Kartoffelknödel ohne Stärke?

3 Antworten

Du kannst die Kartoffelstärke leicht selbst gewinnen - ein paar rohe Kartoffeln schälen und in eine Schüssel mit Wasser reiben. Ca. ne Stunde stehen lassen und dann die Kartoffelraspeln durch ein Geschirrtuch in eine sauber Schüssel auspressen. Nochmal ne Stunde stehen lassen dann hat sich die Stärke unten am Boden abgesetzt. Wasser vorsichtig abgiessen und die Stärke wie im Rezept angegeben verwenden.

Mahlzeit!

man kann wohl auch gries, mehl oder ein ei nehmen.

für die mengenangaben müsstest du aber googeln oder gleich mal auf chefkoch schauen.

die idee kartoffeln zu reiben und die stärke abzufangen finde ich aber am besten.

Hast du Reis? Koche und püriere den. Reis hat einen hohen Stärkeanteil. Wieviel du allerdings nehmen musst, weiß ich nicht.

ja ich habe Reis. nur eben...wieviel? und vorallem... sind die Knödel dadurch nicht immer noch zu feucht? Eigentlich haben ja auch die Kartoffeln schon viel stärke... ist die frage ob es auch nicht ohne geht... :-/