stufe bräunen (musst Du ausprobieren wie lange)
    - Rösti wenden = wenn der Deckel flach ist drauf lassen ansonsten Teller auf die Pfanne (muss grösser sein als Pfanne), zusammen mit der Pfanne drehen - Rösti wieder in die Pfanne gleiten lassen (goldbraune Seite nun oben), andere Seite bräunen lassen
    ich persönlich salze sie immer erst am Schluss, wenn sie bereits fertig ist

    als Variante kann auch ebenfalls geraffeltes oder kleingeschnittenes Gemüse beigegeben werden
  • Kartoffel-Tortilla - Kartoffeln schälen und raffeln - ganz wenig Öl in die Pfanne - geraffelte Kartoffeln rein und gleichmässig verteilen (nicht andrücken) - Deckel drauf und 10-15min auf kleiner Stufe knapp weich braten - mit Milch verquirlte Eier drüber - weiter garen resp. stocken lassen (ist fertig wenn Eier auch oben gestockt sind), die Tortilla wende ich nicht, da ich sie weich lieber mag, ansonsten am Schluss etwas höhere Stufe damit sie knusprig wird - wie oben wenden und andere Seite


In Pfanne (mit Wasser kochen)


Im Ofen

Guten Appetit / En Guätä :)

Kommentar von gschyd ,

Herzlichen Dank für den Stern & freut mich, wenn Dir das eine oder andere Rezept schmeckt :)

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 9

Ja er hat recht. Sie setzen sogar serotonin frei, haben eiweiss, Vitamin c uuuund machen satt, haben weniger Kohlehydrate als nudeln oder reis :-)
Süßkartoffeln sind auch sehr gesund. Lg

Antwort
von unddannkamessah, 29

Kartoffeln enthalten etwas Vitamin C, das zersetzt sich bei Temperaturen ab ca 190 Grad.
Aber abgesehen davon gibt es Lebensmittel mit deutlich höherem Vit C Anteil.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 12

dass kartoffeln das menschliche immunsystem stärken

Das ist wohl übertrieben. Wie sollen sie das machen?

und sogar vitamin c enthalten

Ja, ein bisschen jedenfalls. Das stärkt das Immunsystem trotzdem nicht wirklich.

wie man diese am besten zubreiten sollte

Als Salzkartoffeln, d.h. gekocht in Salzwasser. Hat sogar Vorteile, sie dann abkühlen zu lassen und kalt zu essen.