Frage von NewGentleman, 109

Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden?

Guten Tag.

Da ich mich stark bemühe, mein Verhalten dem "Knigge" anzupassen, stoße ich teilweise auf Verhaltensregeln, die mir etwas unmodern erscheinen.

Damit meine ich konkret, dass man Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden soll. Das liegt daran, dass Silberklingen früher durch die Kartoffelstärke anlaufen konnten.

Jetzt frage ich mich, ob man das immer noch so macht, da Klingen heutzutage nicht mehr anlaufen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 49

Du machst dich damit heute nicht gleich unmöglich, wenn du die Kartoffel schneidest. Das sehen nur noch sehr wenige wirklich streng.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fallstricke-des-alltags-darf-man-kartoffeln-mi...


Kommentar von NewGentleman ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von derhandkuss, 46

In welchen Kreisen des menschlichen Zusammenlebens bewegst Du Dich? Wirst Du häufiger zu Empfängen des Adels und der Königshäuser eingeladen? Nimmst Du häufiger an formellen Geschäftsessen (mit Geschäftspartnern) im 5-Sterne-Restaurant teil? Dann mögen diese Regeln des Knigges sicher durchaus aktuell sein. 

Wirst Du aber privat von Freunden und Bekannten zum Essen eingeladen (welches nicht unbedingt in einem 5-Sterne-Restaurant stattfindet), werden solche Regeln sicher nicht ganz so streng ausgelegt.

Kommentar von NewGentleman ,

Danke für deine Antwort.

Antwort
von Peter501, 54

Du kannst machen was du willst.Benutze dein Küchenmesser zum Kartoffel schälen oder schone es in der Schublade,es wird durch keins von beiden ruiniert werden.

Kommentar von NewGentleman ,

Es tut mir leid, wenn ich die Frage missverständlich gestellt haben sollte. Ich meine damit, ob jemand noch darauf achtet, ob ich Kartoffeln mit dem Messer schneide.

Kommentar von Peter501 ,

Was bieten sich denn für dich für Alternativen an?

Kommentar von Peter501 ,

Oh,ich stand wohl etwas auf dem Schlauch.Beim Essen werden die Kartoffeln grundsätzlich nicht mit dem Messer zerkleinert.Auch heute achtet man noch darauf.

Kommentar von NewGentleman ,

Gut, dass wohl ein stärkerer Strahl an Gedanken kam! Vielen Dank dir.

Antwort
von CHRBENGS, 24

Heute ist das total egal wegen der Edelstahl Klinge.

Kommentar von NewGentleman ,

Das ist mir durchaus bewusst... Aber ich fragte ja, ob sich das gehört und nicht, ob es sinnvoll ist.

Kommentar von CHRBENGS ,

Ja es gehört sich weil es keine Rolle mehr spielt.