Computermagic am 09.10.2007 um 8:30 Uhr
Hallochen, sicher eine Frage,über die man schmunzeln kann, aber wie lagert man eine größere Menge Kartoffeln richtig; also ohne das sie keimen??
Herzlichen Dank Arthur
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dunkel, sonst bekommen sie grüne Flecken und die sind nicht gesund und außerdem keimen sie schneller. Trocken. Kühl aber frostfrei.

Kühl, trocken, lichtfrei. Am besten im Keller, wenn er diese Eigenschaften hat.
Chemische Keulen und den Kühlschrank finde ich unsympathisch.
Für den großstädtischen Single-Haushalt (Keller ist zwar kühl, trocken, lichtfrei, aber 50 Meter Laufstrecke) empfehle ich kleine Mengen beim Einzelhändler zu kaufen und gleich zu verbrauchen. Ist im Ergebnis kostengünstiger, als Ausschuss keimen zu lassen. Aber danach war natürlich nicht gefragt.
Computermagic am 9. Oktober 2007 12:51 Vielen Dank für die netten Ratschläge .. übrigens, ich hab 100 Kilo geschenkt bekommen, deswegen die große Menge ..

Ich kann eigentlich nur wiederholen was Luise schon gesagt hat. Zusätzlich bestreuen wir beim Einlagern die Kartoffeln schichtweise mit einem Antikeim-Mittel welches in Raiffeisenmärkten zu bekommen ist.
Luise am 9. Oktober 2007 08:46 Aus was besteht ein Antikeim-Mittel? Kenne das nicht.
manni1937 am 9. Oktober 2007 08:53 Das Mittel heißt Dr.Stähler Keim-Stopp (gegen vorzeitiges Keimen von Lagerkartoffeln)Einfache Anwendung durch Pudern.Erhält Nährstoffe und Geschmack während der gesamten Einlagerungszeit. Wirkstoff: 10g/kg CHLOROPROPHAM
Luise am 9. Oktober 2007 09:09 Vielen Dank Dir, das hat mir sehr geholfen. Ich hab das Chloropropham jetzt gegoogled und werde künftig nur noch Biokartoffeln kaufen. http://rietzleranalytik.de/CBL/CDA/drucken.php?SiteID=86 (steht unter Pestizide - weitere mögliche Parameter)
manni1937 am 9. Oktober 2007 09:05 In der Anwendung heißt es: 100 gr. für 100 kg. Kartoffeln. Eine Streudose enthält 200 gr. und kostet ca. 5 Euro.
Dunkel, kühl, trocken. Beim Singlehaushalt nur kleine Mengen kaufen und zügig verbrauchen.