Frage von Gladiator27, 85

Kartoffeln - Groß und billig oder Klein und teuer?

Ich bin bisher ein Fastfood-Junkie gewesen . Seit ein paar Wochen bin ich dabei , kochen zu lernen . Dabei ist es jetzt so , das ich 4 Mal die Woche Fastfood esse und 3 Mal die Woche koche ich mir selbst etwas .

Nun habe ich eine Sache , bei er mich nicht entscheiden kann : Ich esse gerne Kartoffeln , diese aber gibt es in 2 Varianten : Den 2 kg-Sack oder Kartoffeln , die ich einzeln kaufen kann .

Es ist so , dass ich gerne Kartoffeln esse , aber wenn ich so einen großen Sack kaufe , muss ich unheimlich oft Kartoffeln essen - zuviel für mich . Kaufe ich jedesmal , wenn ich Kartoffeln möchte , eine kleine Portion , ist meine Ernährung zwar flexibel , dafür aber auch recht teuer .

Wie macht ihr das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HikoKuraiko, 48

Ich kaufe für mich und meinen Freund immer die großen Säcke (5kg) und die halten dann auch ein paar Wochen im Keller ohne große Probleme. Esse selbst gerne Kartoffeln und versuche mind. 2x die Woche etwas damit zu kochen. 

Antwort
von bikerin99, 44

Ich würde Kartoffeln in kleine Portionen kaufen, denn wie schnell hast du einen 2kg Sack verkocht ohne dass sie auswachsen? Übrigens Kartoffeln enthalten viel Stärke, die in Zucker umgewandelt werden.

Antwort
von mojo47, 50

kartoffeln halten sich unglaublich lange wenn man sie dunkel hält. ich kauf mir immer nen 1 kg sack und decke die so gut es geht mit geschirrtüchern ab. die dürfen auch nicht in den kühlschrank. die letzten haben zwar dann trotzdem ein paar triebe aber die kannst du getrost wegschneiden. solange die nicht komplett grün werden kannst du sie essen.

Antwort
von bert1980, 32

Ich nehme immer die 2 Kg Ackergold vom Edeka. Erstens sind die picco bello sauber und zweitens schmecken die gut. Kosten nen Mark mehr als beim Aldi, sind aber auch in vernünftigen Größen sortiert und nicht 2 große und 17 kleine.

Kartoffeln halten ja schon mal sehr lange, ich hänge sie in die Speis, da ist es luftig und kühl.

Am Anfang gibts dann Salzkartoffel, Pell- oder Bratkartoffeln. Und wenn sie älter werden und nicht mehr so schön sind dann gibts Suppe, oder auch Rösti und Kartoffelbrei.

Da wirds auch nicht langweilig, weil das ja schon an sich alles sehr unterschiedlich schmeckt. Wenn der Sack leer ist gibts aber trotzdem erst mal Nudeln oder Reis :-)

Viel Spaß beim Kochen :-)

Antwort
von muschmuschiii, 35

Kartoffeln kannst du lagern, dunkel und nicht zu warm ...... die losen sind oft auch besondere Sorten und deshalb so teuer

Antwort
von annaaugustus, 29

Kartoffeln kann man lagern. Dunkel und trocken. Dann halten die zwei bis drei Wochen lang.