hallo, ich habe mal gehört das man kartoffeln auch in der mikrowelle machen kann, habe diese mikrowellenkanne von tupper, damit soll das gehen. weiß irgendjemand wie?

Mit nur ganz wenig Wasser (Boden bedeckt) und geschlossenem Deckel geht das in wenigen Minuten. Aber die Kartoffeln sollten klein oder kleingeschnitten sein.
Ja, Du musst die Stücke nur ziemlich kein schneiden, damit sie gleichmäßig gar werden, also in Würfelgröße. Wasser dazu, zwischendurch umrühren.
und wie viel wasser muss in den topf? habe gehört ganz wenig, nur das der boden ganz eben bedeckt ist. und wie lange müssen die dann?
in der Tupperkanne ca. 1-2 Fingerbreit. Sie sind fertig, wenn Du mit dem Messer 'reinstechen kannst und keinen Widerstand merkst. Wie auf dem Herd auch :) - kommt aj immer auf die Menge der Kartoffeln an.

Also. Kartoffeln in nen Gefrierbeutel. Wasser dazu und oben zubinden. Dann kleine Löcher mit dem Messer in den Beutel schneiden. Ab in die Microwelle. ca 8 Minuten bei 750 Watt. Geht suoer und mach " keinen " Dreck.
Doch, das geht. Es gibt sogar Kochbücher mit kompletten Gerichten für die Mikrowelle.

das kann doch nicht gut sein, nimm die Pfanne, geht doch nicht solange!
Wenn du diesen Topf mit Deckel für die Mikrowelle hast, (weiß gerade nicht wie er heißt) geht das ganz prima: Kartoffeln schälen und abwaschen(wichtig) und so naß in den Topf legen (würde aber nur außen an den Rand legen, keine in die Mitte und auch nicht übereinander, die werden nicht gar), Deckel drauf, Pro Kartoffel 1 Minute volle Leistung garen und die gleiche zeit nochmals als Ruhezeit! Fertig! Für 3-5 kleine Kartoffeln ideal!
Klar das geht... wie von den anderen hier beschrieben!
danke für die ganzen antworten, werde das dann mal ausprobieren. :)

Ich kann nur sagen mach die Kartoffeln im Topf, da schmecken sie am besten!!

Also ehrlich gesagt glaube ich das sogar das Wasser nicht nötig ist, wenn ich die Geschwindigkeit der Microwelle reduziere dann erfolgt ein langsameres Erhitzen und die Flüssigkeit der Kartoffel wird nicht so schnell erhitzt so das der Wasserdampf( Flüssigkeit derKartoffel) explosionsart den Körper spengt. Denn egal ob mit oder ohne Wasser das Medium wird von der Mitte aus erhitzt weil da die Microwellen aufeinandertreffen und die Hitze erzeugen. Also die Kortoffel wird von innen heiss und wenn das zu schnell geht explodiert sie. Kortoffelstoffbombe!
Superschnelle Pellkartoffeln in der Mikrowelle: Kartoffeln abwaschen, nicht abtrocknen, in die Tupper-Mikrowellen-Kanne, Deckel drauf. Pro Kartoffel 1 Minute rechnen plus 1 Minute extra (also z.B. bei 3 Kartoffeln = 4 Minuten) - gilt natürlich für normalgroße Kartoffeln, ansonsten ausprobieren. Klappt wunderbar und geht v.a. rasend schnell!
Ich frag mich echt warum Leute auf die Idee kommen mit der Mikrowelle zu kochen! Echt ich habe damals auch eine gehabt aber sie vor einigen Jahren abgeschafft. Sie verändern die Lebensmittel durch die "Wellen"! Das ist auf dauer ganz sicher nicht gesund* Lies das dann vergeht dir die Mikrowelle: